Erstflug mit Easy Star

Masso

User
Hallo ,komme gerade von meinem Erstflug mit dem Easy Star zurück und bin überascht,dass er jetzt wieder unbeschädigt bei uns im Keller steht :cool: :cool: .
Also es war so ich bin mit meinem Vater der hatte seinen Graupner Bo Monsum dabei auch ein kleines modell und ich meinen noch nie geflogennen Easy Star.
Also mein vater probierte zu erst sein Glück mit seinenm leider hat der 400 Motor mit getriebe wohl zu wenig Power und er ist nich vom Boden gekommen.
Dann ich als eignetlich einsteiger kann nur gerade so meinen Robbe Ranger in der Luft halten und das wenn ihn mein Vater wirft.
Aber ,da ich jetzt so viel gutes vom S gehört habe dacht ich mir ich mach alles selber.
Also motor an leichter schubs und ab gehts in die höhe.ich habe den Akku 8Zellen ca. 2cm hinter die Spitze befestigt und ich dachte der schwerpunkt wäre immer noch zu weit vorne ,aber nichts desgleichen ich musste sehr stark das höhenruder drücken um die nase etwas runter zu bekommen.
Alsosogar erfolgreich gelandet und den akku ganz nach vorne und siehe da wieder geschmissen etwas mit Motor hoch gezogen und dann gesegelt und das genau gerade aus .so nach dem ich ca 10 min in der Luft war gelandet,da ic keine Thermik finden konnte.
also wir los gefahren zum Flugplatz vorher einfach im Feld.
Und wieder geflogen ca . 40 min am Stück mit dem gleichen Akku :cool: .
Dann war er aber doch leer und ich gelandet.
So nun hat mein vater seinen Akkus sind die selben in den beiden Flugzeugen rein gemacht und wollte auch mal.
ich dachte och wenn ich den nicht zumAbstürzen bring dann schaffts mein Vater auch net.
Aber das Endergebni war so einmal im Baum ,2x im Acker einmal davon senkrecht und etliche male im Rappsfeld und es ist gar nichts passiert echt respekt .
Dann sagte mein Vater das da irgentwas nicht stimmen kann der macht immer was anderes wie ich will und wir stellten fest,das mein Vater auf der falschen Seite lenkte da es bei ihm immer auf der anderen Seite ist :confused: :confused:
Naja dann ist er doch noch ohne absturz seinen Akku leer geflogen :) :)

Das war also der Erste Flug tag für meinen kleinen und ich bin voll zu frieden mit ihm und danke euch das alles so gut geklappt hat :rcn:
 

Putcal

User
freut mich für dich

ich hab mit dem ding auch das fliegen gelernt :D :) :)
 
Wir haben auch nen Easy Star im Verein, aber mit dem Ding stimmt was nicht. In der Anleitung steht dass der am Schwerpunkt waagerecht sein soll.

Alle anderen Modelle die ich kenne sind eher etwas kopflastig.

Also, was habt ihr für nen Schwerpunkt beim ES?
 
Servus,
stimmt, leicht kopflastig. Habe selber einen Easy Star und der Schwerpunkt wurde nach Plan eingehalten. Dabei war der Schwerpunkt jedoch zu weit hinten. Also Akku (KAN 1050, 7 Zellen) ganz nach vorne.
Das Ding fliegt prima , nur die Seitenruderwirkung ist recht moderat. Für eine vernünftige Seitenruderwirkung muß das Seitenruder sehr gut angeströmt werden, also muß meist unter Volllast geflogen werden.
Gruß
Harald :)
 
Ja, das mit dem Seitenruder ist ein echtes Problem. Ich habe mir schon überlegt es um 2cm zu verlängern um mehr Ruderfläche zu haben.
 
Ich habe den Seitenruderausschlag wesentlich über den von Multiplex angegebenen eingestellt und bin jetzt mit der Wendigkeit recht zufrieden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten