Herzog SU - mit Dancer Pro ??

Hallo,

beim druchstöbern des Forums hat mir es die Herzog SU total angetan. Gelesen habe ich noch nicht so viel (oh mann gibts da viel !!!), aber ich habe mir mal alles auf mein NB gezogen und werde die Woche über was zum Lesen haben.

Nun meine Frage:

Due SU müßte doch auch mit dem Dancer Pro v. Kontronik (o. Typhoon xx) und 8 bzw. 10 Zellen KAN 1050 zu fliegen sein.

Ich frage deshalb erst und lese später, weil ich morgen bei Kontronik andere Dinge bestellen möchte und den Antrieb dann mitbestellen würde.

Was haltet ihr von der Kombination ??
Fliegt das vielleicht sogar schon jemand ??

Wäre ein Fun 400-xx mit (vorh.) Maxon 4,4:1 Getriebe besser geeignet, oder ist das schon zu schwer ??

Ach ja torquen bei 3/4 Gas ist muß, denn sonst kann ich ja meine Sky Cat weiterfliegen ... ;)
 
Hallo Tobias,

leider habe ich keine Herzog SU, aber ich kann die sehr ähnliche Fleymex Extra Chaos mein eigen nennen. Hatte bis jetzt leider keine Zeit sie fertig zu bauen, aber zu den Komponeten kann ich folgendes sagen:

Plettenberg Typhoon Micro 15/10 =Dancer Pro
Regler Hacker Master 18
3S1P Konion
4 mal 6 Gramm Servos,
Graupner R600 Emfpänger
LS APC Elektro 10*5 (laut Test beste Abstimmung mit 3 Konion)
ca. 19,5 A
ca. 920 Gramm Standschub

Wie gesagt, leider ist der Flieger noch nicht ganz fertig, es sind noch einige Kleinigkeiten zu erledigen, das Gewicht liegt bei ca. 620 Gramm und wird sich nur noch geringfügig ändern. Der Schub reicht bei knapp unter Halbgas aus um das Gewicht des Modells zu neutralisieren. (Das Modell steigt langsam aus der Hand weg) Ich denke, mit dem dancer Pro liegst Du richtig, aber unbedingt die APC Elektro LS nehmen, die bringt mehr Schub bei weniger Strom als die APC Slowfly! (Die APC verwindet sich bei den hohen Drehzahlen zu stark.) Weiterhin solltest Du auch über die Konion Zellen nachdenken, weil ein 10 Pack Kan bei vergleichbarer Belastbarkeit ca. 100 Gramm mehr wiegt. Diese 100 Gramm können dann dafür sorgen, dass der Flieger eben genau nicht mehr gut aus dem Torquen rauskommt!

Grüße

Christoph
 
Hi Tobias,

ich habe eine Schweden SU (die meinst du doch?)Als Antrib hatte ich bis Samstag einen Torcman 280-10-14pol-20 Winder drine. Accus warn 8*n500Ar. Damit war etwa 4 Minuten Flugzeit möglich. In den ersten 2 minuten torquen, wobei der K1 Knüppel immer mehr nach vorne geschoben werden musste. Anfangs mit etwas mehr als halbgas. Wenn du leicht baust sollte es mit dem Dp möglich sein. !! Leichtbau ist ein unbedingtes MUSS !! Fläche und Rumpf habe ich mit Oracover light bespannt. Servos sind 4*9g. Empfänger ist bei mir zu schwer 28g. Ansonsten ist groß nichts zu beachten. Ausser Exorbitante Ruderausschläge sind dringenst notwendig.

Deine Zellenwahl 8*Kan 1050 ist nicht übel.

Der FUN 400 mit Mühle ist zu schwer. Wenn ein Innenläufer dann den Hacker B20.

Als weiteren LRK habe ich schon bilder mit einem Axi 2820 gesehen. Dann war der Vogel aber mit 1,20-1,30m SPW. gebaut.

Die Konions die Blade nennt könnten auch gehen. Allerdings kenne ich die Dinger nur vom hörensagen und sind zumindest für meinen TM zu schwach. Der TM zieht im stand schon mal 18A!!

Gruß Ralph

P.S. Wie geht es dem Mistral? Schon geflogen?
Mein Reflex hat immernoch ne Bleinase. Trotz TS 1950FAUPs!! :eek:
 
Der FUN fällt weg, ist wirklich zu schwer.

Ich denke der Dancer Pro mit 8 Zellen KAN 1050 müßte gut passen und den nötigen Dampf haben.

Die SU will ich wirklich leicht bauen, ich versuchs halt mal ;)

Konions habe ich mir auch überlegt, aber die haben in meinen Augen keine Vorteile (außer dem Gewicht). Und Indoor will ich ja auch nicht fliegen. Kapazität und Strombelastbarkeit ist die gleiche wie bei den KANs.

Die HP von Gegie habe ich schon abgecheckt, hört sich ja ganz brauchbar an.

Gibts noch Erfahrungen mit dem Motor in Verbindung mit 8 Zellen KAN ?? LS ?? Stromaufnahme ??

Die Flymex habe ich mir auch angeschaut, sieht gut aus, aber ich möchte mal selbst was bauen und mir gleich einen als Ersatz zulegen.

Der Mistral ist 2-3 mal geflogen, aber es fehlt noch etwas Feinabstimmung. Die Akkus sind zu schwach (RC 1200), ergibt nur 3 Steigflüge und sie werden dabei feuerheiß !!! Ich möchte jetzt 1950 FAUP reinmachen. Ich versteh immer noch nicht, wieso du Blei in der NAse brauchst, ich brauche am Schwanz mit den 1200'ern 10 g. Mit den FAUP muß ich meine Anordnung ändern, sonst benötige ich bestimmt 50g !! Abflugewicht ist momentan 2410g !!!!

[ 12. Mai 2004, 21:54: Beitrag editiert von: Tobias Schwf ]
 
Hi Tobi,

wenn du gleich mehrere bauen willst empfehle ich dir entweder aus Holz oder aus stabielem Karton eine Schablone zu machen. Für den Rumpf und eine für die Rippen. Mittlerweile habe ich 3 Rümpfe gebaut und bin dank Schablone in etwa 6 Minuten feddich mit dem "aussägen", dank Styroschneide.

Mail doch mal den Kontonik Mike an.....

Btw. Mistral.
Habe nun endlich dei TS 1950FAUPs bekommen. Muss etwa 50g Blei reinpacken. Allerdings liegt meine Hecklastigkeit auch an den Servos. HS 125*2 plus Kabel und Stecker. Hab hallt etwas steif gebaut am Hintern.
Pssen die angegebenen Ruderausschläge?
 
das könnte klappen, mein ich.

Hab eine Herzog SU, die ich mit einem Midi LRK und 8 Zellen Sub C fliege. Alles nicht durchoptimiert ABER: die könnte torquen, sicher bei weniger als HAlbgas. Der Pilot kanns noch net ....

Ich flieg in meiner kleiner Eigenbau Cap den kleinen Dancer an 8 HeCells:

geht senkrecht mit 500 gramm. Der Dancer Pro hat ja deutlich mehr Dampf, das sollte klappen wenn du leicht baust, was wirklich geht.

Die Herzog SU ist der Hit !

Wir haben heute einen 500 g Segler geschleppt, goil !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten