Jet Cat P90 RXi

Hallo Turbinenflieger,

mich würden eure Erfahrungen mit dieser Turbine interessieren?

Ich bin ein Freund von Integrierten und cleanen Systemen, also daß die Ventile, die Pumpe, Filter und Kero Start in der Turbine untergebracht sind und der Kabelsalat auf ein Minimum reduziert ist

Allerdings ist die Wartungsfreundlichkeit dadurch eingeschränkt, und genau daß ist es was mich interessiert. Gibt es hier Probleme?, oder funktioniert es dauerhaft?

Ich will die Turbine auf einem Hotspot und eventuell in einem Bruckmann Fox mit ca. 22 Kg einsetzen (wobei hier die Frage ist, ob es nicht etwas zu wenig Schub ist)

Die schnelle Wechselbarkeit von einem zum anderen Modell wäre natürlich auch ein Vorteil

Danke im voraus

Gruß Thomas
 
Servus Thomas,

Du wirst mit der Turbine genause viel oder wenig Probleme haben wie mit einer anderen...
Die JC - Fans werden begeistert sein, die mit Katzenallergie werden Dir aus allen möglichen Gründen abraten.
Die Elektronik bei JC ist meiner Meinung nach ziemlich "idiotensicher", das trifft aber auf fast alle zu.

Die Leistung sollte reichen, ich würde aber bei fast gleicher Baugrösse eher so 160N Schub nehmen um die Startstrecke zu verkürzen.

Viele Grüsse,
Max
 

davipet

User
Haber die P90RXi in einer Futura 1,9m Verwendung. Bisher keinerlei Probleme.
Der Deckel lässt sich im Übrigen ohne Garantieverlust abnehmen und schon hast du Zugriff auf Ventile, Filter, Pumpe und Durchfluss-Sensor.
Das recht hohe Gewicht ist zu beachten und der "Nachteil", dass du das Ventil- und Pumpengelumpe nicht schwerpunktoptimal versetzen kannst.
Der Motor an sich läuft super und dreht fast so schnell hoch wie ein Kolbenmotor :D

Gruß

David
 

DBDTG

User
Die Leistung sollte reichen, ich würde aber bei fast gleicher Baugrösse eher so 160N Schub nehmen um die Startstrecke zu verkürzen.

Warum nicht gleich ne 220er-ist die Startstrecke noch kürzer- und dann noch nen ganz großen Tank....:confused:

Hast du so einen Fox, der die Bine braucht-ach so ein Zufall, ich habe so einen Fox:cool:

Als Turbinenleistung laut Erfahrungswerten reicht bei dieser Art von Segler, weniger als die Hälfte an Schub und das ist für den Start noch hoch angenommen.
Mein 24,5 KG Fox ist mit einer alten 120 JC nach ca.30m (auf einer ansteigenden Rasenpiste) locker oben und nach ner halben Runde ungefähr 200m hoch.
Tank hat 1,5L und reicht für ca.5-7 Min, je nach Vollgasanteilen.
Ich blase 1-2° neben das SR, welches ungeschützt ist und keine Wärmeprobs bekommt.
Die Befestigung erfolgt mit einem Versatz etwas über die KH, so das sich diese noch öffnen läßt.
Tank liegt genau im CG und ist ne PET Flasche mit Richterverschluß.
Die Biene ist in 3 Min demontierbar, lediglich die Komponenten lasse ich im Rumpf, da vorne sowieso Gewicht fehlte.4 5mm Löcher und eine Durchführung, sind das einzig sichbare danach.
Die 120er ist schon ein riesiger Klopper, die neuen Triebwerke sind um einiges kleiner und schnittiger.

Gruß DBDTG
 
Ich bin ein absoluter Gegner der vollintegrierten Teile. Egal welcher Hersteller.

Es sind schon etliche Urlaubsgäste total gefrustet früher nach Hause gefahren, weil ein Bauteil die Grätsche machte. (und das bei 1000 km und mehr Weg)

Bei den altherkömmlichen Systemen haben wir gemeinsam mit einer Ersatzteilkiste das Ding immer wieder zum Laufen gebracht. (Zur Not auch mit einem Feuerzeug am Arsch (der Turbine).
 
JetCat P90RXi

JetCat P90RXi

Hallo zusammen,

ich habe mir die P90RXi jetzt mal zugelegt und werde sie testen ob es dauerhaft funktioniert, mit allem unter dem Turbinendeckel...

Ich werde sie zuerst in meinem Fox, im Rumpf mit einem Hosenrohr einbauen und später in einem Hotspot. Sobald was geflogen ist werde ich mich melden;)

Gruß Thomas
 

davipet

User
Allen Unkenrufen zum Trotz läuft meine P90RXi jedenfalls problemlos.

Ich denke es ist eine art Angst die ich da oben lese. Ich komme ganz wunderbar an beide Ventile, die Pumpe und den Filter. Ich sehe keinen Grund die Teile zwingend ausserhalb des Turbinengehäuses plazieren zu müssen.

Ein nettes Feature der P90RXi ist übrigens die Durchflussmessung/ Blasenerkennung. Funktioniert super!

Gruß

David
 
Hi Martin,
ja, vorausgesetzt du nimmst Edeldiesel :D ...Aral Ultimate, das funktioniert dann sehr gut.
Normale Dieselplörre würde ich nicht nehmen. JC schreibt ausdrücklich man soll hochwertigen Diesel nehmen.
LG Otto
 

MischMa

User
P90 RXI - das richtige Öl

P90 RXI - das richtige Öl

Servus Otto - leider ist dein Postfach voll .....

danke vorab einmal für die schnelle Antwort - hätte da noch eine Frage -muss
man das Jetcat Öl nehmen oder kann ich da auch ein anderes nehmen, zbs dass was IQ Hammer ( TurboDidi) angibt / verkauft ?

Vielen Dank

LG Martin der Jetanfänger
 
Öl

Öl

Hallo Martin,
prinzipiell kannst du alle für den Turbinenbetrieb spezifizierten Öle verwenden. Das Öl von JC hat noch ein Antistatikmittel drin, da soll Aufladungen im Betrieb unterbinden. Dieses Antistaticmittel ist z.b. im Kerosin von der Flugplatztanke schon beigemischt, wenn du halt Petro oder Diesel nimmst dann eben nicht. Ist aber alles ein wenig Glaubensfrage :D ...schaden tuts aber jedenfalls nicht.
LG Otto
 

Skywarrior

User gesperrt
Das Öl ist ja auch ne Glaubensfrage.

Bevor man krebsförderndes Turbinenöl verbrennt sollte man eher vollsynthetisches 2 Takt Motoröl ( von z.b. DBV) verwenden.
Kostet auch erheblich weniger als die Turbinenöle diverser Turbinenhersteller.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten