Hilfe bei Modellwahl

Hallo

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für die nächste Saison noch einen kleinen immer-dabei Allrounder zulegen soll.
Einsatzgebiet wäre hauptsächlich Flachland, also mit Antrieb hoch, und dann gemütliches Thermikfliegen, oder die Höhe wieder abturnen. Aber alles im Rahmen, also keine 500m-Ablasser mit anschließendem eckigem negativ-Looping, bzw. auskurbeln eines Maulwurf-Darmwindes in Ameisenkniehöhe. :D

Da ich schon eine Weile hier mitlese habe ich mir schon einmal eine kleine Liste von Modellen gemacht die mir so gefallen könnten:
- Küstenflieger Nordpol, Nordic oder Fenrir
- Cumulus/Nan Modellbau: Omega oder Alex XL
- RCRCM: Typhoon
- Schmierer: Espresso (evtl. Cappucino)
- laqua: Strong Run Evo

Ihr seht also, alle so 2 bis 2,5m Spannweite, Elektro-Antrieb, Preis so 300-400 Euro. Bei den Schalentieren hab ich wenn möglich nur die GFK-Version genommen, ich denke das sollte für meinen Flugstil reichen?

Was ich jetzt von euch wissen will?
Hab ich da die richtigen Modelle ausgewählt? Passt eines vielleicht nicht zu meinen Anforderungen? Habt Ihr noch andere Empfehlungen?

Schöne Grüße
Andreas
 
Modellwahl

Modellwahl

Hallo Andreas,

von den genannten Modellen hatte ich den Alex XL u. den Cappuccino. Mit beiden Modellen war ich sehr zufrieden.
Den Cappu bin ich nur am Hang geflogen, den Alex XL hatte ich elektrisch gemacht u. hab ihn oft in der Ebene geflogen.
Der Cappu war die Voll CFK Version und somit auch schwer, der Alex die Carbon D-Box Version. Optisch gefällt mir der Alex XL besser.

Für Deinen Einsatzzweck würde ich schon auf die Spannweite achten. Du willst ja auch in der Thermik kurbeln u. da sind 2m
schnell sehr klein. Ich würde mit der Spannweite nicht geizen. Evtl gebraucht was Grösseres als 2,5m suchen.

Die Höhe abturnen ....das halten alle von dir genannten Modelle aus

Gruß
Harry
 

thomasr

User
Hallo,

m.E. alles keine Modelle zum wie du schreibst "gemütlichen Abgleiten".
Keine Angst vor Größe, die fliegen meist einfacher als kleine Zappelkisten.
Vorschlag: Sparen und modernen, großen F3J kaufen. Der günstigste ist m.W. der Visison Plus von Mibo mit rund 850,-€. Und... nein man hungert nicht nur rum, die können auch dynamisch. Das was du da gelistet hast würd' ich alles lieber am Hang fliegen.
Günstiger gehts viell. noch mit Valenta, wobei die alle nicht leicht sind, oder aber Styro Abachi die von Tangent (Alpina 3001), oder aber Art Hobby.

Gruß
Thomas
 
Hallo

Ok, größer als max. 3m will ich eigentlich nicht, eine 4m-Kiste habe ich schon, und die ist mir manchmal einfach zu groß, unhandlich und schwer um sie morgens kurz ins Auto zu werfen, um dann abends auf dem Heimweg noch eine Runde zu fliegen.
Und das gemütliche Abgleiten darf auch durch sportliches Segelfliegen ersetzt werden.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
genau so wie dir ging mir das auch.
Nachdem ich mir diverse Modelle auf der Messe genau angeschaut habe, habe mich dann für den RCRCM Typhoon entschieden.

Gründe:
- Bauaufwand gering, quasi nur Servo- und Motormontage
- Kreuzleitwerk, einfach steckbar und damit zum Transport abnehmbar
- Extra Servofach für HR + SR seitlich im Rumpf, damit kein Gefummel und mehr Platz im Cockpit für Akku + Motor
- trotz wenig V-Form gute Segeleigenschaften, in diversen Videos zu sehen
- relativ günstiger Preis (400€ für CFK-Version, CN-Direktimport) (Kabelbaum + Taschen für Rumpf+ Flächen enthalten)
- tolle Optik - zumindest für meinen Geschmack

Alternativen waren:

- Omega von NAN, aber bei dem gefällt mir die extreme V-Form nicht. Auch das Servo-Fach für HR+ SR ist nicht ganz so geschickt.
- Cappucino/Espresso: sehr wenig Platz im Rumpf, kein extra Fach für die HR/-SR-Servos, für mich als weniger versierter Bastler zu fummelig gewesen
- Fenrir von Küstenflieger: V-Leitwerk nicht so leicht abnehmbar, sprich nicht so transportfreundlich



Gruß Werner

Hallo

Ok, größer als max. 3m will ich eigentlich nicht, eine 4m-Kiste habe ich schon, und die ist mir manchmal einfach zu groß, unhandlich und schwer um sie morgens kurz ins Auto zu werfen, um dann abends auf dem Heimweg noch eine Runde zu fliegen.
Und das gemütliche Abgleiten darf auch durch sportliches Segelfliegen ersetzt werden.

Gruß
Andreas
 
Hallo

Vielen Dank Werner für Deine ausführliche Antwort, genau solche Beiträge habe ich mir gewünscht. :)

Mich würde mal noch folgendes interessieren:
- wie sind die Modelle so in der Thermik? (schnell können sie wohl alle)
- Ist der Nurflügel irgendwie kritischer oder nervöser zu fliegen wie ein Leitwerkler?
- wie sind die Platzverhältnisse im Nordpol wenn man den zum E-Segler umbaut?

Grüßle
Andreas
 
Thermik im Flachland? - da sind glaube ich alle deine Vorschläge nicht ganz passend.

Ein "immer-dabei Allrounder" wie du schreibst wird ein Kompromiss sein. Die genannten sind sicher OK zum hinauffliegen und lustig Höhe abbauen, aber um die Thermik auszunützen sind sie alle zu schwer und klein.
Dafür würde ich vielleicht sowas nehmen(ein günstiges Modell):
http://www.modellhobby.de/Reichard-...ufenb&a=article&ProdNr=0610207C&t=3&c=31&p=31
Mit den Turnübungen muss man aber aufpassen, sonst klappen die Flügel zusammen. Ist ein zartes schönes Pflänzchen!
Ich habe den Reichard Magic (der kleinere 2m Bruder) und kann den wirklich empfehlen(vorausgesetzt du erwartest keine Acro-Maschine).
Oder ein teureres F3J E-Modell. Das hält natürlich viel mehr aus - ist aber auch teurer, größer und schwerer. Da bist dann gleich bei 1000-1500€ fürs Gesamtpaket. Gebraucht vielleicht?

Nurflügler sind praktisch-klein, aber du kannst weder verwölben, noch bremsen... Vielleicht fliegst du auch ein Mal auf einem kleinen Hang? Würd ich mir überlegen. Dafür ist der Bauaufwand geringer und weniger Servos+Anlenkungen sind verbaut.
 

Chrima

User
Mich würde mal noch folgendes interessieren:
- wie sind die Modelle so in der Thermik? (schnell können sie wohl alle)
- Ist der Nurflügel irgendwie kritischer oder nervöser zu fliegen wie ein Leitwerkler?

Hallo Andreas

Was ja schon erwähnt wurde; Grösse wäre natürlich von Vorteil.
Ansonsten musst Du auf die Flächenbelastung gucken ! (möglichst gering)

Der Nurflügel ist nicht kritischer oder nervöser zu fliegen, aber was manchmal so aufgefasst wird, ist;
- die Grundgeschwindigkeit ist höher (auch bei Start und Landung !)
- und die Wendigkeit ist besser, um nicht zu sagen, überragend

Ginge es nur ums langsame Abgleiten, würde ich nicht den Strong wählen, aber vermutlich auch keinen der anderen erwähnten Segler. ;)

Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte, ist aus dem Strong Evo mit einem Direktantrieb eine art Eco-Motorsegler zu bauen.
Soll heissen die ganze Auslegung eher, wie ein Motorflieger, aber mit dem Vorteil von viel weniger Widerstand und demzufolge viel längerer Flugzeit.
Das könnte ich für den Feierabend tatsächlich auch gut gebrauchen.
Wenn dann tatsächlich einmal ein Bart über dem Fluggelände stünde, zieht es eh alle Flieger hoch.
(Und dann bereut man es "nur" mit einem F3J oben zu sein... ;) )

Grüsse
Christian
 
Immer-Dabei-Alrounder

Immer-Dabei-Alrounder

Hi
also deine Anforderungen sind:

- Immer-dabei Allrounder
- Einsatzgebiet hauptsächlich Flachland
- mit Antrieb hoch, und dann gemütliches Thermikfliegen
- oder die Höhe wieder abturnen

Genau diese Anforderungen hatte ich auch an mein Modell. Zudem waren meine Anforderungen

- CFK / GFK
- und ggf. Einsatz am Hang.

Also kurzum die Eierlegende-Wollmilchsau...

Hier im Forum hat man mir

a) die Espadita von Jaro Müller
oder
b) den Omega von NAN/Cumulus empfohlen, die durch ihren Xplorer F3J bekannt sind.

Da zwischen der Espadita von Jaro Müller mit rd. 700-800€ und dem Omega von NAN mit knappen 400,--€ ein deutlicher Preisunterschied vorhanden ist, habe ich mich für den Omega entschieden UND nicht bereut

Den Omega gibt es auch beim Lindinger. Als Antrieb wird der Kira 480-34 von kontronik mit 5,2:1 Getriebe empfohlen. Das Ganze kombiniert mit einem 3s 2200 mAh von SLS an einer RFM 14x10 machte bei meinem Erstflug vor drei Tagen mächtig Spaß. Der Schwerpunkt passt perfekt, wenn man den Kohlestab im HLW durch einen Stahlstab ersetzt (14 Gramm Unterschied). Der Omega wiegt nicht ganz 1.400 Gramm und hat satten Durchzug. Mit der 14x10 kommt er auf knapp 3 kg Schub.
Einmal Höhe erreicht, kann man bedenkenlos Gleiten und Thermik suchen. Genial hierbei ist die V-Vorm von 5 Grad. Die V-Form ist jedoch genau der Grund, weshalb manche den Omega nicht "hübsch" finden. Aber damit läuft der Omega wie auf Schienen und Erfahrunsberichten nach ist er super im Thermik kurbeln.
Willst du es flotter, schmeißt du den Motor an und lässt ihn laufen.... Ich komme auf gute 500 Watt im Dauerbetrieb. Willst Du es extrem, kann man auch einen Schambeck-Antrieb mit 900 Watt verbauen. Und bei der GFK Bauweise mit CFK D-Box geht in der Luft zumindest nichts kaputt :)
Mit den groß dimensionierten Wölbklappen ist das Landen auf sehr kurzer Ladelbahn ein Kinderspiel. Da ich meist wild fliege, war auch das ein Argument dafür, dass ich mich für den Kauf des Omega entschieden habe.
Ich habe länger gesucht und mit dem Omega endlich "das" Alround-Modell für mich gefunden.
Daher kann ich Dir bedenkenlos dazu raten...

http://m.youtube.com/watch?v=Er0vvfliQo4

Grüße

Tobias
 

BeAi79

User
Hi, mein Tipp fürs Flachland, machs selber auch so seit einem Jahr: F5J, wenig Gewicht, nimmt leichte Thermik in der Ebene an. Und dank Carbon/ Holz Bauweise, auch schnelles Anstechen mit Looping möglich... Es kamen soeben neue F5J Modelle auf den Markt. Ich hab im Moment eine Eigenkonstruktion mit 2,5m Spannweite. 800 Gramm, mit 20A Regler und 3S mit 950mAh, 4 Klappenflügel und V Leitwerk. Macht riesen Spass... Im Flachland mein Tipp, schau nach einem möglichst leichten Modell...
 
Hi Namenloser,
das ist sicher ein gutes Modell... 2,5 Meter Spannweite und 800 Gramm... das hört sich gut an.
Nur habe ich die Frage so verstanden, dass von Andreas ein Alrounder gesucht wird.
Bei der Spannweite und dem Gewicht geht Dein Modell sicher gigantisch in der Thermik.
Aber was machst du, wenn es windig ist? Bläst es Dein Modell dann fort? Also eher kein Alrounder meiner Meinung nach. Und die Modelle, mit denen sich Andreas beschäftigt hat, sind weit weg von 800 Gramm bei 2.500mm Spannweite ?!
Es kommt auch immer darauf an, was man möchte. Manchen reicht ein Looping aus; andere wiederum brauchen etwas mehr...

http://m.youtube.com/watch?v=Er0vvfliQo4

Grüße Tobias
 

BeAi79

User
Trotz den 800 Gramm, fliegt mein Ding, in Böen, Fön und starkem Wind, stabiler als manch anderer Motorflieger der 3 Meter Klasse... Der schlanke Rumpf steuert natürlich dazu bei... Mein Vorschlag ist sicherlich nicht ein OMEGA, doch Spass macht er genau so, wenn nicht noch mehr... Selbst bin ich auch wieder auf der Suche nach einem anderen Segler, denn das Thermikfliegen im Flachland hat mich gepackt... Vermutlich werde ich allerdings in der Supperleichtgewichtsklasse bleiben, allerdings mal mit noch mehr Spannweite weiter rumspielen...

Hier mein aktuelles Modell... Anstechen geht, wie Rolle und Looping...
 

Anhänge

  • Astravia.jpg
    Astravia.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 79

BeAi79

User
Namenloser? Heisse Andreas...

Das Modell müsste nachgebaut werden, gibts so nicht zu Kaufen. Beim V Leitwerk musste ich 15Gramm Blei ans Heck kleben... Also ein Seitenruder währ möglich...

Carbon am richtigen Ort verhilft zu Leichtigkeit und Stabilität, dieser eher günstige Flieger hat so manch Vollcarbon F3J Segler alt aussehen lassen... Also in Sachen Thermikleistung natürlich... :) Doch da hab ich oft ein Grinsen auf dem Gesicht... :)

Gruss Andreas.
 
Hallo

Danke nochmal für Eure Tips, ich war auch nicht untätig und hab mich mal ein bisschen weiter umgesehen, diesmal eher in der 2,5m Klasse.
Da ist mir noch der RCRCM Tomcat aufgefallen, für den es ja inzwischen auch einen E-Rumpf gibt. In der GFK-Version sogar noch erschwinglich.

Und nochmal, ich will keinen Thermikschleicher, den ich dann auch mal Anstechen kann um aus 100m Höhe einen Looping zu fliegen, sondern einen schnellen, dynamischen Segler, mit dem mittlere, deutlich erkennbare Thermik mitnehmen kann, da ich die schwache Thermik eh (noch) nicht finde.

Gruß
Andreas
 
Ich empfehle auch den Omega von Nan.Muss kein teurer Kira Antrieb sein,denn was man auf dem Video sehen kann schafft auch mein Polytec Antrieb mit günstigen Turnigy Plush Regler.Nimmt die kleinste Thermik an und man kann damit auch senkrecht absteigen mit (fast)allen erdenklichen Figuren.Für mich ein perfektes Modell.
 

Flow

User
Als Alternative zum Omega, gibt es noch den Insider bzw. Orion von NAN mit 2,4m Spannweite. Ein Rundum guter Allrounder, am Hang wie in der Ebene, relativ Thermikstark mit guten Festigkeitsreserven und einem weitem Geschwindigkeitsbereich. Liegt mit 500€ etwas über Deinem Budget, lohnt sich aber. Ich bin mit meinem sehr zufrieden :-)

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=94340
http://www.airtech-rc.com/fr/orion.htm

Hier gibt es einen sehr umfangreichen Thread zum Orion:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/241487-Orion-Insider-von-Nan-models?highlight=orion
 

lupos

User
- Cappucino/Espresso: sehr wenig Platz im Rumpf, kein extra Fach für die HR/-SR-Servos, für mich als weniger versierter Bastler zu fummelig gewesen

Gruß Werner

Hi, das ist nicht korrekt, der elektro cappuccino jedenfalls hat hinter den Tragflächen eine Öffnung oben im Rumpf, mit Verschlussdeckel, welche HR & SR Servo beherbergt.

Flachland Thermik mit dem Cappuccino geht gar nicht so schlecht wenn der SP ordentlich hinten ist lässt er sich in der Thermikstellung mit viel HR Höhe Trimmung entspannt und langsam stabil Kreisen.

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten