Laser mit Torcman 350-20

tlam

User
Hallo zusammen,

ich danke gerade darüber nach, mir einen neuen Hotliner zuzulegen. In der engeren Wahl habe ich bisher den Laser von STRATAIR – Austria. Als Antrieb habe ich meinen Torcman 350-20-Pro mit 10 Zellen (GP 3300) und Aeronaut 14x10 vorgesehen.

Hat schon jemand so eine Antriebskonfiguration im Laser geflogen? Vor allem würde mich interessieren, ob es damit Probleme mit dem Schwerpunkt gibt. Die Schnauze ist doch eher etwa kurz.

Grüße, Thomas
 

zetcad

User
Hi Thomas,

schau doch mal unter www.torcman.de unter Faszination - Praxisbeispiele nach. Da ist der Laser von Steffen Herold mit dem 350-20 - allerdings mit 12 Zellen - drin.
Bei 10 Zellen sollte es mit ner 14x10 ein 13Winder sein, da fliessen dann so 50Ampere.

Gruss Jochen
 

tlam

User
Hallo Jochen,

exakt dieser Motor ist es. Treibt momentan noch meine Selection von Simprop an. Damit geht sie bei ca. 1850g Abfluggewicht senkrecht. Leider ist sie schon etwas altersschwach. Darum muss eben bald ein neuer her. Das Problem ist nur das der Torcman mit 42mm – und der Motorspannt mit 44mm Durchmesser in die meisten Hotliner die ich kenne, nicht ohne gröbere Modifikationen reinpasst. Mal sehen was da noch für Vorschläge kommen.

Danke, Thomas
 

zetcad

User
Original erstellt von tlam:
.. Das Problem ist nur das der Torcman mit 42mm – und der Motorspannt mit 44mm Durchmesser in die meisten Hotliner die ich kenne, nicht ohne gröbere Modifikationen reinpasst. Mal sehen was da noch für Vorschläge kommen.

Danke, Thomas
Hi Thomas,

beim Laser ist das mit Sicherheit kein Problem. Bei engeren Rümpfen kann man entweder den Spant etwas zurücklegen, oder mit dem Torcman-Verlängerungs-Kit arbeiten. Das hat bisher fast immer geklappt. Bei einem Spant- oder Spinner-durchmesser von >=44mm gibts aber selten Probleme.

Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten