RUMPF INNEN / FORM ABNEHMEN

Hallo,

habs selber noch nicht probiert, aber mit dickem Lötzinn soll es gehen. Draht entlang der Rumpfkontur drücken und dann vorsichtig rausnehmen.

Gruß Philipp
 
Hallo,

geht es hier um Servobrettchen bei einem fertigen Rumpf oder um den Spantenbau bei einer vorhandenen Negativform?

Viele Grüße
Stefan
 

Dix

User
wie nehmt ihr die bei einem GFK - Rumpf die Form ab ?
Oder erstellt Karton Schablonen ?

Das GFK ist doch dünnwandig!

Außenkontur mit Lötzinn oder einfach auf Karton abnehmen.
1mm zusätzlich wegschneiden.
Und da wo noch was nach innen rein steht auch nochmal schnibbeln. (Rumpfnaht, Kabinenhaubenrahmen usw.)

Besonders hilfreich ist eine eindeutige Markierung auf Deiner Schablone. Das kann zum Beispiel die Lage der Rumpfnaht oder einer Kante sein. Damit kannst Du die Schablone bei jedem weiteren Anpassen wieder genau gleich ausrichten. Sonst schnibbelt man nur sinnlos vor sich hin.

Merke: Abschneiden oder -schleifen geht immer. Aber dranschleifen nie.
Von daher immer in kleinen Schritten arbeiten und Geduld haben!
 
Hallo,

ich habe letztens in einer drei-teiligen Jet-Form einen großen Spant einsetzen müssen. Ich bin mit der Lötzinn- und der Walzbleimethode fast verrückt geworden. Am Ende habe ich die eingelegte (trockene) Form mit Paketklebeband geschützt und einen halbwegs passenden Spant mit einer Unmenge an Mumpe einfach eingeklebt. Durch das Klebeband kann man den Spant leicht herausbrechen. Mit dem Permagrit-Klotz habe ich das Ganze in wenigen Minuten eingeebnet und habe somit eine Schablone.

Ist keine elegante Methode und auch schön aufwändig. Dafür passt es dann 100%ig.

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten