Segler kippt nach links weg.

hallo zusammen

ich habe folgendes problem.
mein 3m segler (ls300 von lenger modellbau) kippt immer nach links weg.
ich musste beim sender schon ganz nach rechts trimmen also bis zum anschlag dann fliegt er erst gradeaus.
ich habe beide flächen gewogen und sie sind bis auf ein halbes gramm gleich leicht oder schwer ;-)
mir ist aufgefallen das wenn ich den flächenstahl bei der einen fläche einschiebe er nicht winklig sitzt wie bei der anderen.
wenn ich aber die flächen an den rumpf montiere liegen beide schön an.
eine verdrehung einer der flächen kann ich auch nicht feststellen.

hilfe!!!!!!!!!!!!

danke
thomas
 
ja ok das habe ich verstanden
aber ich denke der flieger sollte ja irgendwo in der waagerechten sein. damit die ergebnisse passen oder ist das erstmal egal.
 
horizontal ist wurst.
leg ihn auf den Boden, so dass er sich nicht weiter verdreht oder verrutscht.
die Bedingung vom Bild muss erfüllt sein.
Miss millimetergenau und links-rechts-symmetrisch!
NACHTRAG: gut wär's schon, wenn die Flügel ähnlich weit vom Boden entfernt wären.
h=Höhe über Boden

verdreht.jpg
verdreht2.png
 
haha super zeichnung danke schön.
also ich habe gemessen h1=14cm, h2=11cm, h3=14cm, h4=11cm
also passt genau.
ich werde noch verrückt. hihi
 
Wildtapier hat ausdrücklich geschrieben "miß millimetergenau".
Ich sehe in den Angaben Deiner Meßergebnissse +/-10mm (im Worst Case also 20mm) mögliche Toleranz.

Gruß
Eddie
 
eddi hallo

ich habe keine mm angaben gemacht weil ich schon genau auf den mm gemessen habe aber wirklich alle gleich sind deshalb habe ich in cm geschrieben ;-)

ok männer mir ist jetzt erst aufgefallen das mein t-leitwerk schief ist. warum mir das jetzt erst aufgefallen ist kann ich euch nicht sagen. .
und zwar ist die differenz 2,5 cm van der linken auf die rechte seite
 

Hacki

User
Moin,

hast du mal die "Basics" ausgemessen, dh. Abstand Flächenspitze links zum Rumpfende = Abstand Flächenspitze rechts zum Rumpfende. Analog gilt das natürlich auch für die Abstände des Höhenleitwerks zur Rumpfspitze.

Gruß, Frank
 

BeAi79

User
Poste sonst mal ein Bild des Fliegers... Hast du ev. Winglets an den Flügeln? Wenn die nicht genau ausgerichtet sind, können auch die schuld sein...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten