Wer benutzt Hobby King Motor,Kontroller und Servos in seinem FVK Rival Elektrosegler?

Hallo,

seit gestern bin ich der stolze Besitzer eines Rival Elektroseglers. Ich möchte den Rival mit Hobby King Zubehör ausstatten aber wenn jemand Zubehör anderer Hersteller vorschlagen kann wäre ich auch dankbar. Ich brauche keinen Raketenantrieb, ich möchte damit nicht senkrecht fliegen!

Danke,

Grigoris
 

Eifel

User
Hallo Grigoris,

ich habe den Rival eher so motorisiert wie du ihn nicht möchtest. Von HK habe ich nur den Regler YEP mit 100 A verwendet.
Bedingt durch den größen Durchmesser der Nase bekommt man recht problemlos Außenläufer eingebaut. In meinem Fall ein Roxxy mit 42 mm. Den bekommt man nur mit einigen Tricks in die Nase. Einen Außenläufer mit 38 mm sollte ohne Anpassungen funktionieren.

mfg

Carsten
 
Wenn Du den Rival leicht halten willst, da lege mindestens das Seitenruder-Servo unter die Tragflächen.
Der Rival relativ braucht relativ viel Gewicht in der Nase, es kann also ruhig ein etwas schwererer Motor sein und den Akku auch möglichst weit nach vorne.

Grüße, Nick
 
Moin Moin
dann mal zu deiner Frage:
ich habe in unterschiedlichen Seglern diesen verbaut : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17230__Turnigy_3025_850kv_1300w_Helicopter_Motor.html

20140119_202653.jpg

je nach Modell habe ich an 4S eine 12x14 bis 14x9,5 drauf, wenn du weniger Leistung möchtest geht auch eine 14x8
kannst auch mit 3S und einer 16x10 versuchen, je nach Leistungswunsch kannst du halt kleinere Props nehmen (weniger geht immer;) )
als Regler kannst du den 80A YEP nehmen
 
Moin Moin
dann mal zu deiner Frage:
ich habe in unterschiedlichen Seglern diesen verbaut : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17230__Turnigy_3025_850kv_1300w_Helicopter_Motor.html

Anhang anzeigen 1120987

je nach Modell habe ich an 4S eine 12x14 bis 14x9,5 drauf, wenn du weniger Leistung möchtest geht auch eine 14x8
kannst auch mit 3S und einer 16x10 versuchen, je nach Leistungswunsch kannst du halt kleinere Props nehmen (weniger geht immer;) )
als Regler kannst du den 80A YEP nehmen

Hallo Norbert,
danke für den Tip. Sollte ich Schlitzen am Rumpf wegen Elektronikkühlung bohren? Wie kann ich feststellen welcher Spinner und welche Luftschraube die richtigen (mit diesem Motor)für den Rival sind? Sind die Servos und Motoren von Hobby King zuverlässig?
Danke,
Grigoris
 
Wenn Du den Rival leicht halten willst, da lege mindestens das Seitenruder-Servo unter die Tragflächen.
Der Rival relativ braucht relativ viel Gewicht in der Nase, es kann also ruhig ein etwas schwererer Motor sein und den Akku auch möglichst weit nach vorne.

Grüße, Nick

Hallo Nick,
Was für Servos, Motor und Elektronik hat dein Rival? Hast du die Befestigungsplatte für den Motor an der Nase des Seglers verstärkt? Hast du Kühlungsschlitzen oder Löcher gebohrt? Kannst du ein Foto von dem inneren des Rumpfs mir zeigen? Wie sicherst du die drei Flügelteile zusammen?
Danke,
Grigoris
 
Für die Kühlung verwende ich unterschiedliche Möglichkeiten:
bei dicken Rumpfwänden nehme ich 8mm Kohlerohre die ich schräg schleife

20140218_113245.jpg

bei dünneren Rümpfen kommen Schlitze zum Einsatz

20140218_113134.jpg

wenn die Rümpfe hinten keine Öffnung haben setzte ich als Auslass unter der Fläche je Seite ein Kohlerohr
 
Spinner musst du halt suchen, passend zur Welle und Rumpfdurchmesser, beim Prop kannst du eine 14x8 an 4S Probieren
Akku würde ich 4S 2200-2700 einsetzen
Servos gibt es dort auch gute solltest halt 10 € pro stück investieren
 
Hi Grigoris,

habe Deine Anfrage gerade erst entdeckt.

In den Flächen und auf Höhe Habe ich Futaba S 3150, auf Seite ein HS 85 (müsste noch mal nachschauen).
Den Motorspannt habe ich nicht verstärkt. Als Motor habe ich einen Kira 480 drin. Kühlschlitze habe ich dem Rival auch spendiert, obwohl ich glaube, dass er auch ohne auskommen würde. Die Außenflächen sichere ich einfach mit Tesa am Mittelteil.
Die elektrische verbindung von Innenflächen zu Außenflächen habe ich mit den grauen MPX-Stecken gelöst (beide Seiten eingeharzt!), Verbindung Fläche Rumpf sind bei mir 2 grüne MPX-Stecker.

Der Rival war in den letzten Jahren mein meistgeflogenes Modell und hat schon so einiges einstecken müssen, fliegt aber immer noch einwandfrei.

Ich habe keinen so super sophisticated Innenausbau, mach Dir aber gerne ein paar Fotos.

Grüße, Nick
 
Hallo Grigoris,

hier die versprochenen Bilder

Rival2.jpg

Huch, da war ich eindeutig zu schnell. Vorne siehst Du den Motor, einen Kira 480-31, an die Seitenwand ist der Regler (Jazz 55-6-18) geglättet, die Akkuauflage ist eingeharzt.
 
So, jetzt geht´s weiter:

Rival3.jpg

Vor der Flächenauflage ist ein Brettchen eingeharzt, auf dem der Empfänger Platzt genommen hat.

Rival4.jpg

Am hinteren Ende der Flächenauflage ist ein kleines Servobrettchen für das Seitenruder eingeharzt. Das Servo ist übrigens ein HS 82 MG.

Rival1.jpg

Hier siehst Du die Atemschlitze. Der Spinner hat einen Durchmesser von 42 mm, die LS ist eine Aeronaut 15 x 8.

Rival6.jpg

Hier der MPX-Stecker im Außenflügel.

Das Akkubrett würde ich heute anders lösen: Ein Klötzchen mit einer Einschlagmutter M4 auf dem Boden einharzen und darauf dann das Akkubrett festschrauben. Das Akkubrett sollte bis unter das Mittelteil zwischen Haube und Flügelauflage reichen, dann kannst Du hinter dem Akku auch noch dem Empfänger darauf unterbringen.

Grüße, Nick
 
wie ich das sehe hat der Rumpf vorn ausreichend Platz für den Turnigy Servos kannst du mit 13mm nehmen dann sind die Getriebe auch belastbar die Luftschlitze von Nick würde ich nicht übernehmen da geht keine Luft rein, die grauen MPX in der Fläche sind gut allerdings schneide ich nicht den einzelnen Pin ab sondern nehme diesen als Plus, dann kann man ihn nie vertauschen

20140221_210349.jpg
 
@Küstenschreck

Durch die "Kiemen" soll ja auch keine Luft rein, sondern raus. Normalerweise benutze ich einen Turbo-Spinner (der war aber grad kaputt), der passt auch noch besser in die Kontour.

Grüße, Nick
 
Sorry da stand nur was von Kühlschlitzen, allerdings an der Stelle und Art erfüllen sie weder als Einlass noch als Auslass einen vernünftigen Dienst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten