Suche Antrieb für Bellanca Decathlon

Moin - endlich habe ich nach meinen 2 Jahren Modellbaupause wieder angefangen und bin auch gleich auf dieses Forum beim surfen gestoßen.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe noch eine fast fertige Bellanca im Keller stehen. bild hier

Ich wollte mal fragen ob ihr Ideen habt wie man das Teil elektrifizieren könnte?!? Elektrisch habe ich bisher maximal einen Speed 700 verbaut und geflogen :)

Und nun gibt`s ja brushless. Wäre über Tips dankbar. Zur Info:

2 Meter Spannweite
"Kunstflug" Hochdecker
Gewicht mit Anlage ohne Antrieb ca. 3700 g

Habe schon ein wenig im Forum geschnüffelt und bin auf den AXI 4130/16 gestoßen. Die Axi Motoren sind ja "recht preiswert". Und mehr als 24 Zellen gehen nicht, denn ein neues Ladegerät ist nicht drinnen als Student ;)

Danke im Voraus
Gruß gRaViTy
 
Hallo Gravi,
sowas hab ich in meiner Husky

tangogetriebe.jpg


Tango 45-06
Getriebe 2,4:1
LS 17 x 11
28 x Sanyo RC2000

geht bei 6,3 kg super damit

Zellen und LS anpassen und gut ist :D

[ 27. März 2005, 21:27: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 

Snoopy

User
Meine 1,6m Decathlon bekommt ein sehr ähnliches Triebwerk (gleiches Getriebe, aber Tango 45-10) mit 20xGP3300. Nur ist die Kombination sicher nicht die preiswerteste.
Aber 24 Zellen bei 3,7kg leer ist auch nicht soo viel, wobei Du mit dem 4130 AXI da sicher nichts falsch machst, wenn Dir die Leistung reicht.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
es gehen auch hacker mit getriebe.
oder ausenläufer zb. tm 430-20-xx
die meißten hersteller haben -praxisbeispiele-

zb auf: www.torcman.de
oder www.kontronik.de

da kannst du mal grob vorsortieren.
----------
zu den zellen: hier gibt es momentan
3 sorten:nicd , nimh , lipo
die ersten 2 sorten einfach zu handhaben
manche nehmen lieber die kleinen leichteren
-2200 nimh 43gr. bis 100 amp belastbar
-3300/3700 nihm ~63gr bis 100 amp belastbar.
lipo leider noch sehr teuer und andere wissen mehr.

gruß andreas

[ 27. März 2005, 23:38: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Danke für die Antworten. Also mehr als 24 Zellen geht nicht, da mein Intelli "nur" max 25 Zellen kann. Weniger sind auch nicht übel, also 20 oder so, doch dann steigt der Strom wieder scheint mir.

Der Tango 45-06 kostet ja schon ~280 €. Das ist fast das doppelte. Torcman sind auch nicht gerade billig.

Torcman 430-30 (auch 240 €) mit 24 Zellen. Nur bringt so ein Antrieb dann wirklich mehr Wirkungsgrad bzw Leistung als der Axi?

"nichts falsch machst, wenn Dir die Leistung reicht"

Hört sich so an, als ob der Antrieb nicht wirklich toll wäre. :confused:
 
Hallo Gravi,
ich hatte die 2m Piper von Graupner (verkauft), die flog mit einem Hacker B50 L17 und 3,5:1 Getriebe mit 16 Zellen, Sanyo 3000HV sogar als Schlepper mit einem 3m Segler dran noch recht ordendlich, ohne Schlepplast war sie voll Kunstflugtauglich, sah aber irgendwie komisch aus und so gar nicht passend für eine Piper. Wenn es gnadenlos gehen soll, würde ich auch den Tango nehmen. Ich will die Tage mal einen Tango09 mit 10s5p Li-ion und 5,7:1 Getriebe in meinem Spacewalker mit 2,3m testen.
Gruß Daniel
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Original erstellt von Snoopy:
Meine 1,6m Decathlon bekommt ein sehr ähnliches Triebwerk (gleiches Getriebe, aber Tango 45-10) mit 20xGP3300. Nur ist die Kombination sicher nicht die preiswerteste.
Aber 24 Zellen bei 3,7kg leer ist auch nicht soo viel, wobei Du mit dem 4130 AXI da sicher nichts falsch machst, wenn Dir die Leistung reicht.
Ein bißchen offtopic:

Hi Snoopy,

ist das die "Decathlon" von Staufenbiel? Die habe ich am vergangenen Freitag eingeflogen, ausgerüstet mit zwölf Zellen und einem "Compact 490" von Graupner (Prop: 13x9,5" APC-Elektro). Fluggewicht ist 2.574 g. Ich frag` nur, weil mir dein Antrieb als "recht machtig" erscheint. Was wiegt dein Modell?

Viele Grüße

PHILIPP
 
Habe eben mit Klaus Kraft von Torcman telefoniert. Seiner Meinung nach gehört da ein 430-30 mit 17 Windungen rein. 24 Zellen mit einer 16x8 ergeben bei 44 A ca. 1,2 kw.

So weit so gut. Als Student und bei 400 € nur für Motor und Regler suche ich nun einen Sponsor oder brauche weitere Vorschläge ;(

Ich denke mal 16 Zellen werden nicht ausreichen. Werde mir nachher mal die Hacker Page ansehen.

Edit:

Kontronik macht mir auch ein Angebot - mehr dazu morgen.

[ 29. März 2005, 16:20: Beitrag editiert von: gravity ]
 
Habe nun auch mit Kontronik telefoniert. Super Support! Kann ich nur empfehlen. Folgende Konfiguration wurde mir empfohlen:

Kora 25-18
24 Zellen GP 2200 oder RC 1600
40-10-24 Regler
16x10 Schraube

Vorteil hier ist der Wirkungsgrad, der dabei nicht zu toppen sein dürfte (85%). Maximaler Strom von 30 A ergibt so 2,5 kg Zug. Damit ist fliegen und Kunstflug (wie das Original) locker drinnen. Leichte Zellen drücken auch das Gesammtgewicht.

Kosten bei Höllein ca. 300 € für Motor und Regler. Der Axi ist zwar billiger, ich denke aber dieses Set ist besser - gerade auch weil so die Zellen nicht mit 40 oder mehr Ampere belastet werden. Wenn man Lust hat, kann man dieses natürlich auch mit einer anderen Schraube.

Damit ist der Torcman aus dem Rennen ;)

Wie seht ihr das?
 

Snoopy

User
Nun überpowert ist die Kiste damit zwar nicht, aber alleine wegen dem Regler ist das Set sicher schon ne feine Sache...
 
Habe von einem Forumbesitzer einen Axi 4130/16 bekommen, dazu einen gebrauchten Jeti Advance 75 plus Regler von meinem Onkel. Zusammen mit 24 GP2200 und einer 15x8 hat der Antrieb gut Kraft.

So ich der "Erstflug" hat die Bellanca hinter sich. Leider nur so 20 Meter. Das eher wackelig. Ich denke das der Schwerpunkt nicht stimmt. War nicht wirklich gut sreuerbar. Das Resultat ist ein angeknackster Randbogen, verbogenes Fahrwerk und Flächenverbinder. Noch mal gut gegangen.

Nun zu meiner Frage. Wo soll der Schwerpunkt hin? Laut Anleitung 10 cm, doch ich denke irgendetwas stimmt daran nicht. Auch gibt die Anleitung nichts über die Ruderausschläge her. Hat von euch jmd Erfahrung mit dem Vogel?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten