Antrieb vermessen

Hi,
möchte meinen Antrieb vermessen (im Stand).
Nun hätte ich gern gewußt, um wieviel der Strom im Flug abnimmt?
10% oder mehr? Oder weniger?
Wenn ein E-Guru :D mir die Frage beantworten könnte.
Mir kommt es nicht auf eine genaue Angabe an (wird nicht gehen) aber so ungefähr - würde mir schon helfen! Danke

Andre
 

plinse

User
Moin,

gemessen vs. gerechnet aus Motorlaufzeit und Akkukapazität kam ich schon auf Differenzen größer 20% bei reichlich befeuerten Pylonfliegern, wo der Prop am Boden ohne Anströmung irgend was macht und vor allem Krach statt Schub ;) ...

Pauschal wie du es möchtest, kann man da nichts sagen - am Boden messen, dass du ggf. einen LiPo nicht killst und dann mal die Flugzeit begucken und den Prop abstimmen...

Der Rest hat nur akadämlichen Wert... ;) .
 
Hi allesamt,
nun es ist ein FUN 500-27 5,2:1. Diesen möchte ich an einer 17x8; 17x9; 18x8 oder 16x10 Luftschraube an einem Lipo (4S2P) betreiben. Dieser Lipo darf max 50A Dauer. Ich möchte nur sicherstellen, das die theoretisch errechneten Werte nicht überschritten werden und mein Lipo abraucht.
Modell ist ein E-Kult.

Andre
 
Hi,

hier mal ein paar Daten von einem Dragon mit 3,2kg:
Das Steigen beträgt ca. 7m/s


16x10 Graupner
12x HMC 2300 P&M (Hopf)
FUN500-27 5,2:1
Jazz 55-8-18 BEC


hier sind Ablesefehler durch zeitliche Differenzen beim Ablesen,
zu sehen wie hoch die Ampere sind reicht es aber

Mittelstück 38mm

13,71V 45,7A 6510rpm
13,6V 45,7A 6460rpm
13,5V 44,8A 6450rpm
13,42V 44,2A 6400rpm

vielleicht hilft das weiter (links ist die Fluggeschwindigkeit in m/s, rechts die Strahlgeschwindigkeit)
bei den üblichen Steigungen von 8-10" und einer Fluggeschwindigkeit um 10-12m/s geht der Strom nur unwesentlich zurück, wenn überhaupt
 

Anhänge

  • Strom.JPG
    Strom.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 24
Moin,
vielen Dank erst einmal an alle. Der Datenlogger ist interessant! ;)

Habe gestern vermessen und die Ströme liegen unterhalb denen, die ich berechnet hatte. Damit habe ich mein "Ziel auch erreicht" . Was es dann mit Leistungsunterschied auf sich hat, werde ich noch im Flug testen müssen.

Andre
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten