Motor direkt an Regler anlöten (YEP 150A)

FX2000

User
Hallo Zusammen,

möchte meinen Motor - Peggy Pepper - direkt an den YEP 150 anlöten. Da es eng zugeht, möchte ich die Litzen des Motors auf der Oberseite des Regler (wo die Feile hinzeigt) anlöten und nicht an den Originalkabel.

Spricht etwas dagegen? bzw. wer hat damit Erfahrung? oder gibts da Probleme?

2014-02-10 21.36.21.jpg

2014-02-10 21.37.02.jpg

Danke vorab und Gruß
FX
 
Hmmm....

mir wäre das da oben zu eng, du kannst da oben keine entsprechend großen Kabelquerschnitte anlöten ohne Platzprobleme mit der Kühlplatte zu bekommen (Kurzschlußgefahr :eek: ).

Außerdem must Du sehr gut löten können, damit die dicken Kabel auch eine vernünftige Lötverbindung zur Platine haben, und trotzdem die benachbarten Bauteile nicht den Hitzetod sterben.

Ich hätte lieber die original Kabel sehr kurz abgeschnitten und direkt vor der Platinen entsprechende Stecker drangelötet.

Gruß Jens


Oder löt doch einfach die gekürzten Kabel direkt mit den Motorkabeln zusammen, Schrumpfschlauch drum und fertig.
 

fish

User
Lötpads

Lötpads

Hallo Stephan,

"elektrisch" betrachtet, wird das funktionieren, aber Du schaffst Dir damit "mechanische" Probleme:
Die Kabel der Peggy sind nach m. K. ziemlich steif und beim Betrieb werden die immer vorhandenen Schwingungen des Motors über diese steifen Kabel auf die Lötpads übertragen.
Es ist dann nur eine Frage der Zeit, bis die Pads von der Basisplatte abgerappelt sind.
Im besten Fall bleibt die Peggy dann stehen, im schlechtesten raucht der Regler ab.

Ich würde die Reglerkabel verwenden und im Bogen mit den Motorkabel verlöten.
Schau mal ins F5B-Unterforum, da sollten entsprechende Bilder zu finden sein.
Eine weitere Möglichkeit Platz zu sparen, ist die Anordnung der Kondensatoren. Die müssen nicht parallel zu den Akkukabel liegen, sondern können auch mit entsprechender Isolierung auf dem Regler angeordnet werden. Der wird dann halt etwas "dicker".

Gruß
 
Ich fliege 3 Scorpion 2221 mit direkt angelöteten ICE / YEP, ich kenne es auch nicht anders da die Schulze Regler keine Kabel hatten, bisher hatte ich nie Probleme damit
 

FX2000

User
Danke Männer für Euren Input!

Hab mal bisschen rum probiert und einfach mal drauf los gelötet.... hab gar nicht so schlechtes Gefühl!

Hoffe die Kabel schleifen nicht am Motor und ich bekomm das beim Einbau gut hin... ;)

2014-02-11 20.05.29.jpg

2014-02-11 20.06.39.jpg

Gruß
FX
 

FX2000

User
Hi Asterix,

danke für Dein Tip....

Welche Lösung hast Du jetzt in Einsatz? die mit dem Draht? welchen Durchmesser hat der Draht? hast du keine Angst das der Draht die Litzen mit der Zeit durchscheuert?

Neige grad dazu auf einen Innenläufer zu wechseln... mal sehen wenn der Rumpf da ist, wieviel Luft zwischen Rumpf und Motor für die Kabel bleibt!?

Viele Grüße
FX
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten