Erbstück

FamZim

User
Hallo zusammen

Letzte Woche stellt mir mein Schwiegersohn eine Dampfmaschiene auf den Tisch, mit der Frage ob man die zum laufen bringt.
Ich hab erst mal alle beweglichen Teile gölt (eingeweicht) und nun dreht sich schon mal alles sehr leicht:).
Erst mal ein paar Bilder :

Dampfmaschine-01..jpg

Dampfmaschine-02..jpg

Dampfmaschine-04..jpg

Es fehlen natürlich ein paar Kleinteile an dieser doppelt wirkenden mit Schiebersteuerung.

Dampfmaschine-03..jpg

Dort war etwa eine Wasserstandsanzeige:

Wasserstand-01..jpg

Und oben ein paar Amaturen denke ich :

Ventiel-Öler-01..jpg

Brennraum vermute ich für Spiritusbrenner :

Brennraum-01..jpg

Ich hoffe das " Jemand " sie kennt und wo ich Ersatzteile bekomme.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
das offene Gewinde auf dem vorletzten Bild ist die Verschraubung für den Dampfstrahlöler. Da kommen vor dem Betrieb zwei, drei Tropfen Öl rein, die schmieren dann die Mechanik des Kolbens.
Als Verschluss könnten mit etwas Glück die Sachen von Wilesco passen. Der passende Link wurde ja schon genannt.
Vielleicht treibst Du ja den Brenner noch auf, ansonsten bliebe nur drauf zu warten ob jemand mal so ein Teil in ebay oder auf Börsen anbietet.
Weiter groß dran rumbasteln würde ich jetzt nicht. Die BING Maschinen sind Sammlerstücke.
Von Zeit zu Zeit werden auf eBay richtige Mondpreise gezahlt. Wenn Sie komplett wäre kann da schon ein mittlerer dreistelliger Betrag rauskommen.

Jürgen
 

FamZim

User
Hallo

Bing ist wohl der Treffer schlechthin :)
Da gibt es wohl, wie ich gefunden habe, verschiedene Ausfürungen, von ~ 1920 .
Unter "Dampfmodellbau" habe ich 2 Händler mit Teilen gefunden ( keifler und niggel ) die haben so einiges, an Manometer, Wasserstandanzeige Pfeife und so.
Mal sehen was ich investiere :)

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten