Problem mit Calimero von Höllein

ralf01

User
Mein erstes, mit einem Bausatz gebautes Flugzeug.
Nur um dem vor zu greifen, ich fliege sonst Excel Blizzard Bandit, also alles, auch Motormaschinen und das schon ein paar Jahre.
Aber mit dem Calimero komm ich nicht so ganz klar.
Beim bauen hat alles funktioniert. War ja auch kein Problem. Schwerpunkt nach Anleitung eingestellt, weggeschmissen und festgestellt, das sau giftig.
Also, Gewicht rein. Inzwischen wiegt er 297g und so fliegt er einigermaßen. Der Schwerpunkt ist jetzt im Bereich des Holmes.
Ich hab ein Video gemacht, wo man ganz gut erkennen kann, wo die Probleme liegen.
Teilweise reagiert er auf die Seitenruderbefehle gar nicht, bzw. sehr verzögert. Sicher, ich bin da verwöhnt von den Querruder Flugzeugen, aber ist das wirklich so viel?
Wer hat den Calimero noch? Und wer kann mit Tipps geben?
Ist immer noch giftiger als z.B. die Blizzard von Multiplex.
Gruß
Ralf
 

andre67

User
Hallo,

würde gerne mal die Flügel von hinten sehen. Ich vermute mal, dass die EWD unterschiedlich ist... zumindest ist der Hub einseitig meine ich beim Start zu erkennen.. er will immer links weg, richtig? Hast du aufm linken Flügel allenfalls sogar negativ-EWD? ..alles schon gesehn..

Gruss
André
 

ralf01

User
Ich hab mal ein paar Bilder gemacht. Muss allerdings dazu sagen, das die EWD ganz klar vorgegeben ist.
Auch sonst kann ich keinen Fehler entdecken.
Hier die Bilder
P1060957.JPG
P1060958.JPG
P1060959.JPG
P1060960.JPG
P1060961.JPG
P1060962.JPG
P1060963.JPG
P1060964.JPG
 

Merlin

User
Auf Bild 2 und 3 (von oben) sieht man doch ganz klar, daß die Fläche rechts verdreht ist. Verdreht: im Knick hat sie mehr Anstellwinkel als am Rumpf.
Das ist vermutlich auch der Grund, warum der Flieger nach dem Wurf immer nach links weggeht.
Du muss den Flügel abnehmen und auf eine ebenen Fläche legen, um Verzüge sicher und überall feststellen zu können.

Wo soll denn der Schwerpunkt lauf Plan sein (in mm) und wo ist er jetzt?
Das Modell ist ggü anderen Barichten ca 60g zu schwer. Das ist für so ein kleines Modell richtig viel.
Wie groß sind denn die Ausschläge von HR und SR? Wenn das Modell "giftig" reagiert, hat das nicht zwingend was mit den SP zu tun. Man kann auch erstmal den Ausschlag reduzieren oder/und mal 50% Expo zuschalten.

/Bernd
 

Dix

User
Wenn mein Eindruck nicht täuscht, dann ist der Flügel verzogen. Und zwar der rechte Flügel in Richtung Querruderausschlag nach links.
Das Flugverhalten ist entsprechend: Der Flieger dreht bei Tempo nach links weg. Will aber im Langsamflug dann lieber nach rechts abkippen.

Schraub den Flügel ab und lege ihn auf den Tisch. Beobachte den Spalt ringsum. Ich meine den Abstand zwischen den Flügelkanten und der geraden (!) Tischplatte.
Wenn er diagonal kippelt und nicht genau flach aufliegt, dann hast Du die Bestätigung.

http://aerodesign.de/aero/verwindung_peil.htm
 

andre67

User
Hallo,

wie Dirk auch schon erkannte.. meine auch ich zu erkennen, und das entspricht dem Flugbild, dass du rechts eine grössere EWD hast was also wie n Querruderausschlag wirkt. Evtl kannst das mit zurechtbiegen und gleichzeitigem Föhnen etwas richten.

Gruss
André
 

ralf01

User
Als aller erstes mal vielen Dank!
Ich hab die Fläche mal abgeschraubt und auf den Wohnzimmertisch gelegt.
Vorne rechts in Flugrichtung ist tatsächlich ein kleiner Verzug.
Daher warscheinlich das nach links abdriften.
Aber das er so giftig deswegen ist kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Normalerweise sind solche Modelle (Mein erster Zweiachser) sehr eigenstabil durch die Flächenform.
Der Schwerpunkt ist normalerweise bei 49mm. Bei mir ist er, damit ich einigermaßen fliegen kann bei 39mm
Hier sind ein paar Bilder von der Fläche auf dem Tisch:
Bitte nicht bluffen lassen durch dunklere Stellen, das liegt am Bügeln, Folie doppelt.

Anhang anzeigen 1121148
Anhang anzeigen 1121149
Anhang anzeigen 1121147
Anhang anzeigen 1121150

Gruß
Ralf
 

Merlin

User
Mit einem SP, der 10mm zu weit vorne ist, brauchst Du Dich nicht wundern!

Nimm den SP zurück und kontrolliere mal Deine Aussschläge! D/R auf 50% und 30% Expo. Wenn er dann beim Fliegen die Nase hoch nimmt, dann tiet trimmen bis das Tempo passt!

Was soll denn der Verzicht auf QR mit "eigenstabil" zu tun haben? Und wenn, dann betrifft, das nur Eigenstabilität um die Längsachse....
Der Calimero ist halt kein Easy-Glider :-)


/Bernd
 

ralf01

User
Mit Eigenstabilität mein ich die V Form der Tragfläche. Aus dem Easy Glider Alter bin ich schon lang raus. (Bitte nicht falsch verstehen an alle Easy Glider Piloten) Wie schon erwähnt fliege ich Excel Blizzard Sebart Sukhoi, und noch einiges mehr.
Also an meiner Flugerfahrung scheiterts nicht.
Mit dem Schwerpunkt habe ich schon experimentiert. Aber, wenn ich ihn zurück nehme, kippt mir das Modell sehr schnell weg. Auf dem Vid sind ein paar Stellen, wo man das recht gut beobachten kann. Allerdings nicht so schlimm, wie wenn ich den Sp zurück nehme. Vielleicht kennt ihr von Valenta die Destiny. Die will wirklich geflogen werden. Trotzdem war sie nicht so giftig. Ich weiß nicht, wie ichs besser beschreiben soll. Ausschläge habe ich keine großen.
 

ralf01

User
Hallo Andreas,
ich kann leider an den Außenflügeln nicht erkennen das sie verzogen sind. Aber Du und die anderen werden wohl recht haben, denn Ihr habt mit solchen Modellen Erfahrung.
Ich hab jetzt nur den Verzug des mittleren Teils der Fläche in Flugrichtung rechts bemerkt. Aber selbst da bin ich jetzt an meinen Grenzen, da ich mich nicht traue, die Fläche so auf zu heizen und zu verbiegen.
Bin schon fast wieder am überlegen, ob ich ihn verkaufe. Eigentlich schade, denn ich war ja so stolz, das ich mal was anderes als ARF gebaut habe. Aber wenns denn nicht so funktioniert wies soll, dann ists halt auch nichts.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Ralf
 

Merlin

User
Nicht aufgeben! Die Reise beginnt eben erst!

Nicht aufgeben! Die Reise beginnt eben erst!

Also wenn Du Dein Bügeleisen nicht verkauft hast, dann musst Du ihn nicht verkaufen. Eins nach dem anderen!

/Bernd

ps. ARF baut man nicht, das kauft man ;)
 

ralf01

User
OK, Bügeleisen hab ich nicht verkauft und habs auch nicht vor.
Wie muss ich vorgehen?
Wie gesagt. Ich seh den Verzug im Mittelteil des Flügels rechts in Flugrichtung vorne. Heißt, die Nasenleiste steht da etwas höher als links.
Wo muss ich mit wie viel Grad Bügeln?
Danke.
Gruß
Ralf

PS.: @ Kalle123 - bis Du ein möglicher Käufer?
 

H.F

User
Hi Ralf

Fläche mit einer Hand leicht zurückdrücken und mit dem Bügeleisen die entstehende Falten ausbügeln, - geht ganz leicht.

Hab letztes Jahr einen Calimero für nen Kumpel gebaut, - knapp über 180gr mit leicht gekürztem Rumpfrohr und V leitwerk.
Handzahm.

Hab vor ein paar Tagen grad wieder einen Bausatz erhalten, hoffe der bleibt in meinem Besitz.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Aber selbst da bin ich jetzt an meinen Grenzen, da ich mich nicht traue, die Fläche so auf zu heizen und zu verbiegen.

Hi

Ich würde es einfach mal versuchen. Nimm die Fläche ab und schau genau in welche Richtung sie verzogen ist. Dann drehst du sie gegen den Verzug, dass dürfte recht einfach gehen. Solche Rippenflächen wie die des Calimero sind ja nicht besonders torsionssteif. Wenn du sie verdrehst und festhälst, siehst du schon wie die Folie unten und oben Falten wirft. Jetzt nimm einen Föhn (es sollte selbst ein Haarföhn reichen) und föhne "VORSICHTIG" die Falten raus. Pass auf, dass du nicht zu viel Hitze einsetzt, dann ist schnell ein Loch in der Folie. Wenn die Falten alle weg sind lässt du die Folie noch kurz abkühlen, dann kannst du loslassen und erneut kontrollieren ob der Verzug besser geworden ist. Das Ganze machst du so lange bis alle Verzüge raus sind. Versuch es einfach mal, ist wirklich nicht so schlimm wie es sich hier vielleicht liest :) .

Gruß Matthen
 

andre67

User
Hallo Ralf,

wennd du grade und einigermassen genau gebaut hast, kommt der Verzug vom aufbügeln der Folie. Auch das will gelernt sein.
Richten ist ansich ist keine Schwierigkeit, sofern einigermassen sauber aufgebügelt wurde. Den Flügel an der Wurzel befestigen, zb anner Tischkante, das andere Ende in Händen so verdreht wie es werden soll, dann noch etwas mehr davon und mit dem Föhn die Falten die nun erscheinen herausföhnen. Vorsichtig herantasten was den Abstand angeht. Erst Spannung lösen wenn die Folie erkaltet ist.
Ansonsten Folie nochmals alles runter und nochmals versuchen? ;)

Gruss
André
 

ralf01

User
Ich habs jetzt mal mit Bügeln versucht. Das erste mal zu dem Ergebniss, dass ich auf der anderen Seite den Verzug hatte :-(
Dann nochmals und jetzt denke ich, hab ichs hin bekommen. Der Flugversuch Morgen wird's zeigen.
Gruß
Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten