Pilatus PC-6 "Turbo Porter" mit 2,5 m Spannweite in Depron - Antriebsfrage

SirToby

User
Hallo Kollegen!

Mir schwirrt eine Porter mit 2,5 m Spannweite in Depronbauweise und einem Kampfgewicht so zwischen 4 bis MAXIMAL (!) 5 kg im Kopf herum...

Die Stelle, an der ich nicht weiterkomme: Der Antrieb.
Eigentlich kein Problem, wären da nicht folgende Voraussetzungen:

- 3-Blatt Prop (weil scale)
- Prop-Durchmesser 20-21" (weil eben auch scale)
- Akku 3S, 4S oder 6S
- gerne Getriebe (ausnahmsweise auch mal Planetengetriebe), wegen des großen Props...
- "Speed" wird nicht benötigt, Schub steht im Vordergrund
- preislich überschaubar... :D

Scale-Fliegen und ein "Häppchen" mehr sollte drin sein, "torquen" / "hovern" stehen nicht im Lastenheft, ebenso wenig, wie Schleppen.

Jemand eine Idee?

Grüße
Tobias
 
Ist das nicht ein bisschen schwer ?
Ich mein für ein 2,5m Modell aus depron 4-5kg ....
An deiner Stelle würde ich leichter bauen, das vereinfacht alles, schau mal:

http://www.rc-network.de/forum/show...3-KG-!-BAUBERICHT?highlight=2,1m+depron+piper

Vielleicht inspiriert dich das ;)
Zum Thema Motoren kann ich dir derkum empfehlen,
Ich baue grad eine 3.2m Piper mit einem abfluggewicht von 3,5kg,
Habe ebenfalls ein Derkum Motor (42-06 oder so)
Sind günstig und habe nur gute Erfahrung damit gemacht ;)
 

SirToby

User
Ja, klar, leichter wäre besser. Ich gehe bei meinen Schätzungen gerne vom "worst case" (also dem schlimmsten Fall) aus...

Eine gewisse Alltagstauglichkeit, resp. Robostheit sollte zudem auch bestehen - ich will also bewußt nicht das "Letzte" herausholen. Der Rumpf wird auf jeden Fall in 6 mm Depron gebaut. Bei den Flächen schwanke ich noch zwischen geschnittenem Styro mit Papierbespannung und Depron-Rippenbauweise. Wäre natürlich toll, wenn ich irgendwo bei 3 kg landen würde :)

Da die Porter eine recht lange Nase hat, möchte ich einen einigermaßen leichten Antrieb haben - sonst muß ich nachher noch den Akku hinten in den Rumpf schieben... ;) Und bei einer 21"-Dreiblatt-Luftschraube macht da m. E. fast nur ein Getriebemotor Sinn.

Grüße
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten