Segler mit Axi-Motor - Hilfe!

Andi1

User
Hallo!

Habe einen F3J Segler (glaub Flower 2 heisst das Ding) und möchte einen Axi - Motor einbauen.

Der Segler hat eine Spannweite von 2,8 Meter und etwa 3 Kg (Seglervariante)

Ich bekam den Vorschlag Axi 2826-10 mit 10 Zellen Sanyo Sub-C 2400 und Latte 14x8

Hier die Daten des Motors

Betriebsspannung 10-16 Zellen
Drehzahl/Volt 870
Max. Belastung (60sec) [A] 42
Max. Wirkungsgrad [%] 84
Innenwiderstand Ri [mΩ] 42
Regler: Advance 40-3 Plus

Bin eine Elektro - Null!, darum bitte um Hilfe!!!
Passt dieser Antrieb für den Selgler?
Muss ja nicht mit brachialer Gewalt nach oben gehen - 3 Steigflüge auf 200 Meter oder so wären schon ausreichend.

l.G

Andreas
 

sualk

User
Hallo Andreas,

laut einer Liste, die du dir bei www.elektromodellflug.de runter laden kannst, bringt der AXI 2826/10 an 10 Zellen und einer Luftschraube 14x9,5, 6200 U/Min und einen Standschub von 2550 g.

Bei einem 3000 g – Modell geht es damit in einem sehr steilen Winkel nach oben gehen.

In der obigen Liste ist der Verbrauch mit 41,8 A angegeben. Das reicht bei 2400er Zellen für ca. 3 Minuten und somit für mindestens 9 Steigflüge.

Bevor du den Motor kaufst, prüfe zuerst mal, ob der überhaupt in dein Modell passt. Der Motordurchmesser ist 35 mm. Zusätzlich benötigst du noch Platz, um die Kabel am Motor vorbei zu führen, und zwar so, dass der Motor frei drehen kann.

Der AXI ist ein Außenläufer. D.h. das Motorgehäuse dreht sich und die Kabel kommen vorne aus dem Motor heraus.

Du brauchst also genügend Platz zwischen Motorgehäuse und Rumpfwand. Damit das ganze „reibungslos“ funktioniert, benötigst du vermutlich eine Durchmesser (Motorspant) von 40 bis 42 mm.
 
Original erstellt von sualk:

Bei einem 3000 g – Modell geht es damit in einem sehr steilen Winkel nach oben gehen.
aber auch nur wenn der Segler auch als Elektrosegler 3kg Abfluggewicht hat ;)

@Andi ....vorab schau erstmal wieviel Blei sich in der Nase versteckt, dann kann man erst auf ein Abfluggewicht in Elektrovariante schließen.

Gruß
Dieter
 

sualk

User
Also gut Dieter,

Zitat:

Original erstellt von sualk:

Bei einem 3000 g – Modell geht es damit in einem sehr steilen Winkel nach oben gehen.

aber auch nur wenn der Segler auch als Elektrosegler 3kg Abfluggewicht hat
Hast ja Recht, das mit dem Steilen Winkel nehme ich zurück. :D
Hatte leider nicht gelesen, dass die 3 kg ohne Motor, Steller und Akku waren. :confused:

Wenn, wie du schon geschrieben hast, Blei wegfällt, und Andreas statt der 2400 er GP2200 oder FAUP 1950 nimmt, dürfte trotzdem noch ein 'ordentlicher' Steigwinkel rauskommen.
 

Andi1

User
Danke für die vielen Antworten!!!

Was mich beim Zusammenrechnen etwas unsicher macht, ob die tollen Flugeigenschaften mit dem Mehrgewicht vereinbar sind - werd also mal drüber nachdenken.

Danke für den Tipp mit den Anschlußkabeln beim Motor. Habe schon einen Segler mit einem Axi. 2820/10 an 8 Zellen - hatte aber beim Zusammenbauen fast auf die richtie Kabelführung vergessen - damit diese nicht anstreifen - Aussenläufer halt. :)

Der 2820 ist in einem 2,7m Segler eingebaut der ein Abfluggewicht von 2,4 kg hat und das Ding geht unter 45° nach oben. Motorlaufzeit ca. 4 Minuten.

Der 2820/10 müsste auch bei diesem Segler mit 8 Zellen funktionieren - vielleicht probier ich das mal aus.

Jedenfalls herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

l.G

Andreas
 
auf die Gefahr hin, dass das hier der falsche thread ist (komme gerade von http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=4404&highlight=Multiplex+ASW werde es dort auch noch mal posten.....;) )

Hallo Andi1,

bin gerade (1 Jahr später als Du) dabei, eine geeignete (leichte) Elektrifizierung für meine MPX ASW 27b mit ähnlichen Dimensionen wie Dein Flieger zu suchen.

Womit hat es denn bei Dir letztendlich am besten geklappt?

AXI 2820/10 und 8 Zellen ?

oder AXI 2826/20 mit 10 Zellen ?

oder am Ende ganz was anderes ?

Wär' schön, wenn Du mir kurz antworten könntest.

Gruß + schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:

Richy

User
Hallo Andi
Vielleicht helfen meine Erfahrungen dir etwas.
Ich fliege den Axi 2826/10 in einem Signal von FVK. 10 Zellen GP 3300 und einem Aeronaut Cam 14x9.
Zieht damit im Stand 37.5 A
Steigleistung suuper, heisst für mich ca. 70° (der Signal ist doch ca. 2.3 Kg)

Grüsse Richy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten