HV + normale Servos

Hallo Freunde,

Der RCRCM E-Tomcat ist bestellt. Stromversorgung über 3S Lipo mit Regler. Also werden die Servos mit ca. 5v betrieben.
Nun da ist möglicherweise das Problem, denn geplant war eine Kombination aus HV und normalen Servos:
KST DS225MG
und
KST DS115MG.

Wie reagieren die HV Servos auf 5V wenn ihr normaler Spannungsbereich: 6.0V - 8.4V beträgt:
http://www.modellmarkt24.ch/pi/KST-Digital-Flaechenservo.html
 

onki

User
Hallo,

Versuch macht kluch. Mehr kann man da nicht sagen.;)
Warum "nur" 5V?
Kann der Regler nur 5V abliefern?
Wäre ein separates sBEC (eingestellt auf 5.5-6V) nicht eine Alternative, auch aus Sicherheitsgründen.
Mir ist vor 2 Wochen erst der Regler samt BEC abgebrannt.

Gruß
Onki
 
einfache Lösung:

Die HV Servos direkt am Empfänger (wenn HV-fähig) und die anderen Servos hinter eine (oder mehrere Dioden).

funktioniert bei mir so im Backfire absolt problemlos (alle Servos hinter Diode mit LiFe Akku und Empfänger zwecks Telemetrie direkt)

Gruß Tobi
 

GC

User
Wie wär´s denn damit:

Normale Servos an Empfänger mit 5V Bec.

HV-Servos ebenfalls an Empfänger, aber Pluspol der Servoleitung unterbrechen und an Zellenabgriff bei 2S, also 2 Zellen vom Minuspol entfernt.

Ich hab´s noch nicht gemacht, müsste aber gehen. Ohne Gewähr natürlich. ;)

Aber warum muss man denn eigentlich normale und HV-Servos mischen?
 
Gute Frage!
Muss man nicht. Ich muss zugeben, es liegt an meiner schlechten Planung.

Zum Tomcat gibt es Empfehlungen der Lieferanten / Hersteller und diese empfohlenen Servos habe ich einfach in die Planung(Bestellung) übernommen. Die ursprünglich unterschiedliche Auslegung der Servos habe ich schon vorher bemerkt aber gedanklich verdrängt("wird schon kein Problem sein...").

Zu deinem Vorschlag:
Naja - das erscheint mir etwas riskant. Denn der Strom fließt dann nicht vom Empfänger(-) über das Servo wieder zum Empfänger(+), sondern wo anders hin und zwar zu einem höher geladenen Pol des Akkus (Sichtweise eines Nichtelektrikers). Ob das gut für den Empfänger ist weiss ich nicht. Was sicher der Fall ist, ist eine nicht gleichmäßige Entladung der Lipozellen. Dieses 225-er Servo ist eigentlich auch mit der niedrigeren Spannung leicht stark genug. Also werde ich es so lassen. Und zusätzlich weiss ich, dass das Getriebe und die Motoren der Servos mit 5V sicher nicht überlastet werden.

Aber danke trotzdem!
 
einfache Lösung:

Die HV Servos direkt am Empfänger (wenn HV-fähig) und die anderen Servos hinter eine (oder mehrere Dioden).

funktioniert bei mir so im Backfire absolt problemlos (alle Servos hinter Diode mit LiFe Akku und Empfänger zwecks Telemetrie direkt)

Gruß Tobi

Sorry, da hab ich was übersehen.
Aber nimm doch ein ext. BEC und stell das für HV Servos (und Empfänger ein) z.B. 7V.
Und den Rest wie oben mit Dioden.

Oder eben gleich ein Regler der ein HV Bec zur Verfügung stellt !

Das sollte doch funktionieren...

Edit: Wenn ich mir das so überlege: Wieso so ein Aufwand wegen 2 Servos ?!?
Da würde ich mir 2 hv-fähige besorgen und gut is. Alles andere ist doch ein fauler Kompromiss...
 
Wozu dann die Frage?
Die Servos werden schwächer und langsamer - obs für deine Anwendung reicht musst du wissen.
Sinnvoll ist es nicht.

Meine Frage ist nicht unberechtigt. Da die Betriebsspannung erst bei 6V beginnt und der Regler nur 5V bieten kann, war meine Befürchtung, dass die Servos (Elektronik)eventuell ausfallen können. Da dies offenbar nicht der Fall ist, kann ich beruhigt fliegen. Zwar mit der Gewissheit dass ihre Kapazität nicht 100%-ig ausgereizt ist, aber auch damit kann ich sehr gut schlafen.

Denn wenn das Flugmodell bzw. die Anwendung die 6kg*cm nicht braucht, dann sind die Servos ohnehin nicht ausgereizt. Und die höhere Spannung würde mir nur geringfügige Vorteile in der Geschwindigkeit bringen.
 
Aussen Hui und innen Pfui

Aussen Hui und innen Pfui

Wildtapir du hast dir so ein schönes Modell gekauft, ein echt flotter 4-Klappen GFK-Segler der 600,- Euro Preisklasse. :)
Und nun willst du bei der Ausstattung solche großen Kompromisse eingehen. :(

Empfängerstromversorgung mit 5V vom BEC des Motor-Reglers, bei 6 Servos!!! Was schafft der Regler? 3 Ampere?

Ich hoffe nur, das im Landeanflug, wenn eventuell 5 Servos gleichzeitig Anlaufen, dein BEC nicht die Arbeit einstellen wird, und das schöne Modell zu Bruch geht.


PS: Ich hab es genau andersrum gemacht. Günstiges Modell, aber "innen" vom Feinsten, grins.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maggi

User
Nicht hv aber trotzdem problematisch....
Bin eben dabei einenflieger aufzubauen und spielte gerade mit dem unitest und den China mann Servus....naja ich hab's versucht, denn ein servo ging problemlos, und das andere wollte ums verrecken nichtmit den 4,8v arbeiten! Ok im Flieger hab ich dann eh mehr Spannung, mir viel es trotzdem wie schuppen von den Augen....ergo würde ich schon an die gedachten betriebsgrenzen des Servos im oberen Bereich gehen
 
Ok Jungs,
Eure eiheitliche Richtung bringt mich ziemlich zum Nachdenken. Ich werde schauen, dass ich die HV Servos gegen welche eintausche die bei 4,8 bis 6v ihren Einsatzbereich haben und so stark und schnell sind wie die HV bei 8V.
Es sind die KST 125MG. 6-7 kg*cm

Der Regler bringt 4A - ist auf jeden Fall genug für einen 2kg Segler mit 2,5m.

Ich bedanke mich. Bin doch nicht so beratungsresistent wie der eine oder andere vermutet hat. ;-)

Nur zur Info. Reisenauer Antrieb mit Getriebe mit ~500W, 15x11 Prop, graupner GR-16. Die Servos sind kein Mist. Also ich glaube nicht dass ich Müll verbaue.
Habe mich auch von Kai (Marillion) beraten lassen. Er verbaut die KST auch in seinen High End Modellen. Da bin ich beruhigt.
 
Das Modell ist supi, der Antrieb auch... ich sehe schon es kommt nicht auf die letzten 50,- Euro an. :D

Deshalb verstehe ich aber nicht warum du bei der Empfängerstromversorgung so einen komischen Spagat machst.
Bau alles in HV, Servos entsprechend tauschen, der Empfänger wird es dir danken.
Fettes externes BEC mit 7,4V und 10A spitze, das bringt Sicherheit und kostet nicht viel. :D
 
Hallo,

um den Zoo mit Vorschlägen noch etwas größer zu machen hier meine Idee:

Alles HV und das Empfangssystem mit 2S aus dem Antriebsakku versorgen. Dazu vom Balancer mit 2mm Goldsteckern oder einem Multiplex-Stecker Masse und die 2S Spannung abgreifen.

Vorteile: kein BEC, unendliche Stromtreibfähigkeit und (!) kostenlose Antriebsakkuüberwachung durch Telemetrie (GR-16)

Nachteile: leicht unterschiedliche Entladung der Zellen (dauert länger beim Laden)

Viele Grüße
Stefan
 
Ok, wenn ich alles HV Servos Hätte, wie ist dann der Regler mit dem Empfänger verbunden? Nur über das eine Signalkabel des Servosteckers? Denn Plus und Minus des Reglers mit 5V dürften nicht an die 2S ~ 7,5V Spannung im Empfänger angeschlossen werden.
Ist eine interessante Variante. Vorallem die Telemetrie Stromüberwachung gefällt mir gut!

Ich bitte um Erklärung für Dummys.
 
Hallo,

das rote Kabel vom Regler muss dann unbedingt getrennt werden. Das schwarze Kabel kann man lassen. Es ist im Regler auch direkt mit Minus vom Akku verbunden. Wenn man das lässt bräuchte man eigentlich nur das 2S-Kabel anzapfen.

Man kann Minus aber auch zwei Mal anschließen. Das wäre dann zwar eine Masseschleife, aber ob das hier zum Problem wird, wage ich zu bezweifeln.

In beiden Varianten empfiehlt sich folgende Ansteckreihenfolge:
Akku-Minus an Regler (und an Empfänger) anstecken
2S an Empfänger anstecken (damit ist das Empfangssystem aktiv)
Akku-Plus anstecken

Viele Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten