Speeddelta im Eigenbau

flytom

User
Stelle mal mein neues Projekt vor, Speeddelta mit 90 mm Impeller Wemotec EVO. Ich habe mich mal vom Virus bzw. Inferno inspirieren lassen.
Der Impeller soll fürs erste mit 5 S betrieben werden, allternatiev habe ich noch die Option auf 8S zu gehen.
Grösse so ca. 100x100 cm


Gruss Tom
 

Anhänge

  • Delta.jpg
    Delta.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 38

WeMoTec

User
@ Namensvetter:
Nein das ist nicht sinnvoll (gleicher Motor an 5 und 8s), denn ein Sprung von 5 auf 8s würde die Leistung etwa verdreifachen. Deshalb sind bei kleineren Zellenzahlen Sprünge von 1s und bei größeren Zellenzahlen um max. 2s sinnvoll.

Mal nur so zur Größenordnung: Der Midi evo mit dem 1500er Motor ist ein typischer 8s Antrieb mit 80A, also ca. 2,4 kW. Betrieben an "nur" 5s würde der 800W aufnehmen, also etwa die Leistung eines Mini Fan mit 2W20 bringen.

Zur Strahlgeschwindigkeit:
Der 1500er Antrieb an 8s hat eine Strahlgeschwindigkeit von ca. 77m/s. Das sind 277 km/h. Mit Düse wird die Strahlgeschwindigkeit etwas höher, ich denke, daß eine Fluggeschwindigkeit bei aerodynamisch sauberem Modell von ca. 250 km/h ereichbar ist.

Soll es schneller werden, brauchts entweder mehr Leistung oder einen kleineren Impeller, z.B. den Midi 80 evo.

Jetzt bin ich aber erst mal gespannt, was Tom berichtet, die Form find ich schonmal klasse. Ist das aus der Hand geshaped, oder gefräst?

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

flytom

User
Hallo Jungs,

also der 8S Antrieb ist noch original HET vom Oli, der 5S wäre ein Motor von Robbe. Dann werde ich wohl den 8S drinn lassen. Den Kern habe ich aus der HAnd geschnitten und geschliffen. Dafür habe ich mir Linien auf den Kern gezeichnet damit alles symetrisch wird. Gestern gab es die erste Lahe Rovings und GFK.

Werde so nach und nach Bilder hinzufügen.


Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten