Hobbyking Go Discover

Servus Freunde des FPV!

Der Hobbykönig hatte vor gut 3 Wochen eine Neuheit im Angebot der ich nicht wiederstehen konnte :D Ich habe mich für die Kit-Version entschieden, da ich noch genügend RC-Komponenten hier rumliegen hatte.

Das Schmuckstück heißt Go Discover mit folgenden technischen Daten:
Spannweite: 1600mm
Länge: 737mm
Gewicht: n/a
Servo-Gimbal für Gopro2/3 enthalten. Damit läßt sich die Kamera z.B. mit einem Headtracker der FPV-Brille ausrichten.

Ich habe den Nuri mit folgenden RC-Komponenten ausgestattet:
Servos: 2 x Turnigy MG9025
Regler: Turnigy Plush 70A
Motor: NTM Prop-Drive 35-48 900kV, 171g, 815W
Prop: 3-Blatt Cam Carbon von Aeronaut 10x8"
Akku: 4s/3000-4000mAh (Schwerpunkt passte beim 3000er - ohne Kamera - mit 120g Blei in der Nase)
Stromaufnahme: 52 A max. (Nahe an den max 55A des Motors!)
Geschwindigkeit aus Dopplermessung: 150 km/h

Leider habe ich beim Aufbau wieder mal vergessen zu knipsen aber hier ein paar grundlegende Tipps für o.g. Setup.
- Der Motorhalter muss unbedingt verstärkt werden. Nach zwei Flügen hat es den original Motorhalter zerlegt. Ich habe daraufhin für knapp 15€ einen neuen Rumpf bestellt, da ich einen schönen Flieger haben wollte und Reparaturspuren nicht haben wollte ;)
Um dem Motor genügend Halt zu geben, habe ich von beiden Seiten der Auflagefläche des original Motorhalters - mit Epoxy - 5mm Sperrholzscheiben aufgeklebt. Die Hohlräume habe ich mit Epoxy + Glasbubbles aufgefüllt. Nach dem Trocknen wurden 4 x 6 mm Löcher für ein wenig Belüftung eingebohrt.
Durch den "neuen" Motorhalter dann noch fix 4 Löchlein für den Motor gebohrt und mit 15mm M3(?) Schrauben selbigen festgeschraubt. So passt der Antrieb bestens in den Rumpf, ohne Modifikationen vornehmen zu müssen.

- Die Enden der Flügel sollte man mit z.B. Tape verstärken. Bei der Landung fransen die Flügelspitzen beim Bodenkontakt schnell aus, hier ein Beweisfoto:

011.jpg

Für meinen Discover also leider zu spät :cry:

- Bei der Landung zieht es beim Bodenkontakt das Heck nach unten und der Flieger bekommt so soviel Auftrieb, daß er einen ordentlichen Satz macht. Für den empfindlichen Kunststoffdome manchmal etwas ungünstig :D
Also hat der Flieger noch eine Heckflosse nach unten bekommen. Gebastelt aus 2x 6mm Depron und in der Mitte 1mm Sperrholz ... Das ganze bröselt allerdings doch schneller auseinander als gedacht. Da muss ich mir noch etwas anderes überlegen. Ansonsten hüpft der Discover beim Landen jetzt nicht mehr. Hier ein Bild (oben ist unten :cool:):

012.jpg

- Vor dem Start habe ich am Anfang ziemlich Bammel gehabt. Wir hatten letztes Jahr einen fiesen Schraubenunfall und seither ist der Lieblingsspruch am Platz "Pass auf deine Finger auf!".
Natürlich habe ich den Brocken dann beim ersten Startversuch auch gleich senkrecht in den Acker gerammt.
Nach Einbau des neuen Dome's (zusammen mit neuem Rumpf bestellt) habe ich jetzt für den Start eine eigene Flugphase programmiert. Ich stelle Höhe dabei auf den durch die Trimmung der Graupner MX-16 maximal möglichen Wert ein. Nun werfe ich den Flieger mit ca. 20° nach oben weg - ohne Gas- und gebe dann gleich Vollgas. Das hat jetzt bei ca. 8 Flügen immer geklappt.

Einmal war der Start recht knapp und mein Kameramann Dietrich stand ziemlich ungünstig. Er konnte sich aber durch einen geschickten Hechtsprung in Sicherheit bringen :p

Hier das Video vom Erstflug:


Der Flieger ist von der Qualität eigentlich sehr gut! Die Flügelbefestigungen sind ein wenig schwach aber funktional. Der Flieger läßt sich mit wenigen Handgriffen demontieren. Platz im Innenraum ist massig vorhanden.
Damit wäre die Plattform soweit eingeflogen und ich widme mich dann demnächst dem Einbau des FPV-Equipments ... (Headtracker, Arduplane-Autopilot, 5,8 GHz Video).

Hier noch ein paar Bilder:

013.jpg

014.jpg

tbc

Gruß
Hartwig
 
Was mich interessieren würde: Gibt es durch die Klarsichtkanzel vorne hinter der die Kamera sitzt nicht mal jede Menge ungeliebter Reflexionen wenn man sagen wir mal ins Gegenlicht fliegt?

Beste Grüße
Wolfgang
 
Was mich interessieren würde: Gibt es durch die Klarsichtkanzel vorne hinter der die Kamera sitzt nicht mal jede Menge ungeliebter Reflexionen wenn man sagen wir mal ins Gegenlicht fliegt?

Beste Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang. Ich habe die Kamera bisher noch nicht eingebaut gehabt. Sobald ich eigene Erfahrungen gemacht habe, werde ich berichten.

Auf Youtube gibt es allerdings einige Flugvideos die deine Annahme bestätigen. Ich hoffe das Wetter spielt die nächsten Tage mit, dann kann ich mehr sagen :D

Grüße
 
Servus Hartwig

Schöner Bericht über den Go Doiscover. Auch die Fotos und das Video sehen toll aus.

Meiner hat heute endgültig das Zeitliche gesegnet. Es ist wie du das schon beschreibst: Den Discover mit voller FPV-Ausrüstung und 4S 4000 somit rd. 2KG in die Luft zu bekommen ist ein Bravour-Stück. Ich hatte auch schon mal ein Stück Luftschraube in meinem Fingergelenk stecken und brauche das sicherlich nicht mehr. Darum habe ich versucht den Discover mit nur geringer Leistung am Motor in die Luft zu bekommen. Mit stillstehender Luftschraube und bei Windstille geht gar nichts. Auf der GPS-Telemetrie hatte meiner eine Mindestfahrt von rd 40 Km/h. Das heißt dann ordentlich sprinten und werfen.
Genau dabei ist dann meiner heute beim rd. 6 Flug abgekippt und komplett zerstört vorne.

Als Kamera kann ich dir nur die Mobius empfehlen, da die GoPro zu weit entfernt vom immer schlierenden und verzerrenden Plastikdom entfernt ist. Mit der Mobius kommst du ganz knapp hinter das Glas und hast dann nicht so mächtige Reflexionen. Die Qualität des Gimbals ist auch nicht unbedingt für die schwerere GoPro geeignet. Es wackelt dann alles.

Dein Tipp mit dem Motorträger ist gut. Bei mir hat es den Motor beim zweiten Flug vom Motorträger rausgeschmolzen.

Die eher hohen Landegeschwindigkeiten und langen Gleitphasen verpflichten für saubere Landungen und schönen glatten Untergrund. Wildflieger mit eher groben Landepisten werden nicht allzu lange Freude an einem unbeschädigten Discovery haben.

Sein Nachfolger, der X6, liegt bereits auf der Werkbank um die Trauer kurz zu halten ;)

LG

Martin
 
Danke Martin für deinen Beitrag! Offenbar scheinen meine Eindrücke ja genereller Natur zu sein und sind nicht ausschließlich an meinen Flugkünsten festzumachen :D

Servus Hartwig

Schöner Bericht über den Go Doiscover. Auch die Fotos und das Video sehen toll aus.

Danke schön :)

Meiner hat heute endgültig das Zeitliche gesegnet. Es ist wie du das schon beschreibst: Den Discover mit voller FPV-Ausrüstung und 4S 4000 somit rd. 2KG in die Luft zu bekommen ist ein Bravour-Stück. Ich hatte auch schon mal ein Stück Luftschraube in meinem Fingergelenk stecken und brauche das sicherlich nicht mehr. Darum habe ich versucht den Discover mit nur geringer Leistung am Motor in die Luft zu bekommen. Mit stillstehender Luftschraube und bei Windstille geht gar nichts. Auf der GPS-Telemetrie hatte meiner eine Mindestfahrt von rd 40 Km/h. Das heißt dann ordentlich sprinten und werfen.
Genau dabei ist dann meiner heute beim rd. 6 Flug abgekippt und komplett zerstört vorne.

Deshalb hab ich die Flugphase Start mit leichtem Höhenruder programmiert. Wenn du das Video anschaust, dann zieht der mit Vollgas hoch weg. Irgendwie hat sich das jetzt bewährt. Aber bammel hab ich immer noch, dass er doch mal woanders hin will ... Siehe den ersten Start, bei dem mein Kameramann trotz nahender Bedrohung tapfer weiter drauf gehalten hat :D

Als Kamera kann ich dir nur die Mobius empfehlen, da die GoPro zu weit entfernt vom immer schlierenden und verzerrenden Plastikdom entfernt ist. Mit der Mobius kommst du ganz knapp hinter das Glas und hast dann nicht so mächtige Reflexionen. Die Qualität des Gimbals ist auch nicht unbedingt für die schwerere GoPro geeignet. Es wackelt dann alles.

Ich habe mir für den GoDiscover die RunCam Mini bestellt. Aufzeichnen will ich mit dem Flieger eigentlich nicht. Der soll einfach nur zum rumheiz-FPV dienen. Für Videos nehm ich einen Bixler2 oder das Skyeye. Mit dem Skywalker X8 habe ich auch schon geliebäugelt aber leider ist der Platz in meiner Garage so langsam aufgebraucht.

Dein Tipp mit dem Motorträger ist gut. Bei mir hat es den Motor beim zweiten Flug vom Motorträger rausgeschmolzen.

Die eher hohen Landegeschwindigkeiten und langen Gleitphasen verpflichten für saubere Landungen und schönen glatten Untergrund. Wildflieger mit eher groben Landepisten werden nicht allzu lange Freude an einem unbeschädigten Discovery haben.

Sein Nachfolger, der X6, liegt bereits auf der Werkbank um die Trauer kurz zu halten ;)
Martin

Ja, er hat so seine Schwächen aber wenn man sie kennt, dann kann man ihn schon lieben lernen :D Ich finde ihn sehr chic und fliegen tut er super. Aber mal sehen wie meine ersten FPV-Flüge ausgehen ;)

Nutzt du einen Antennentracker? Ich habe mir jetzt einen 4-fach Diversity Empfänger gegönnt. Aber ich denke mit 25mW Sendeleistung werd ich da auch nicht besonders viel weiter kommen.
Für den MyFlyDream Antennen-Tracker ist mir der Anschaffungspreis noch ein bissl zu hoch :cry:

Grüße
 

matzito

User gesperrt
Die Qualitaet soll laut Berichten in anderen Foren wesentlich schlechter sein und die Kanzel soll man deutlich wahrnehmen mit der Kamera. der RV-Jet das original soll da wesentlich besser sein...
Naja warten wir mal auf die Erfahrungen von Hartwig vielleicht waren es auch nur die allerersten die Ausgeliefert wurden.

Was ich nicht verstehe ist die V-Stellung der SR und die Grenzschichtzaeune.

Matzito
 
Die Qualitaet soll laut Berichten in anderen Foren wesentlich schlechter sein und die Kanzel soll man deutlich wahrnehmen mit der Kamera. der RV-Jet das original soll da wesentlich besser sein...
Naja warten wir mal auf die Erfahrungen von Hartwig vielleicht waren es auch nur die allerersten die Ausgeliefert wurden.

Was ich nicht verstehe ist die V-Stellung der SR und die Grenzschichtzaeune.

Matzito

Grippebedingt wird sich mein Erfahrungsbericht ein wenig verzögern. Aber es soll niemanden abhalten selber Erfahrungen dem interessierten Publikum vorzustellen ;)
 
Hallo,
habe auch den Go Discover, hatte ihn als kpl. bestellt, aber dann doch Not gedrungen selber ausgerüstet, denn die Servo's sind nach 2 min. abgebrannt und der Prop war völlig unwuchtig. Nach dem Motto kann denn Leistung Sünde sein habe ich einen H3126- 1300kv an 3s 4500mAh verbaut, Prop ist eine 10x4 Aeronaut Klapp, an einer +2,5° Brücke mit 60mm. Zum fliegen reichen 8 Ampere, zum senkrechten steigen braucht er dann gut 30 Ampere. Flugzeit liegt über 10 min. Bei den Servos habe ich die Blue Bird Dmax BBMG verbaut, sind super leise, präzise und schnell. Schwerpunkt habe ich gut 5mm weiter hinten als maximal in der Anleitung angegeben, damit kann man sie Butter weich einlanden. denn mit dem origanelen Schwerpunkt, erinnert das mehr an eine Notlandung. Reflexionen haben ich auch, will aber mal versuchen ob es nicht was bringt den Innenraum matt Schwarz aus zu lackieren. Hab zur Zeit die HD700 V3 von HK drin, die ist aber mal völlig bescheiden und kommt mit bewölktem Wetter überhaupt nicht klar, von daher kommt die Tage da meine GoPro 3 Black rein. Acryl Kugeln aus dem Bastelbedarf mit 12cm Durchmesser kann man auch als günstige Alternative verwenden, die haben halt nur keinen Klemmkragen und müssen anders befestigt werden. 2 Hälften kosten bei uns aber nur 1,50€, somit ist wohl der Mehraufwand zu verschmerzen. Meiner wiegt mit kpl. Ausrüstung 1,8kg und läßt sich starten wie ein Leichtwindsegler.
Gruß, Daniel

PS: hab den Tiny OSD III, wenn da einer einen Tipp hat, bekomme ihn nicht zum laufen.
 
Kleines Update:

Gestern hab ich den GoDiscover mit Gopro3 BE bestückt auf Video-Flug schicken wollen ...

Ich habe mal eine neue Wurftechnik probiert. Mit viel Anlauf und schmackes im Abwurf kippte er nach links weg und rammte mit der Nase voran frontal in einen Wassergraben :cry:

Resultat: Gopro naß und Dome kaputt :rolleyes: Ein Erfahrungsbericht zur Tauglichkeit das Videos durch den Dome könnte noch etwas auf sich warten lassen :(

In einigen Videos habe ich gesehen, dass man das Teil wohl ganz gut über die Fläche abwerfen kann. Also am Ende eines Flügels packen und aus der Drehung dann mit Gas abwerfen. Damit wären dann wohl auch die Finger in Sicherheit. Das werde ich mal vor dem nächsten Videoflug einüben. Ansonsten werd ich wohl auf einen Flitschenstart umschwenken ;)
 
Hallo Hartwig,
das ist sehr schade und ich hoffe deine Kamera hat es überlebt. Wie du schreibst nimmst du sogar Anlauf um sie in die Luft zu bekommen, da ich meine locker und sicher aus der Hand werfe, dürfte deine zu Kopflastig sein. Was ich bisher bei meinen Flügen so beobachtet habe ist das die Go Discover sehr empfindlich auf den Schwerpunkt reagiert, wenn sie langsam ist. Langsam ist sie leider beim Start und bei der Landung immer. Mein erster Flug war auch Kopflastig, das Wetter war aber schon fast als stürmisch zu bezeichnen, von daher hat der Start gut geklappt. Bei der Landung ist sie mir aber ganz schön runter gefallen und es sollte eigentlich auch nur ein langsamer tiefer Vorbeiflug werden und sie hat sich dabei den Motor heraus gerissen. Somit habe ich den Schwerpunkt von der Vorderkante Wurfloch ca. 5mm zurück verlegt. Der nächste Start bei fast keinem Wind ging mit leichtem Durchsacken ganz gut, die Landung sah aber wieder brutal aus und ich brauchte dafür meiner Meinung nach zu viel Höhenruder um die Nase oben zu halten, hab ihn dann noch mal ca. 3mm zurück genommen. Der 3. Start war damit völlig unproblematisch, sie stieg sofort sauber und flach. Da sie vom Rumpf her die Schnittigkeit eines Bremsfallschirmes hat segelt sie mehr so wie der Sprichwörtliche Backstein und will immer auf Fahrt gehalten werden. Wird sie zu langsam zeigt sie mir es mit Höhennickern an ohne zu kippen und so war es früher bei meiner Mamba auch und so sollte es auch bei einem S-Schlag Delta sein. Problem bei der Go Discover ist sie überhaupt auf ihren Schwerpunkt hin am Platz zu überprüfen, von unter mit den Zeigefinger gehalten geht gar nicht, denn dafür ist ihr Schwerpunkt zu hoch. Auf den Rücken gelegt klappt auch irgendwie nicht, zumindest bei meiner nicht. Somit hebe ich sie an dem hinteren Quersteg bei geöffneter Akkuklappe an, dabei richtet sich meine fast waagerecht aus, mit einer ganz leichten Tendenz zu Nase runter. Flächenunterseite der Flächenenden ist dann ziemlich genau waagerecht. Beim landen verhält sie sich jetzt so wie sie sollte und rutsch auf Rasen sachte auf 0 Km/h aus ohne zu bocken oder auf die Nase zu kippen.
Gruß, Daniel

PS: und ja, ich habe auch einen Mörder Respekt vor dem Heckpropeller.........
 
Hier mal ein Bild vom Schaden:

01.JPG

Das Ganze hält sich noch in Grenzen. Da ich ja noch eine Ersatzkuppel habe, sollte der Flieger zum Wochenende hin wieder einsatzbereit sein. Der Rumpf hat nur einen kleinen Riss vorne (s. oben rechts).

Die Gopro hat erst kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben. Nachdem ich sie auseinander genommen und ordentlich getrocknet habe, konnte ich eben aber wieder ein Video aufnehmen.

Im Vergleich zu den ersten Flügen war der Flieger vorne 40g leichter. Ich denke ich hab das gute Stück zu Steil abgeworfen, da sie gleich senkrecht nach oben ging und dann halt nach links wegkippte.

Jedenfalls werde ich die Starttechnik erstmal perfektionieren, bevor ich meine Gopro wieder einrüste :D
 
So, zwei Abwürfe hab ich geschafft und beide endeten im Acker :cry: Ich lege das Projekt erstmal auf Eis und widme mich demnächst meinem FPV-Bixler :D
 
Hallo Hartwig,
schade, schade...aber alternativ einen Bixler....das Ding ist doch völlig langweilig und viel zu klein. Den EPP-FPV 1.8M X-Large durfte ich mal für einen Kollegen einfliegen, das ist mal ein richtig gutes Fluggerät, nicht schön, aber praktisch und man kann auch mal bei höherer Zuladung noch turnen. Landung ging bei mir schon beim Erstflug bei Fuß, abwerfen geht einfach aus dem Stand. Der Hunter würde mich noch mehr jucken, leider aber mal wieder nicht lieferbar.
Gruß, Daniel
 
Eine Alternative soll der Bixler nicht sein. Ich hatte ihn ja schon im Einsatz aber dummerweise hatte ich einen fatalen Crash mit meinem ersten. Ich hatte beim letzten Flug einen Servo zusätzlich - zum schwenken der Kamera - eingebaut und das hat den BEC wohl überfordert. Meine Funke hat eine Unterspannungswarnung ausgegeben und dann gings abwärts :rolleyes:

Der Bixler ist natürlich getuned. Hier mal ein nettes Video:


Ich habe auch das 2m Sky Eye. Das trägt auch einen Brushless-Gimbal. Allerdings ist dann das Livevideo extrem gewöhnungsbedürftig. Der Horizont ist dann ja immer grade und man weiß nicht so recht wie der Flieger grad liegt. Aber ich habe mir eine weitere Kamera besorgt und die kommt dann zusätzlich mit drauf. OSD usw. liegt hier auch schon alles rum aber irgendwie fehlt mir grad der Plan was ich wo einbauen soll.

Derzeit flieg ich hauptsächlich mit einem Quadcopter FPV und das geht eigentlich ganz gut. Nur ist die Flugzeit halt auf 8-10 min beschränkt.

Da ich andere Flieger im Flug filmen möchte, wird wohl der Bixler oder das Sky Eye demnächst überwiegend eingesetzt. Und wenn mich die Muse mal wieder küssen sollte und ich extreme langeweile haben sollte, dann reparier ich den GoDiscover auch wieder ;)
 
Hallo Hartwig,
hast du die Servos in der Go Discover vom Pan/Tilt getauscht, meine sehen anders aus und ich habe mir noch mal die Einheit als Ersatz kommen lassen, nur sind da keine Servos bei und somit brauche ich noch welche. Ich will mir die 2. Einheit als separate aufsteckbare FPV-Station für große Modelle aufbauen.

@Dietrich,
hast eine nette Video Sammlung angelegt, Mini Radjet gefällt mir besonders, sieht nach Spaß aus:D
Gruß, Daniel
 
Hallo Daniel,

ich habe das Kit vom GoDiscover gekauft. Da waren keine Servos dabei. Ich glaube ich hatte da die HK-15339 Micro Analog Servos 7.5g vom selben Lieferanten für Pan/Tilt genommen. Die passten da genau rein.
Ob die was taugen kann ich nicht sagen, da ich irgendwie keinen Videoflug hinbekommen hab :rolleyes:
Ich hab die aber auch im Bixler und da sind schon zwei wegen Getriebeschaden durch Metallgetriebe 9025MG ersetzt. Die passen aber definitiv nicht in die Pan/Tilt Mechanik.

Grüße

P.S.: Falls du das Radjetvideo mit den Startmethoden meinst ... Das Ding hält nix aus! Die Nase hab ich aus EPP nachbilden müssen und damit kann man dann solchen Schabernack machen ;) Ansonsten bröselt der relativ fix vor sich hin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten