Entladung Nanotech 65C 3300mAh 5s

FX2000

User
Hi Leute,


hier seht ihr eine aktuelle Entladekurve vom meinem 5s 3300mAh 65C Nanotech.

Hab den Akku letztes Jahr gekauft und seit dem ca. 30 - 40 mal in meinem Segler geflogen. Dabei immer so zwischen 60 und 75 A mit Einschaltzeiten zwischen 10 und 30 sec.
Jetzt hab ich das Gefühl der Akku hat stark nachgelassen....

Was kann man an Hand der Kurve sagen?

3300 5s 65 C Akku 2 16022014.jpg

Gruß FX
 
Eine Entladekurve mit einem Entladestrom von ca. 1,5A kann allenfalls etwas über die Kapazität aussagen.

Ansonsten ist der Spannungsverlauf wertlos, da die Belastung viel zu niedrig ist um Aussagen über irgendwas treffen zu können.
 
Was mir trotz des niedrigen Entladestroms auffaellt ist dass der Akku bereits bei 2700mAh praktisch leer ist und eine deutliche Zellendrift auftritt. Das ist nicht normal. Nach einem Jahr und 40 Zyklen sollte er schon noch seine 3100-3200mAh haben.
Wenn du da evtl mal unter Last bis <3V /Zelle fliegst ist da schnell eine Zelle defekt.
Kauf dir einen Unilog, dann kannst du die Einzelzellen unter Last im Flug vermessen.

Ich fliege den gleichen Akku im Hotliner allerdings bei Spitzenstroemen von mehr als 300A. Solange du den Akku bei niedrigen Temperaturen vorheizt und wirklich niemals auch nicht kurzzeitig unter 3V entlaedst sind die Nanos fast unkaputtbar.
Gruss Stephan
 

BZFrank

User
Meiner Erfahrung nach vertragen die Nanos längere Lagerzeiten im vollgeladenen Zustand nicht (noch weniger als andere Lipos). Damit bekommt man sie relativ schnell klein.

Gruß

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten