L-39 Albatros von Black Horse

Hallo im Network,

seit 3 Wochen gehöre ich zu den glücklichen, die schon eine L-39 Albatros von Black Horse erhalten haben. Durch Zufall habe ich diesen Flieger im Internet entdeckt. Eigentlich war ich bis dahin recht zufrieden mit meiner Graupner BAE Hawk V.2 und der A-4 Skyhawk. Beide Modelle sind mit einem Schübeler Ds-31 Dia ausgestattet und gehen wie der Teufel. Sie sind jedoch brutal schnell und man muss schon wirklich dran bleiben, sonst hat man sie aus den Augen verloren.

Darüber hinaus habe ich sie minimalst ausgestattet, ohne Klappenservos, ohne Fahrwerk. Gestartet per Handstart, das ist nicht so lecker für jeden Tag. Also habe ich mal gesucht, nach einer Lösung mit Fahrwerk. Und dabei bin ich über die L-39 gestolpert. Sie war niergends zu bekommen, das hat mich schon nervös gemacht :-( ... dann habe ich durch Zufall eine bei Bay-Tec entdeckt. Die Anzeige im Shop war "grün", ich konnte es nicht glauben. Angemailt und zur Antwort bekommen: Es ist noch eine vorrätig. Und da wurde ich ganz schnell:-)

Nach einer Woche kam eine gigantisch große Kiste mit einer Spedition. Der Karton ist fast 2 Meter lang. Aber da ist auch etwas feines drin, das warten hat sich gelohnt. Das Modell ist wirklich toll vorbereitet, selbst Querruder und Klappen sind schon montiert (natürlich geht es immer besser, ist ja nur meine M einung). Die Arbeiten beschränken sich darauf, dass man nur noch Impellereinheit, Servos und Fahrwerk einbauen muss. Das Einziehfahrwerk ist mechanisch, auf dem Firmenvideo hängt ein Bein heraus ( wie peinlich ) und bei den heutigen günstigenelektrischen Fahrwerken braucht man das ja nicht wirklich. Also habe ich das E-Flite 60-120 geordert und den elektrischen Teil eingebaut. Passt alles wunderbar, die Fahrwerksbeine von Black Horse sehen auch noch gut aus, die 5mm Aufnahme ist identisch. Nacharbeiten am Modell sind nicht nötig.

Als Antrieb habe ich einen Schübeler DS 51 HST eingesetzt. Habe die stärkste Variante mit 12S, die soll auch noch meinen F-104 Starfighter antreiben. Damit geht das Teil super, man benötigt im Flug eigentlich nur Halbgas, aber wenn man Vollgas gibt, geht es mächtig aufwärts.

Das Modell fliegt wirklich wunderbar, es ist ein echter Alltags-Jet. Schön groß, gutmütig und man sieht ihn immer :-) ! In mein Auto passt das Teil mit einer montierten Fläche rein, auf dem Flugplatz stecke ich nur noch die 2. ran und schon geht es los. Ich fliege bei uns auf einem Segelfluggelände, die Start- und Landebahn geht auch recht gut für Modelle. Da startet die L-39 ganz locker weg, die Landung ist noch viel einfacher. Die Klappen habe ich auf 30mm angesteuert, so wie in der Anleitung vorgegeben. Damit schleicht der Flieger nahezu zur Landung. Die Querruder habe ich im Ausschlag von den vorgegebenen 10mm mal gleich auf 15mm erhöht, sah mir etwas wenig aus. Und das war auch gut so. Mit diesem Ausschlag fliegt sie schöne Rollen, bleibt aber komplett unkritisch. Das ist sie überhaupt. Sie liegt satt und stabil in der Luft.

Wer also noch einen 90er Antreib nutzlos umher liegen hat, hier gibt es ein beachtlich großes, ansehliches Modell mit 145cm Spannweite, Rumpflänge 186cm und einem Fluggewicht von 4,7 Kg ! Habe es mit der digitalen Kofferwaage gewogen. Derzeit habe ich zwei 6s 3000mA von meinem Hubi ausprobiert, die Tage kommen aber meine 6S 3700 er Akkus, mit denen ich dann dauerhaft flliegen werde. Selbst damit liege ich bei max 5Kg. Im Rumpf ist Platz für nahezu alle Akkuvarianten. Gibt auch kein Problem mit dem Schwerpunkt. Ist alles gut in den Griff zu bekommen.

Und der Preis von dem wunderbaren Teil ist bei Bay-Tec mit € 386,- durchaus bezahlbar. Anbei noch ein Link zu einem Video vom Erstflug. Der Kollege hat ein neues Handy, leider ist dort die Videofunktion nicht die beste. Aber man kann alles sehen um einen Eindruck zu erhalten.

Wer Lust, bitteschön. Hier ist der Link der L-39 ..... http://www.youtube.com/watch?v=YW_IqRC8hzI

und zum Vergleich der von der BAE Hawk :-) http://www.youtube.com/watch?v=aGcgnpmi19s

Viel Spaß

Detlef
 
Schöner Bericht! Es gibt ja bereits einige Berichte hier im Net z.B http://www.rc-network.de/forum/show...L-39-Pichler-mit-Schübeler-HDS-90-mm-Impeller Das Geräusch des DS-51 finde ich nicht gerade überzeugend -da kenne ich Alternativen! Viel Spaß mit Deiner Albatros -(meine L-39 ist noch im Bau mit 9 S und 1400 KV).
Gruß
Jürgen


Hi Jürgen,

korrekt. Ich hatte mich bei Schübeler für das Package mit dem größten Schub entschieden. Begleiterscheinung ist die damit verbundene höchste Drehzahl der Einheit. Jürgen Gollnow hat es in seinem Video mit dem Schübeler HDS gezeigt, dass es auch mit anderem Sound geht. Sicher wird sich deine auch so lecker anhören wie die von Jürgen G. Vielleicht ändere ich das nochmal, wenn die F-104 fertig ist und diesen Antrieb verlangt.
Wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Vergnügen mit der L-39, sie macht einfach nur Spaß. Auch wenn es "pfeifft"........

Gruß

Detlef
 
Albatros L 39 Black horse

Albatros L 39 Black horse

Hallo Detlef,
bekomme demnächst auch die L 39. Hast Du bei Deiner L 39 auch die Lufteinlaßdüsen entfernt. ( siehe anderes Forum, Jürgen)
Ich werde die Albatros mit dem Midi Fan evo mit Motor Het 68 - 1500 fliegen . Einziehfahrwerk Eflit oder von Schweighofer Fahrwerk für Curare.

Ich bitte um kurze Info

Herbert
 

WeMoTec

User
Ich werde die Albatros mit dem Midi Fan evo mit Motor Het 68 - 1500 fliegen

Das finde ich für ein Modell dieser Größe grenzwertig schwach. Ich würde bei diesem Modell zu einem moderaten 10s Setup raten (Midi evo HET 700-68-1200), oder wenn es denn unbedingt 8s sein sollen, mit der Leistung höher gehen, z.B. mit HET 650-68-1600.

Der 1500er Antrieb ist perfekt für den Viperjet, aber der ist auch ne ganze Ecke kleiner und fast 1 kg leichter.

Natürlich "funktioniert auch der 1500er antrieb, aber der Spaß bleibt auf der Strecke.

Der Kanal in der jetzigen Form taugt nicht.

Oliver
 
Ansaugkanal

Ansaugkanal

Hallo Herbert,

so wie Oliver schreibt und auch Jürgen, halten die beiden nichts von dem Ansaugkanal. Ich habe ihn einfach mal gelassen,wie er ist :-( .... es fliegt. Vielleicht wird es zukünftig einmal einen "optimierten" geben. Konnte mich einfach nicht dazu hinreißen lassen, ihn rauszurupfen :-).

Gerne bin ich für Verbesserungen offen, vor allem für einen verbesserten Kanal.

Gruß

Detlef
 
Hallo zusammen,

was nimmt der 10S Antrieb von Wemotec Strom auf welchen Regler könnt Ihr dazu empfehlen und welche Servos habt Ihr verbaut.

Grüße
Karl-Heinz
 

WeMoTec

User
@ Porscheflieger:
So einfach ist es nicht, denn die beiden von mir genannten Antriebe stehen da noch nicht drauf. :D

Midi evo HET 700-68-1200:
10s ca. 75A eingebaut, ca. 3,9 kp Schub
Empfohlen: Akku 4-5.000 mAh 30C oder besser, 100A HV Regler, Timing low

Midi evo HET 650-68-1340:
10s ca. 92A eingebaut, ca. 4.4 kp Schub
Empfohlen: Akku 5-6.000 mAh 30C oder besser, 120A HV Regler, Timing low

Ich würde zum 1340er greifen und dann viel Teillast fliegen. Vollgasflieger nehmen besser den schwächeren Antrieb. :D

Oliver
 
Asche auf mein Haupt :-)
Ich finde es wäre auch mal ein Rechenbeispiel wert,den 1130er zu nehmen.
Das was an Leistung fehlt wäre ja durchaus,durch leichtere Akkus und Regler zu kompensieren?!?
Genau diese Kombi überlege ich mir gerade für die BH Viperjet.
10s mit max.3700mAh und ein 80A HV Regler
Wenig Strom und der Antrieb hätte noch viel Luft nach oben für größere Modelle
 

DRit

User
ich hätte auch Interesse an dem Flieger, leider ist sie schon länger nicht lieferbar, und jetzt steht sie auf Mai 2014, hoffentlich schon fast mitten in der Saison.
Gruß
Dieter
 

J.G

User
Weitere Infos zur L-39

Weitere Infos zur L-39

Hallo Karl-Heinz,

hier gibt es noch weitere Infos und Anregungen zur Auslegung der L-39 und einer sehr effizienten Antriebslösung ;)

http://www.rc-network.de/forum/show...L-39-Pichler-mit-Schübeler-HDS-90-mm-Impeller


@Detlef,

gratuliere zum gelungenen Erstflug mit Powerantrieb:D ;) Hast Du jetzt auch eine offene Lösung realisiert und (hoffentlich) das Steckungsrohr vorsorglich getunt ?

Gruß Jürgen
 
L-39 Albatros

L-39 Albatros

Hallo J.G.,

nee, habe sie noch nicht offen. Deine Beleuchtung muss auch noch rein. Bin jetzt mal mit meiner Frau Skifahren, danach melde ich mich mal wegen Lufteinlass und dem Sound. Da muss ich ran, habe ja eh mehr Leistung als notwendig, da kann ich noch Zugeständnisse machen. Steckung ist noch "original" habe jetzt 12 Flüge, alles im grünen Bereich. Macht nur immer mehr Spaß :-)

Die Frage der Servos ist noch offen .......... Habe da so ein Schwung kleiner Servos gehabt, 2,2 Kg mit Metallgetriebe. Welche genau weiß ich nicht. Die Arbeiten auch tapfer und problemlos.

Ich drücke die Daumen für alle die so sehr auf das Teil warten, dass es bald kommt. Es macht einfach riesigen Spaß zu fliegen. Groß, sieht gut aus, gutmütig und der Geldbeutel leidet bei diesen Gegebenheiten auch nicht so sehr.

Grüße

Detlef
 

J.G

User
Hallo J.G.,

........danach melde ich mich mal wegen Lufteinlass und dem Sound. Da muss ich ran, habe ja eh mehr Leistung als notwendig, da kann ich noch Zugeständnisse machen.


Grüße

Detlef

Hallo Detlef,

na dann noch viel Spaß im Schnee, schon lange keinen mehr gesehen:D:D

Mach dir keine Sorgen wegen der Leistung, es wird eher besser als schlechter werden, wenn Du den Einlauf entfernst und das singende Nebengeräusch wird auch weg sein vermute ich mal. Ich habe auch eine Maschine mit einem 51er HST und die klingt völlig anders;)
Die Infos zum Umbau, oder besser zum Ausbau der Kanäle sind in meinem Bericht zu finden, kannst mich aber auch gerne kontaktieren;) Zu den neuen Einlaufstutzen kann ich leider noch nichts sagen, sind noch in Arbeit.

Gruss Jürgen
 
L-39

L-39

Hallo noch einmal an alle begeisterten der L-39. Ich bin nicht so der Forum Besucher. Eigentlich erst seit kurzem, seit ich RC-Network angesteuert habe. Das ist ein tolles Forum ( bietet nur zuviele tolle Flieger im Verkauf).

Jürgen hat in seinem Bericht ja alles sehr detailliert beschrieben. Den habe ich aber erst jetzt gelesen, Schande über mich. Einiges davon hatte ich schon so umgesetzt, anderes eben nicht, weil ich schon mal den einfacheren Weg wähle. So z.b. Beim Bugfahrwerk. Da habe ich auch einfach das 90 Grad eingesetzt. Geht und war sehr einfach :-)
Ebenso bei den Servos. Da die L-39 so leicht gebaut ist, dachte ich ohnehin nicht an super Geschwindigkeiten und hohe Ruderdrücke. So sind halt die kleinen im Flieger gelandet. Geht ja auch :-) Es ist auch nicht der angsteinflösende Hammer-Jet, sondern eher ein alltagstauglicher Flieger, auch für Graspisten, vor dem man sich nicht fürchten muss.

Ich möchte euch sagen, dass erste Änderungen an dem Bausatz schon umgesetzt wurden. So z.B. Das Seitenruder. Das kommt schon so aus dem Baukasten, wie es Jürgen geändert hat. Wahrscheinlich auch schon einige andere Änderungen. Freut euch also noch mehr auf das Teil.

Bevor sich jeder etwas ausdenkt zum Thema Beleuchtung, die bekommt ihr bei Fantastic-Jets ja direkt geliefert! Speziell abgestimmt für die L-39, wie auf dem Video zu sehen. Also einfach ne Mail senden und schon kommt alles passend. Auch hier war ich bequem und habe mich bei Jürgen bedient :-). Geht halt schneller und für mich viel einfacher. Über solche Infos freue ich mich, daher gebe ich das hier nochmals zum besten. Vielleicht freut es auch andere. Habe halt nicht alles im Keller auf Vorrat liegen und auch nicht die größte Lust! mir alles zusammen zu suchen. Daher sind fertige Komplettlösungen bei mir gerne gesehen.

So, jetzt beschränke ich mich nur noch auf's FLIEGEN !

Gruß

Detlef
 
frage zur albatros

frage zur albatros

hallo...
kann mir mal einer sagen was bei der v2 version anderst ist als bei der ersten version?....
danke schon mal für eine antwort...
gruß martin
 

stipsi

User
Hi

Kann man das Modell auch mit einem 12S Stickpack betreiben?
Ist dafür Platz das man mit dem Schwerpunkt hinkommt?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten