ArduSmartPilot - Steuern eines (einfachen) Modellflugzeugs mit dem Handy

Hallo zusammen,

es gibt ja mittlerweile schon die Möglichkeit Quadrocopter mit dem Smartphone zu steuern, indem die Lagesensoren entsprechend interpretiert werden.

An der Fachhochschule an der ich studiere haben wir eine Low-Cost-Variante davon für Flugmodelle entworfen.

Das Modell wird über zwei Achsen gesteuert, wobei auch noch eine dritte Achse per Quellcode erweitert werden kann.

Die Software ist frei verfügbar und die Kosten betragen ca. 60€ inkl. Modell. Voraussetzung ist ein Smartphone mit Android-Betriebssystem.

Eventuell hat ja der ein oder andere Interesse daran etwas damit zu experimentieren.

http://www.tec.reutlingen-university.de/fakultaet-technik/personen/professoren/prof-dr-rer-nat-stefan-mack/ardusmartpilot-projekt.html

---
(ich hab mich mal erbarmt ;) )

Leider kann ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten, die Linkadresse für das Projekt hat sich geändert.

http://www.tec.reutlingen-university.de/de/projekte/ardusmartpilot/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kreidler

User
Dann fang ich mal an, das Ganze aus mehr aus der Sicht eines Modellfliegers (und -bauers) zu betrachten. Aus Arduino-Sicht war ich bis hierhin noch völlig unbedarft:). Mal sehen, ob es jemanden interessiert:

Vor einiger Zeit bin ich über einen Artikel in der Zeitschrift Make gestolpert, in dem dieses Projekt vorgestellt wurde. Alles war so einfach beschrieben, dass ich die Hoffnung hatte, unseren Junior (10Jahre) mal ein wenig fürs Fliegen zu begeistern und ihn später vielleicht auch noch programmieren zu lassen.
Also mit Vollgas auf die Teileliste gestürzt.

Grob gesagt benötigt man:
1 Wurfgleiter
1 kleinen Brushless mit 8-10A Regler
2 kleine Servos
1 2s Lipo mit <500mAh
1 Arduino Mini Pro mit USB-Seriell-Wandler
1 Bluetooth-Modul
1 Android Smartphone
diverses Kleinzeug

Wurfgleiter war einfach:
Felix1.jpg