Plettenberg Hp 220/20/A2 P4 7:1

pistl

User
Hallo, ich habe einen Plettenberg HP 220/20/A2 P4 7:1 gekauft und möchte ihn in einer Surprise V einsetzen! Ich fliege den antrieb derzeit in einer Lift Off xs mit 12 x GP 2200 und einer RFM 14x10 Latte! Wie würdet Ihre den Motor in einer Surprise fliegen (LS, Zellen, Amper)! Ich möchte den Motor mit 14 Zellen fliegen! welche LS und wieviele Amper würde ich benötigen! Danke
 

pistl

User
heisst das, dass der Motor jede Luftschraube aushält und auch 14 Zellen! (ist das limit nur beim Regler)
 
Hallo Hottifreunde,

fliege genau den Motor mit 14 x GP 2200 mit RFM 15x13 im Hotti (übrigens auch eine Surprise), den Strom habe ich noch nicht gemessen, der Motor hält das thermisch sehr gut aus.

MfG Axel
 

plinse

User
pistl schrieb:
währe super wenn du den Strom mal messen könntest! damit ich weiss welchen regler ich benötige! Danke

Moin,

für den Motor brauchst du sinnvollerweise etwas, was bis ~120A+ kann.

Die kurzen, vierpoligen Zweiwinder wurden für 10 Zellen eingesetzt, als diese noch nicht sooo viel Strom konnten, also der Flaschenhals ist nicht der Steller allein wie Dominik geschrieben hat. Seit es bessere Akkus gibt, werden für 10zeller längere einwinder genommen.

Ich habe den gleichen Motor mit 30er Paketlänge und fliege den mit bis zu ~130A. Ist klar, dass man damit FAI-ähnlich fliegen sollte bei den Strömen, kein Teillast - das übliche halt.

Mit dem kurzen Paket ist der Motor für weniger Zellen, denke mit dem F5F Steller von Schulze/Hacker liegst du richtig.

Prop müsstest dir dann selbst was suchen, da kann ich dir nicht helfen.
 

pistl

User
wieviele ampere bei 14 Zellen!!!!

wieviele ampere bei 14 Zellen!!!!

wieviele amper zieht der Motor bei 14 Zellen und welcher prop!!!

geht es dann besser als mit 12 Zellen!!!
 
Plettipower

Plettipower

Hallo pistl,

bin immer noch nicht dazu gekommen, den Standstrom meiner Combo (14 x GP2200 und 15x13 Prop zu ermitteln), setze selbst einen Hacker Master 125 A - Regler ein, und der ist nach dem Fliegen nicht einmal warm, was man von den Akkus übrigens nicht behaupten kann.

MfG Axel
 
Hallo,

also rein geschätzt müsste Dein Antrieb so ziemlich an der Grenze der Reglerbelastbarkeit liegen, wobei der kurzfristig eh mehr kann, also kein Problem.

Mein 220/20/2 zieht bei 4 Lipo (ca. 14V) und einer 15*9,5 rund 100A

Gruß
Klaus
 
Plettipower

Plettipower

Hallo Hottifreunde,

habe es endlich gemessen (Graupner Zangenamperemeter):
HP 220/20/A2 P4 7:1 + 14xGP2200 (warm) mit RF 15x13 auf 36mm-Spinner versetzt und verdreht: 104 Ampere im Stand. Nach dem Fliegen ist das wärmste mit Abstand der Akku.
PS: Mit "altersschwachen" CP 1700 SCR = RC 1600 liegt der Standstrom bei nur 79 Ampere...

MfG Axel
 

Gorbi

User
Hallo
Hat jemand den 220/20/A2 P4 7:1 mit 4 Lipo's und einer 17x9 Luftschraube im Betrieb ? Wieviel Ampere zieht der Motor bei dieser Auslegung ?

Gruss
Gorbi
 
Plettipower

Plettipower

Hallo Gorbi,

eine 17x9 bei 4s halte ich "spontan" für zu groß...
Gibt es 135-Ampere-Lipos, die als 4s, besser noch als 5s in Hottis passen?

MfG Axel
 

SW

User
Hallo Axel,
habe gestern die Tanic 5000 HP 5s Lithium-Polymer Akku in der Hand gehabt. Bei meinem Aktivist würde der passen

Maße Akkupack 155x49x46mm
Dauerbelastbarkeit 100A
Spitzenstrom 150A
Daten gibt es hier
 

m.r.d

User
welche stecker

welche stecker

verwendet ihr bei dem strom. habe einen rw1 mit 12 zellen und bin jetzt unsicher wie ich die doppelkabel vom regler in einen stecker bringen soll.

hab gesehen es gibt welche mit 5,5mm

danke

michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten