Spannungsbegrenzer für nicht lipofähige Regler

Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Jeti Jes Regler die nicht lipo fähig sind, also nicht bei einer gewissen Spannung abschalten, um die Lipo-Akkus vor Tiefenentladung zu schützen. Ich würde natürlich diese Regler gerne mit Lipo-Akkus weiter benutzen, habe aber noch keinen Spannungsschutz gefunden der auch abschaltet. Es gibt wohl welche die audio visuell auf die niedrige Spannung hinweisen, also piepen und/oder leuchten. Dies ist bei einem Segler leider nicht unbedingt vorteilhaft, weil diese sich meist in großer Höhe bewegen und diese Warnungen, dann nicht wahrgenommen werden können.
Kennt jemand einen Hersteller solcher Spannungsbegrenzer, oder wie löst Ihr das Problem?

Vielen Dank
Gruß
Dirk
 

HFK

User
schwaabbel schrieb:
Da ist jeder Cent zuviel, weil absolut unnötig!
Gruß Frank

Hi Frank,
Weißt Du etwas was wir nicht wissen? Meine Jeti Regler schalten erst bei etwa 6,5V ab. Für einen 3 zelligen Lipo laut Aussage der Experten hier im Netz und auch z.B. Graupner eindeutig zu wenig. Weitere Anmerkungen findest Du im anderen Thred.
Gruß Hermann
 
gegenprobe

gegenprobe

Hallo schwaabbel

Deine Aussage, dass es keinen LIPO fähigen Regler braucht, wollte ich mal testen (Typoon 15, 25e+3ph,3S Kokam 1250mAh). Und genau dies habe ich dieses Wochenende getan. Nach einen Testflug habe ich eine maximale Laufzeit von 7 Minuten Motorlaufzeit berechnet. Diese Zeit habe ich voll ausgeflogen und noch 20s aufgelegt. Danach konnte ich, Bise sei dank, noch ein paar Minuten segeln.

Hier meine Erkenntnisse:
- keine Aussetzer der 2 Servos
- keinen starken Leistungsabfall am Motor (letzter Steigflug war fast so steil und schnell wie die davor)
- Die Akkus waren in UNTERSPANNUNG (7.5V vor dem Laden) !!
- Nachgeladen 1220mAh

Leider habe ich keinen Logger zur Verfügung um wirklich Messungen zu zeigen, innteressant wäre zu wissen wie Tief die Spannung im letzten Steigflug war.
Jedoch rate ich zu etwas Elektronik im Flieger.

Gruss
Remo
 
Unterspannung

Unterspannung

Hallo Remo,
danke für deine treffende Schilderung, ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Ich hoffe, es haben jetzt alle kapiert, dass es (trotz Timer, Berechnungen, super Beobachtungsgabe, etc.) einfach Situationen gibt, bei denen eine (programmierte) Abschaltung wegen drohender Unterspannung sinnvoll ist.
Gruß Otto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten