Picolario oder Wstech Vario ?

Paule

User
Servus zusammen,

Kurze Frage:
Was taugt besser? ( wobei bestimmt beide gut sind )
Picolario oder das WStech Vario ?

Also mal von den Abmessungen ist das Picolario natürlich erstmal schwer zu schlagen, auch vom Preis her macht es eine tolle Figur.
Das wstech ist bestimmt auch klasse, hab ein paar Produkte von wstech und die sind alle Klasse.
Funktionieren einfach perfekt.

Daher meine Frage:
Empfehlung zum Vario mit dc16 ?
Vor, nachteile ?

Grüssle Paule
 

onki

User
Hallo Paule,

wenn du einen Elektrosegler hast, würde ich klar zum LinkVario tendieren.
Man kann verschiedene Sensoren von SM anschließen (Strom/Spannung, Staudruck) und das ohne Expander.
Das ist AFAIK mit dem Picolario so nicht möglich.
Sonst geben sie sich nix, da die Tonaufbereitung im Sender geschieht. Technisch (Empfindlichkeit) sind sie identisch bzw. sind die Unterschiede in der Praxis irrelevant.

Gruß
Onki
 
Hallo,

wie Onki schon geschrieben hat............

Ich fliege das WStech Vario schon einige Jahre und hatte damals noch diese LPD Scanner...
Dann umgestiegen auf Jeti und den Rückkanal. Das war schon schön, jetzt aktuell mit einer Jeti DS 16 und den Linkvario für DC/DS.....

Möchte es nicht mehr missen und kann es nur empfehlen.
Alleine die ganzen Einstellmöglichkeiten direkt am Sender. Traumhaft !!

Schau doch einmal auf der Webseite und lade Dir die Bedienungsanleitung runter.
Du kannst z.b. bei einem Elektrosegler noch Telemetrie-Erweiterungen anschließen.
Was Du an Strom verbraucht hast, Motortemperaturen abfragen und alles loggen.

Das Picolario ist im reinen Segler Betrieb bestimmt auch nicht schlecht. Keine Frage.

Ich denke, ein Vergleich zwischen BMW und Audi.
Jeti ist mit seinem low Budget Vario eher ein Skoda bzw Dacia.;)


Lg Jens


Ach, bei Jeti kommt auch ein neues Vario raus....... evtl ist das ja auch was für Dich ??

LINK/
MVario 2 EX:
- Sehr schnelle und genaue Erfassung der Steig- und Sinkgeschwindigkeit
- Nutzung als Expander für den Anschluss weiterer Sensoren
- Einstellbare Energiekompensation (TEK) in Verbindung mit dem MSPEED EX Sensor
- Nutzung als „Motor AUS” Schalter beim Erreichen programmierter Höhengrenzen (FAI F5J oder ALES Wettbewerbskategorien)
- das MVARIO2 ist kompatibel mit dem EX Bus Protokoll zur komfortablen Einstellung über die Geräteübersicht der DC/DS-16 Sender
 

Paule

User
Welches Vario

Welches Vario

Hallo,

Danke der Antworten, bin ein Freund des motorlosen Segelfluges.
Das neue Jeti Vario kannte ich jetzt noch nicht.
Würde auch zu Wstech in Verbindung mit der Dc16 tendieren, allerdings ist die kompakte Grösse des Pico2 schon super.

Grüssle Paule
 

onki

User
Hallo,

wie bereits geschrieben, geben sich die Teile eigentlich nix und du bist mit beiden gut angezogen.
Hatte in LPD Zeiten das Picolario und hab nun mit der DC-16 das Linkvario.

Wenn du Seglerpilot bist wäre ein kleines Detail vielleicht noch Interessant. Der TEK-Anschluß ist für meinen Geschmack beim LinkVario pragmatischer gelöst. Dort wird der Schlauch einfach auf den "Nippel" geschoben. Beim Pico 2 sieht mir das etwas fummeliger aus und der kleine Schlauch des Drucksensor bammelt immer noch lose rum (das fand ich beim Picolario schon etwas lästig. Ist aber nur ein kleines Detail. Hatte letztens beide Varios nebeneinander (ein Kumpel hat das Pico2 Duo). Der Größenunterschied ist nicht so gewaltig und selbst im engen F3x Rumpf gehen beide klaglos rein.
Beim Jeti-Vario dürfte derzeit das einzige Manko die Verfügbarkeit sein. Das wurde nur vorgestellt und dauert vmtl. noch was, bis es zu kaufen ist.
Um die Verwirrung komplett zu machen, Volker Weigt hat auch eine Pro-Serie seines Varios aufgelegt.

Nun viel Freude bei der Auswahl;).

Gruß
Onki
 
warte noch 2 Wochen, dann soll von SM-Modellbau ein hochwertiges Vario mit TEK-Düse rauskommen. :D
Diese Info habe ich auf meine Anfrage bei SM-Modellbau erhalten.

Gruß Jens
 

Paule

User
Super

Super

Danke für die tollen Tips.
Das WStech passt in einen F3B Rumpf, echt ???
Sah so gross aus.

Servus Achim,
von dir weiß ich ja die Begeisterung zu dem WStech Vario.
Vielleicht komm ich mal mit, wenn die Jungs wieder nach Sifi fahren.
Das machen sie ja grad scheinbar öfter :-)

Grüssle Paule
 

Paule

User
Volker Weigt Vario

Volker Weigt Vario

Servus Onki,

da hast du mr noch Lesestoff bereitet.
Das kannte ich auch noch nicht.
@Jens, auch klasse Tip.
Danke :)

Grüssle Paule
 

Paule

User
Volker Weigt Vario

Volker Weigt Vario

Hallo,

Hat jemand einen Vergleich vom Volker Weigt Vario im Vergleich zu Wstech oder Picolario2.
Auf den Videos sieht die Empfindlichkeit ähnlich aus.
Mir gehts im wesentlichen um ein gute Druckdose, da schreibt der Hersteller: gutes Schweizer Produkt.
Auch preislich nicht ohne.
Hat jemand Erfahrungen und Vergleiche ?

Grüssle Paule
 
Wstech und VSpeak-Vario Pro

Wstech und VSpeak-Vario Pro

Hallo Paule!
Ich habe das WstechDuo-Vario, das VSpeak-Vario Pro und die Varios im Unisense und Unilog mit MLink und der GroundUnit von Wstech in der Royal Pro in Gebrauch. Das Wstech ist m. E. der Standard aller Varios für anspruchsvolle Thermikflieger. Ich habe es mit TEK-Düse in einer Alpina 4001 eingesetzt und es wird in meine FS 4000 xl eingebaut, wenn diese irgendwann bei mir eintrifft. Das VSpeak Pro-Vario habe ich mir gekauft, weil es das einzige Vario war, welches ich in meinen Satori noch hinein bekommen habe. Es gibt von WsTech aber auch eine Mini-Version, die habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das VSpeak Pro ist auch super, ich habe es extrem empfindlich eingestellt (+- 0,1 m/s) für schwache Thermik, die kann der Satori extrem gut nutzen. Für mehr Dynamik würde ich immer eine TEK-Düse nehmen. Die SM-Varios (Unilog/Unisense) gehen auch ganz gut, lösen nicht ganz so fein auf, sind aber immer noch besser als ohne Vario zu fliegen und bieten ja noch eine ganze Reihe anderer Möglichkeiten. Ich setze das Unisense in einer Alpina 3001E ein und das Unilog in verschiedenen Seglern, neben der Vario-Funktion aber auch zur Antrieb-Vermessung, Einzelzellenmessung und anderen Parametern. Man darf aber die Ausgabe der Vario-Töne im Sender nicht unterschätzen, hier gibt es doch ziemlich große Unterschiede. Auch dabei ist die Groundunit von WsTech unschlagbar, sie bietet einen Vario-Ton vergleichbar mit dem in Orginal-Seglern, die Integral-Vario-Ansage (Höhengewinn innerhalb der letzten 20 Sek. - für mich fast noch wichtiger als die eigentliche Vario-Ansage) und den speziellen Nullschieber-Modus mit einer anderen Taktung (50:50). Also folgende Empfehlung: WsTech-Vario, dann VSpeak-Vario Pro und dann die anderen einfacheren Varios. Auf die Anschaffungskosten würde ich nicht so schauen, im Vergleich zu den Gesamtkosten, die für ein gutes Modell/Sender notwendig sind, ist der Anschaffungspreis eines Varios nach dem 5. Flug kein Thema mehr. Allein der Genuss, sich in schwacher Abend- oder Herbstthermik bei 5 cm/s oben halten zu können, ist die Anschaffung wert. Viele Grüße und falls Du noch Fragen hast melde Dich, Micha
 

Paule

User
Vario

Vario

Danke Micha,

für deine ausführliche Beschreibung,
Die Tonausgabe der Groundunit ist aber wohl eine andere, wenn die DC16 ohne Groundunit, sondern über Rückkanal verwendet wird.

dann warte ich wohl noch ab, was denn da von SM noch kommt.

Ansonsten wird es wohl zum WStech hinführen...

Grüssle Paule
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Paule,
vergiss nicht den Service von WS wenn mal was schiefgeht. War bereits einmal sehr dankbar dafür... Hochzeigerhaus, Gert & Alpina alles klar? ;)
Bist wie gesagt zum Anschauen, Probieren etc. gerne zu mir eingeladen. Nen Hopfentee gibt`s auch dazu ;)
 
Hallo Onki, ich erzähl hier keinen Scheiß.

... außerdem, die erste von den 2 Wochen ist schon fast um... :D

SM-Vario kommt.jpg
 

onki

User
Hallo Jens,

das hab ich doch auch nicht behauptet. Mir ist nur die Phantasie etwas durchgegangen:cool:.
So eine Kreuzung aus VSpeak Vario (ohne den Beschleunigungsbimbam) und UniSens-E (mit noch besserem Drucksensor) wäre für einige meiner Einsatzzwecke halt ideal (wenig Platz).
Bin mal gespannt was da kommt. In größeren Modellen ist das LinkVario mein Goldstandard.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

bis Ende Februar 2014 halte ich das "Linkvario" auch für Goldstandard.

Ob es so bleibt.... das wird der "Merz" entscheiden. :D
 

enzo3892

User
Neues Vspeak Vario pro

Neues Vspeak Vario pro

Schließe mich den Ausführungen von Pierrot an, was das neue Vspeak Vario betrifft. Fliege bei reinen Seglern das Picolario2 und bei den E-Seglern das Vspeak. Der enorme Vorteil beim Vspeak liegt in der Anzeigemöglichkeit der Empfängerspannung sowie der Lipo Überwachung( min. Zellenspannung). Bei Seglern mit LiFe oder Li Ion Akkus nutze ich jetzt auch die Überwachung des Vspeak, denn damit bekomme ich die geregelte Spannung am Empfänger und gleichzeitig die Spannung vor dem Spannungsregler. Damit meine ich einen zusätzlichen Zugewinn an Sicherheit der Bordspannung zu bekommen ( wichtig bei hohen Strömen durch viele Digitalservos). Die Größe des Vspeak ist aber unschlagbar und mit dem neuen Sensor voll vergleichbar mit den Picolarios.
Weiterhin gute Thermik ....
 
Hallo Robert, bitte auch Seite 1 lesen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten