Regler verändert selbständig eingebaute "Gaskurve" ?

hi,

ich hatte heute beinahe ein Motormodell (3,3kg Piper) verloren, weil ich sie ständig unbemerkt aushungerte und überzog - erst nach der Landung habe ich bemerkt, dass der Regler (Jeti Advance plus 70A) den Motor erst bei Gasstellung deutlich vor der Mitte (!) überhaupt loslaufen lies. Oben in der Luft ist das bei einer nicht gerade leichten Maschine fatal, wenn man das nicht gleich bemerkt und glaubt, man flöge mit Halbgas herum...

Vor dem zweiten Flug habe ich die Gaskurve im Sender angepasst (sehr sehr heftig angehoben) und die Piper flog wie eine Eins.

Jetzt wollte ich heute Abend die Gaskurve korrekt mit Amperemeter einstellen, habe sie gelöscht (wieder linear) und - oha! Der Regler läuft perfekt seidenweich durch den gesamten Knüppelbereich wie er es sollte... :confused::confused:

Auf die Kälte führe ich es nicht zurück, es war mit +5°C geradezu schnuckelig, mit den Jeti Advance fliegen wir auch bei -15°C.
Es könnte ein wenig Schnee in den Regler eingedrungen sein, aber bis heute Abend ist der sicher nicht perfekt durchgetrocknet, höchstens "abgetropft".

Jetzt meine konkrete Frage:
Hat jemand mal erlebt, dass sich das Regelverhalten eines Stellers unerwartet verändert hat? Bei Feuchte, Kälte oder auch Hitze? Die Jeti-Regler sind sonst meine Hausmarke, ich hatte noch nie Probleme.

Im Moment ist es mir völlig unerklärlich, aber auf dem Platz lief der Motor (vor Anpassung der Gaskurve im Sender) überhaupt erst an, wenn der Gasknüppel ca. 5mm vor der Mitte stand. Reproduzierbar.
Und zuhause tut er wieder wie vom Werk vorgesehen...

Bertram
 
Hallo Bertram,

nach meinen Beobachtungen reagieren JETI-Regler etwas "merkwürdig", wenn man den Regler für wenige Sekunden vom Accu trennt und dann wieder mit dem Accu verbindet. Mein Spin 77 Opto "vergisst" dann z.B. die Bremseinstellungen. Ich möchte nicht wissen, wie hoch bei meinem Stingray bei einem Ablasser aus ca. 500 mtr. bei nicht aktivierter Bremse der Motor gedreht hat. Zum Glück ist nichts passiert.

Meine Vermutung: durch die kurzzeitige Trennung von der Spannungsversorgung sind die Kondensatoren nicht vollständig entladen, und der Regeler kommt in einen "undefinierten" Zustand. Der Effekt kann auch auftreten, wenn man über eine Antiblitzschaltung die Eingangskondensatoren lädt und dann nicht schnell genug den Accu an den Reeler anschließt.

lg
Hannes
 
hi Hannes,

die "vergessene" Bremse kenne ich auch nur zu gut. Das passiert glaube ich wenn man den Regler aus Versehen im Programmiermodus (Gasknüppel vorne) in Betrieb nimmt und dann irgendwie falsch reagiert.
Obwohl ich mir zu 95% sicher bin (aber eben nur zu 95%), dass ich den Knüppel hinten hatte - die Regler sind ja beim Einschalten "selbstlernend" was die Nullstellung (Gas = Minimum) betrifft. Aber ab einer gewissen falschen Knüppelstellung sollte doch der Regler verweigern und piepsen oder eine Standard-Nullstellung annehmen. Es kann doch nicht sein, dass der Regler "Null" lernt, wenn der Knüppel bereits vor der Mitte steht?

Bertram
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram

Das mit dem versehentlichen Programmiermodus ist mir beim "Zusammenzittern" der Stecker auch schon passiert. :cry:
Allerdings so wie Du das beschreibst wäre Dir beim Start garantiert aufgefallen, dass der Motor erst bei oder nach Halbgas anläuft und wärst gar nicht gestartet. Du bist ja kein aufgeregter Anfänger. ;)
Deshalb folgere ich eine andere Ursache.
 
Ich gebe meist recht zügig Gas, man vertraut ja dem Equippment. Vor und beim fraglichen Flug ist mir beim Gasgeben nur aufgefallen, dass es "etwas spät" kommt. Kann da schon bei 30% oder 40% Knüppelweg gewesen sein. In der Luft habe ich am Motor-/Propgeräusch zunächst eigentlich nicht erkennen können, dass bei Knüppelmitte gar kein Vortrieb mehr erfolgt. Gebremst hat der Regler in dieser Stellung jedenfalls nicht... Nach zwei bösen Abschmierern beim Eindrehen in den Wind später habe ich dann intuitiv mehr Gas (also beinahe Vollgas laut Knüppel) gegeben, obwohl ich bei nicht vertrauten Flugzeugen bei solchen Kapriolen nicht gerne Vollgas fliege. Ich habe die Mühle ja auch heile herunter bekommen, und dann fasziniert geguckt, wie der Motor erst loslief, wenn man den Knüppel schon über die Mitte geschoben hatte.

Ich kühle die Kiste gerade auf dem Balkon auf 0° herunter und probiere später noch mal.

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:

cheops

User
Servus Bertram,

Frage von mir: Was für eine Fernsteuerung / Empfänger verwendest Du? Ich hatte so ein Verhalten auch schon bei einer Futaba / YGE Regler Kombination. Am Boden alles ordentlich über die Programmierkarte eingestellt - in der Luft dann das gleiche Ergebnis. Aus einer Wendefigur Motor aus, dann wieder sanft Gas rein - bei Knüppelstellung 30% keine Reaktion vom Motor. Da fällt Dir mal kurzzeitig das Herz in die Hose (neue F3A Maschine). Also mehr Gas rein (50%), Motor dreht wieder an. Die Punkte der Gasannahme / Bremse waren wie vergessen und erschienen rein zufällig.
Die Ursache bei mir lag - wahrscheinlich - an der Tatsache, dass Futaba eine geringere Impulsspannung (ich glaube 3,7 V) ausgibt und die Zuleitung für die Regleransteuerung, in meinem Fall ca. 60 cm lang war. Ich hab mir damals eine Impulsverstärker dazwischen gesetzt, noch mal mit Karte ordentlich programmiert und seitdem Ruhe. Da ich sonst keine anderen Dinge geändert habe, glaube ich das Problem darin gefunden zu haben.
Vielleicht hilft Dir diese Beobachtung weiter. Halt uns mal auf dem Laufenden.


Grüße aus Bayern - Stefan
 
Rx: Graupner HoTT.

Vielleicht ist auch der Regler nicht mehr ganz koscher. Bei +10°C läuft der Motor jetzt bei 12,5% an (Servoweganzeige "-75%"), bei 25°C läuft er bei 25% an (Servoweganzeige "-50%").
Jedenfalls weiss ich inzwischen, dass ich auf diesen Punkt achten muss. Heute kann ich es nicht klären, 0° und dichter Schneefall.

Bertram
 
hi Hannes,

die "vergessene" Bremse kenne ich auch nur zu gut. Das passiert glaube ich wenn man den Regler aus Versehen im Programmiermodus (Gasknüppel vorne) in Betrieb nimmt und dann irgendwie falsch reagiert.
Obwohl ich mir zu 95% sicher bin (aber eben nur zu 95%), dass ich den Knüppel hinten hatte - die Regler sind ja beim Einschalten "selbstlernend" was die Nullstellung (Gas = Minimum) betrifft. Aber ab einer gewissen falschen Knüppelstellung sollte doch der Regler verweigern und piepsen oder eine Standard-Nullstellung annehmen. Es kann doch nicht sein, dass der Regler "Null" lernt, wenn der Knüppel bereits vor der Mitte steht?

Bertram

Hallo Bertram,

ich bin mir 100% sicher, dass ich den Regler NICHT versehentlich im Programmiermodus gestartet habe (Segler mit Motor auf Schalter und entspr. Einschaltwarnung am Sender). Ich habe das Problem einige Male gehabt. Es hat sich bei mir definitv nach Einbau der JETI-Antiblitz-Schaltung erledigt: http://www.hoelleinshop.com/Elektro...icle&ProdNr=H22985475&t=49302&c=56045&p=56045

Wie gesagt: Ich glaube, dass die JETI-Regler bei Unterspannung (z.B. verursacht durch eine ungeeignete Antiblitz-Schaltung) "aus dem Tritt" kommen. Das dürfte eigentlich nicht passieren.

Ach ja, noch was: Empfänger GR HoTT

lg
Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten