Mit was für einem Modell fange ich an........ ?

Debian

User
Moin,

bis jetzt habe ich noch nie Hangflug betrieben, ein Charter und auch ein E-Segler sind zwar vorhanden, aber mehr auch nicht was die Flugzeuge betrifft ( aber diverse Helis ).

Ich wohne direkt an der Nordsee, und darum ist meine Überlegung direkt am Strand ( Deich ) zu fliegen, was würdet ihr mir empfehlen, etwas mit oder ohne Motor.

Welche Größe wäre von Vorteil, ach bevor ich es vergesse, es sollte kein HiEnd Modell sein.

Würde mich freuen wenn ihr ein paar Tips für mich hättet.

Gruß
Uwe
 

Debian

User
Hallo Berti,

ich weiß nicht so genau was ich von den EPP-Modellen halten soll, und einen Nuri bin ich noch nicht geflogen.
Hier an der Nordsee denke ich ist ein GFK-Rumpf von Vorteil.

Darum ja auch die Frage an alle hier, absolut null Plan.

Gruß
Uwe
 
Keine Angst, EPP-Nurflügel sind nicht schwieriger zu fliegen als andere Modelle.
Für Dein Einsatzgebiet an der Nordsee m.M.n. sogar ideal für "Hangflugbeginner"

Die Modelle aus EPP nehmen auch eine rauhe Behandlung und ungünstige Landemöglichkeiten spielend in Kauf.

Schau doch mal bei EPP-Fun rein, dort gibt es eine gute Auswahl, vielleicht findest Du dort was.
 

Kayb

User
Jo, täte auch nen EPP-Nurflügel nehmen. Die halten ziehmlich alles aus. Nen Flieger selbst mit nem sehr stabilen GFK Rumpf ist da weniger robust. Wind sollte es da oben genug haben.
Bisschen Flugleistung brauchst allerdings schon, ich hab beim Fliegen an Deichen die Erfahrung gemacht, dass sie oft nicht richtig steil sind (die Wellen sollen ja dran auslaufen und nicht dagegenklatschen.) Deshalb sollte schon so 1,2m Spannweite her. Richtig gut gehen Steilküstenstücke, wenn es da bei dir welche hat unbedingt ausprobieren. Macht noch viel mehr Spass.

Gruß Ruben
 
Hallo Uwe,

ich würde was mit GfK-Rumpf (wie Du schon sagst) und Styro-Abachi Flügel nehmen.
Ist günstig, stabil und leicht zu reparieren.

Von Arthobby soll es da ganz gute Fliegerle geben. Da gibts es ne schöne Auswahl.
Ich such grade ein Video...

...nicht das was ich gesucht habe aber sieh selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=0xm40nhgqPw

doch dat war es, hier noch mit Anleitung wie man da landet ;)
http://www.youtube.com/watch?v=_Y8tcyn3CMM&list=TL4Bv_xBdNjyYRe6wU0EjdohztSRyYku6S

Achso, der Virus Hangfliegen ist nur ohne Motor ansteckend.


Gruß Chris

und noch mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=BmVU3cdQRsE
http://www.youtube.com/watch?v=JQBfpz83IpQ
http://www.youtube.com/watch?v=CYKlQ_4EFV4 (schau mal ab 1:03)
 
Hi, für den Anfang kann ich den Thor von kuestenflieger.de empfehlen .

Den habe ich selber schon lange im Einsatz.

Wahlweise auch mit Elektrozwischenteil, abnehmbar.

Geht auch bei massivem Wind, nahezu unkaputtbar.
Rc-Bauteile einfachster Art, leicht zu bauen.

gruss rudi.
 
...sieht nach viel Spaß für kleines Geld aus.
Ich würde auf jeden Fall eine 4-Klappen Variante nehmen, damit läßt sich am Hang am besten bremsen zum Landen.
 
Moin Uwe

Finde ich gut, dass du mit dem Hangfliegen beginnen möchtest, nur stellt ein Deich etwas andere Ansporüche an einen Hangsegler wie ein "normaler" Hang. Ich komme selbst aus der Nähe von Oldenburg und bin schon des öfteren am Deich geflogen. Es treten folgende Probleme auf:
1. ist der Deich relativ flach und nicht besonders hoch, daraus resultiert ein recht geringer Auftrieb. Dein zukünftiges Modell sollte also wenig Auftrieb brauche um oben zu bleiben.
2. hat ein Deich den Nachteil, dass zu dem geringen Aufwind ein recht starker Gegenwind kommt, gegen den muss sich das Modell behaupten können. Auch das liegt wieder an der recht flachen Bauweise eines Deiches.
Aus diesen beiden Gründen ist es sinnvoll auf der, dem Land zugewannten Seite zu fliegen, da diese steiler ist wie die Seeseite. Auch brauchst du einen Flieger der sowohl wenig Auftrieb braucht, wie auch ein gutes Durchsetzungsvermögen gegen den Wind hat. Ich habe gute Erfahrungen mit einem Easy Glider gemacht, der geht ab Windstärke 3 bis max. 4 ganz gut. Bei weniger Wind kannst du es mit einem kleinern leichten SAL versuchen, z.B. dem X-Ray micro von Stratair. Bei mehr Wind habe ich schon meinen Gillette 2 von FVK geflogen, aber das ist echt nichts für den Anfang. Man muss sehr eng wenden und höllisch aufpassen nicht zu tief zu kommen (kein Aufwind mehr) oder über die Kuppe geblasen zu werden. Ich finde für den Anfang einen Easy Glider sehr gut. Er ist robust, leicht zu bauen und zu fliegen und nicht mal teuer.
Als Tip gebe ich dir, erst einmal einen geeigneten Deich zu suchen. Richte dein Augenmerk auf die Höhe sowie die Steilheit. Weiterhin wäre es sinnvoll, dass die Hauptwindrichtung passt, was nützt ein super Deich der fast nie angeströmt wird. Gut kannst du bei Google Maps nach Stellen suchen, die intessant aussehen, z.B. Deichkreuze. Danach hilft nur hinfahren und gucken ob es wirklich zum Fliegen taugt. Ich bin schon öfter an den Huntedeichen um Oldenburg geflogen, aber auch Dangast ist bei richtigem Wind nicht ganz schlecht. Gerade weil man nach dem Fliegen im Kurhaus noch ein Stück Rababerkuchen mit Sahne und nen Tee zu sich nehmen kann ;) .
Also viel Spass, vielleicht sieht man sich ja mal am Deich.

Gruß Matthen
 

malerlrn

User
Hi Uwe,

Ich kann Matthen nur beipflichten, kauf dir nen Easyglider von MPX und

fang damit an. Viel wichtiger ist die "Hangauswahl". Ich komme auch aus

der Nähe ( WST ) und bin immer am Suchen nach tollem Fluggelände ...

Melde dich doch mal, wenn du etwas gefunden hast, vielleicht können wir

mal zusammen fliegen.
 
Gibt es für einen Nicht-Komplett-Anfänger wirklich gute Gründe einen Easyglider zu kaufen, wenn es den Solius gibt?

Ich würde auch den Birdy DS in die Auswahl mit einbeziehen.

Viele Grüße
Stefan
 
Gibt es für einen Nicht-Komplett-Anfänger wirklich gute Gründe einen Easyglider zu kaufen, wenn es den Solius gibt?


Moin

Ganz klare Antwort:JA!!!
Der Easy Glider ist obwohl ich schon über 15 Jahre Modell fliege, davon ca. 10 Jahre Segler am Hang (Deich, Dänemark, Rhön usw.) sowie in der Ebene ein Modell auf das ich nicht verzichten möchte. Es ist einfach dieses einfache, günstige und entspannte Fliegen was der Easy Glider besser kann wie manch anderer Segler. Der Solius ist bestimmt gut, aber nicht mit dem Easy Glider zu vergleichen (meine Meinung) .

Gruß Matthen
 
Es ist einfach dieses einfache, günstige und entspannte Fliegen was der Easy Glider besser kann wie manch anderer Segler.

Hallo Matthen,

ich glaube ich weiß was Du meinst.
Ich schätze am Solius das nicht so sehr einfache, günstige und nicht so sehr entspannte Fliegen. Einfach weil ich zu einfach und zu entspannt als etwas langweilig empfinde. Da jeder seine Vorlieben kennt, sollte die Wahl zwischen den beiden Fliegern leicht fallen.

Viele Grüße
Stefan
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Welchen E-Segler hast Du denn? Vielleicht geht der für die ersten Versuche auch?
 

Debian

User
Moin,

ich habe hier einen alten Holiday von MPX, GFK-Rumpf, Abachi/Styro-Flächen, ca. 1,4m Spannweite, Nachteil, er wird nur über 2 Achsen gesteuert.


Gruß
Uwe
 

malerlrn

User
@ Uwe: Glaub Matthen, ich habe beide, Solius und Easyglider. Der Ege ist für

dein Vorhaben die bessere Wahl ... Vor allen Dingen an unseren

"gewaltigen" Hängen hier im Norden ...
 
Hi Lothar

Sind halt zwei völlig verschiedene Flieger, ich glaube dir ist das Potential des Easy Gliders auch erst in der Rhön richtig klar geworden, oder? Sach mal kommst du eigentlich Sonntag zum Schrottwichteln (Fliegerflohmarkt) ?? Und brauchst du eigentlich noch die Power Indoor BECs? Bin da irgendwie drüber weg gekommen, könnte die aber zu Sonntag fertig löten.

@ Uwe: Die Größe des Holiday finde ich schon ganz brauchbar, auch ohne Querruder könnte er gut gehen, ist keinesfalls ein muss. Muss man einfach mal testen, zur Not hast ja den Motor, so als letzte Rettung. Und wenn es doch etwas neues sein soll, wie eben schon erwähnt, Sonntag der 23. 02 ist Fliegerflohmarkt in Großenmeer (Abfahrt Oldenburg Nord Richtung Brake). Sollte so ca. 60 km von dir entfernt sein, also wenn du Lust hast schick ich dir gerne die genauen Daten per PN.

Gruß Matthen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten