CA-Allergie

heiner

User
Hallo Modellfreunde!

Da ich vermute eine Allergie gegen CA-Kleber zu haben, frage ich hier mal nach, ob es auch andere Modellbauer gibt die das betrifft? Von Epoxi-Allergien habe ich schon viel gehört, von CA eigentlich noch nicht.

Jedenfalls sind das alles Symtome, die ich eher mit dem jetzt beginnenden Pollenflug in Verbindung gebracht habe und daher erst nicht zuordnen konnte, wie Nasenlaufen, Augenbrennen etc. Und das bei der Verwendung von minimalen Mengen CA.

Heiner
 
Hallo Heiner,

das Problem kenne ich leider nur zu gut. Hatte oft schlimme Reaktionen auch auf kleine Mengen: tagelang zugeschwollene Nase, dicke Augen. Bin deshalb extrem vorsichtig geworden, am besten, man geht zum Kleben, wenn´s unbedingt sein muss, ins Freie.
Gruß
Wilhelm
 
hi Heiner,

typisch für CA-Allergien ist das nächtliche Asthma so ab 2 Uhr. Das heisst in der Medizin auch Cyanoacrylat-Asthma. Für jeden Allergie-Neuling ist es immer wieder unfassbar, welch winzige Mengen zum Auslösen der Symptome reichen.

Meine Erfahrung mit CA ist von der Sorte: Was nicht beissend stinkt, ist auch nicht so schlimm. Also keine dünnflüssigen CAs mehr. Styro-CA scheint ganz gut zu funktionieren.

Aktivatoren scheinen dadurch dass sie die Abbindung beschleunigen die CA-Dämpfe zu reduzieren - aber sie sind selber ganz üble Stinker, und eine Allergie gegen Heptane möchte ich nicht unbedingt auch noch.
 

heiner

User
Wie ich sehe ist das ein bekanntes Problem. Hätte nur nicht gedacht, dass die Beschwerden eine Woche anhalten. Daher hatte ich es nie direkt mit dem CA in Verbindung gebracht. Werde den Kleber nun konsequent meiden, mal sehen ob die Beschwerden in - 2 Wochen weg sind.

Heiner
 
Hallo Heiner
Bin selbst Heuschnupfen-Betroffener und zeitweise (Pollen-)Asthmatiker und kann die Aussage von Bertram nur bestätigen. Das CA-Zeugs hat mir oft den Schlaf geraubt, nur wusste ich anfänglich nicht, dass dies der Auslöser war/ist.
Die CA-Kleber verwende ich allerdings immer noch: Es scheint, dass 'giftigere' und 'weniger giftige' im Handel sind.
Vermeide so gut es geht dich den Dämpfen auszusetzen. Einen ganzen abend verwende ich CA's im Innern nicht mehr.
Grüsse, Daniel
 

heiner

User
Ich habe jetzt seit ca. 5 Tagen keinen Tropfenn CA mehr verwendet, die Beschwerden sind deutlich weniger geworden!

Heiner
 
Hallo Heiner !

Das :

=>
typisch für CA-Allergien ist das nächtliche Asthma so ab 2 Uhr.


hatte ich auch nach dem Bau eines Solarseglers fast ausschließlich mit CA Kleber.

Von 2:00 bis 5:00 mußte ich "hunselendich" Husten und hatte "existenzielle" Atemnot..

Damals sollte ich schon mit einer Cortisontheraphie behandelt werden, bis ich endlich auf den CA Kleber als Versursacher kam.
=> Der Solarsegler war fertig ...


Seither verwende ich CA Kleber nur mehr in "homöophatischen" Dosen und in gut gelüfteten Räumen.

LG

Bernhard

.
 
Interessant

Interessant

Hallo,

das Problem kenne ich seit Jahren, bin ausserdem Pollen- und Hausstaub-Allergiker. Ich habe auch den Verdacht, dass ich mir das alles vor ca. 20 jahren geholt habe, als ich recht unbedarft mit groesseren Mengen Epoxyd-Harz in geschlossenen Raeumen herumhantierte. Da hatte ich ein Schnee-Windsurfboard (nein, kein echtes Snowboard) laminiert. Um diese Zeit ging eine heftige Allergie gegen bestimmte Haarwaschmittel in Kombination mit bestimmten Orten (Wasser) los, die sehr laestiges Jucken ausloeste. Danach kamen die anderen Allergien schoen langsam dazu. Ich hatte allerdings nie Reaktionen auf das Harz selbst. Trotzdem glaube ich, dass es der Ausloeser war. Die zeitliche Ubereinstimmung war ziemlich genau und ich hatte vorher 1. gesunden Dreck einer Dorfjugend zur Desensibilisierung und 2. keinen grossen Kontakt zu Chemikalien.
Nach gut 10 Jahren Modellbau-Abstinenz ging dann die Arbeit mit CA los. Das Husten in der Nacht scheint ja typisch zu sein, da bekommt man echt Angst, kann man sich nicht vorstellen, wenn man es nicht mitgemacht hat. Erstaunlich ist, dass die Aerzte von der typischen CA-Allergie keine Ahnung hatten.
Meiner Erfahrung nach (so wie bei anderen anscheinend auch) gibt es verschieden 'aggressive' CA's. Kleinste Mengen und die dickfluessigen Typen scheinen nichts auszumachen. Gutes Lueften ist angesagt. Wenn es anfaengt, nach CA zu riechen, muss ich sofort aufhoeren, lueften und den Raum verlassen, dann geht es vielleicht noch gut. So komme ich recht passabel ueber die Runden.
 
Hallo Ulrich !

Erstaunlich ist, dass die Aerzte von der typischen CA-Allergie keine Ahnung hatten.


Daher wurde mir auch die Cortisontheraphie verordnet.

Dieser bin ich nur durch die bereits erfolgte Fertigstellung des Solarseglers "entgangen" ...

LG

Bernhard


.
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo,
die CA Kleber mit der Aufschrift odorless, die Styro nicht angreifen, entwickeln deutlich weniger Dämpfe.
Ich will keine Schleichwerbung machen, aber die USA Produkte wie ZAP usw. bekommt man auch beim Himmlischen und im gut sortierten Fachgeschäft!
Noch ein Tip: Richtig dampfen tut es wenn die Oberfläche sehr groß wird z.B. durch Schleifstaub, der gebunden wird.
Wahrscheinlich ist Staub schon schlimm genug und CA wirkt dann multiplikativ in den Nebenwirkungen.
Ich habe auch schon Modellbau in der Weisleimzeit betrieben, deshalb geht es prinzipiell auch ohne CA.
Als Ersatz für Weisleim, gibt es z.B. bei Engel ein Produkt, das relativ schnell abbindet und deutlich leichter ist und auch in Spalte kriecht z.B. für die CNC Steckbauweise.

Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten