Neuer ES und ein paar Fragen

uwe

User
Hallo

Nachdem ich nun einen von Composite super lackierten und durch Jörg Schlüter sauber gebauten ES mein eigen nennen kann habe ich noch einige Fragen.

1. Ich komme bei der Orbit ECU nicht zu dem Punkt die Idle und Vollgas RPM einzustellen. Die normalen Parameter sind OK die man bei SET gedrückt und Turbinenakku dran einstellen kann. Dort sind sie aber nicht dabei.
Wenn ich den Sender Empfänger und Turb an schalte komme ich auch nicht an diesen Punkt. Dafür startet bei gas hoch und runter die Turbine.
In der Anleitung ist aufgeführt das die Einstellung vorgenommen werden soll aber nicht wie mann dazu kommt. (FC-28, TJ74 Kerostart)


2. Meine Bremse ist auf Tiefenruder gemischt aber leider auch wenn das Fahrwerk drin ist. Wie macht Ihr das?
Vieleicht gibt es da mehrere Idenen.

Anschließend nochmal ein Bild, und Vielen Dank an Jörg.

Gruß Uwe

ef2.JPG
 

PB

User
Hallo,

zu Punkt 2:

Du musst den Mischer über den Schalter, mit dem Du das EZFW betätigst, ein- bzw. ausschalten. Also EZFW raus = Mischer aktiv, EZFW rein = Mischer inaktiv und schon verlierst Du auf diesem Wege keine Luft mehr.

Viele Grüße

Philip
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Uwe,

freut mich das Dein ES langsam an den Roll-Out kommt.

Mit der Bremse sehe ich schwarz, die habe ich soweit ich mich erinnere wg. Kanalmangel über V-Kabel an das Canardservo gekoppelt.
Somit ist leider nix mit Mischer deaktivieren oder ähnliches. Du könntest den Einschaltpunkt des Bremsventils noch etwas weiter Richtung Knüppelvollauschlag programmieren, im Normalfall fliegt man ja nicht längere Zeit mit stark gedrückten Tiefenruder.

Gruß
Jörg
 

uwe

User
Hallo

Danke für die Antworten.
Jörg: Danke, jetzt wird mir die Sache klarer und logisch.

Findet sich noch jemand der mir zu Punkt 1 etwas sagen kann?

Gruß Uwe
 
Hallo,
Bremse auf Canard..... Geht optimal!
Auf Tiefe ist der serienmäßige Ausschlag des Canards sowieso nur ganz wenig und beim Landen ist es total wurscht ob auf Drücken etwas mehr Canardausschlag Tiefe dazukommt.

Also den Ausschlag Canard auf Tiefe um 25% vergrößern.
Dann die Bremse einlernen. Die sollte von 75-100% Weg zur Tiefe gemischt werden.
Als letztes den Ausschlag Canard auf Tiefe mit dem Fahrwerksschalter bei eingefahrenem Fahrwerk auf 75% begrenzen.

Resultat: Im Flug ist alles wie gehabt, nur beim Landen ist die Bremse aktiv, der zusätzliche Canardausschlag Tiefe stört nicht beim Landen weil er nicht benutzt wird...

Grüße Ralph
 

uwe

User
Hallo

Genau so werde ich das machen. Habe nie gedacht das die Anschlüsse mal enge werden.
Währe ja ein Grund für die neue Futaba Anlage, wenn der Preis nicht währe.

Gruß Uwe
 

uwe

User
Hallo

Kann mir hier ein erfahrener ES Flieger mal meine Einstellungen checken?
Leider finde ich nicht mehr den Beitrag von SimjetPilot der das mal beschrieben hatte.

Ich habe folgende Ausschläge programmiert:

Seite 50mm 80%EXPO
Höhe 30mm hoch wie runter 50% EXPO
Canards 30mm runter 10mm runter 50% EXPO
Quer 30mm hoch wie runter 50% EXPO

Alles an Hinterkante innen gemessen.

Kann ich so an den Erstflug gehen?

Gruß Uwe
 
Das geht auf jeden Fall so! Da Du ja ne menge Expo auf allen Rudern hast ist es letzten Endes eh Fingerspitzengefühl. Wichtiger ist das der Schwerpunkt stimmt wie im Plan angegeben.

Habe meine Ruder ähnlich eingestellt wobei in der Anleitung steht canards auf "höhe" also Endleiste runter, 15mm und canard auf Tiefe 10mm!

Ich denke aber das das nicht so kritisch ist. Dann geht er halt enger um die Kurve :D
 

Olle

User
Meine Tipps

Meine Tipps

Hallo Uwe, Hallo Andreas

ich weiß ja nicht, wie viele Flugstunden der Andreas mit seinem ES schon hinter sich hat, um eine Pauschalaussage zu treffen.

Insbesondere mit dem Canard auf Tiefe habe ich experimentiert und Erfahrungen gemacht, die ich hier gerne mitteile!

Ich fliege meinen ES seit 2003.

So plaudere ich einfach mal drauf los, weshalb ist mein Beitrag thematisch eventuell a bisserl durcheinander und unstrukturiert ist.
Ich hoffe, die geschriebenen Worte bleiben inhaltlich trotzdem noch verständlich:

Die Ausschläge habe ich fast wie in der Anleitung eingestellt.
Mit 50% Expo (Futaba Anlage 1024 9Z) auf Hoch, und 60% Quer sind diese Ausschläge eine perfekte Einstellung für mich.

Für Scale-Display fährt der Canardflügel meines Modells max. 20mm (Endleiste runter) wenn ich die Höhe an den Anschlag ziehe.
In meinem Fall bedeutet also "voll Höhe" am Knüppel, am Höhenruder 40mm "hoch" an der Endleiste gemixt mit Canard 20mm (Endleiste runter) .

Nach einigen Flügen habe ich den Mixer "Canard auf Tief" gelöscht.
Bei höheren Geschwindigkeiten zeigte mein ES mit Canrad auf Tief leider eine Tendenz zum Unterschneiden.
Das war fliegerisch zwar kein echtes Problem, aber optisch extrem unschön. Ich war ständig per bemüht, einen sauberen Strich auszusteuern...

Wie gesagt: Tiefenmixer gelöscht, sofort ein viel neutraleres Flugzeug und kein Unterschied bei den eigentlichen Steuerreaktionen feststellbar. Außer, dass die Flüge sauberer und wesentlich ruhiger aussahen.

Auch im Rückenflug vermisse ich den gelöschten Mixer nicht.

Ausnahme: Wenn Du eine "Cobra" oder extreme Anstellungen negativ (im Rücken) anfliegen willst, empfiehlt es sich, für diesen Flugzustand per Schalter die Canards wieder dazu zu mixen.

Du schreibt, dass Du Höhe auf 30mm an der Endleiste eingestellt hast. Das erscheint mir recht wenig.

Kurz vor dem Touch-down braucht's manchmal doch etwas mehr Höhenruder...;-)
Und in der Luft, z.B. bei schnell geflogenen, engen Vollkreisen oder Abfangmanövern mit vollen Tanks, macht sich ein großer Hohenausschlag positiv bemerkbar.

Nicht das Du den vollen Ausschlag am Höhenruder unbedingt brauchst.
Nee, aber, das Steuergefühl fühlt sich an den Knüppeln etwas satter und sicherer an.

Herstellerempfehlung sind so weit ich weiß 40-45mm.

Meine Empfehlung für den Start zum Erstflug: Canard auf 10mm hoch schalten (Endleiste runter).
Dann Pulle rein, Bremse los und proportional zur Beschleunigung des Modells den Höhenknüppel langsam an den Bauch. Spätestens wenn Du bei Vollausschlag angelangt bist, hebt Dein ES ab. In aller Ruhe: Fahrwerk rein und gehen lassen, Gas etwas zurück und event. trimmen.

Zum Landeanflug fahre ich das Fahrwerk aus und setze für den Endanflug ca. 50% Schub (der ES braucht relativ viel Power). Den Schub nehm ich mit Erreichen des Platzanfanges dann ganz heraus und der Flieger kommt herein, um mit beherztem Höhenruderausschlag im ersten Drittel aufzusetzen und gebremst auszurollen.

Mach Dir keine Sorgen, der Flieger fliegt einfach genial.

Achso: ich setze übrigens die Canardhebel vom Jörg ein. Falls die bei Dir noch net verbaut sind - die Teile sind super und 100% jeden cent wert!

Um nun endlich Deine eigentliche Frage zu beantworten, hier meine Einstellempfehlung für Deinen Erstflug und alle weiteren Flüge:

Seite 50mm + Bugrad 70%EXPO
Höhe 40mm hoch wie runter 50% EXPO
Canards 20mm runter (auf Höhe) 0% EXPO (wg. dem kurzen Steuerweg kommt Canard ohne Expo "proportionaler!")
Quer 30mm hoch wie runter 60% EXPO

Alles an Hinterkante innen gemessen.

Einstellungen sind natürlich immer sehr individuell. Aber so wie beschrieben eingestellt, hast Du garantiert Freude vom ersten Flug an. Bei Deinen weiteren Flügen kannst Du auf den genannten Basis weiter "individuallisieren".

Ganz besonders mit Blickrichtung auf "Cobra", extreme Anstellungen positiv und negativ sowie "3D" gibts beim Typhoon viele Möglichkeiten.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Sport-Fighter,
allzeit Holm und Rippenbruch,

Viele Grüße
Andreas
 
Da gebe ich Dir recht, mit dem Eurosport hab ich noch 0,0 Erfahrung aber habe viel darüber gelesen. Ansonsten habe ich auch erst ca. 200 Flüge mit meiner F-22.

Meine Bestätigung seiner Einstellwerte bezog sich auch eher auf dei Expo Einstellungen und auf die Grundsätzlichen Werte.

Der fliegt mit seinen Einstellungen zu 100%. Der Rest ist für extreme rumturnen.
 
Einstellung ES

Einstellung ES

Also meine Erfahrung ist das die Einstellungen für den Erstflug geringer sein sollten. Ich fliege mit Quer +- 20mm und Höhe +-30mm Canards für hoch (also nach unten) 30mm nach unten (also Hoch) 10mm und 60% Expo auf allen, beim Seitenruder +-50mm 80% Expo wenn das Fahrwerkausgefahren ist, eingefahren auch 60% Expo. Hatte auch größere Einstellungen beim Erstflug, war aufgrund meiner Nervosität etwas zittrig aber völlig problemlos (War mein erster Jet). Die Einstellungen erhöhen für 3D Experimente kannst du dann immer noch, so bist du auf der sicheren Seite. Nim zum Einfliegen den Original Schwerpunkt und versuche später den SW etwas nach hinten zu legen bevor du die Ausschläge vergrößerst. ich habe ihn 1,5cm nach hinten, bei den oben beschriebenen Ausschlägen, verlegt und er wird agiler aber bleibt dennoch Handzahm.
Ich nutze eine 16kg Turbine (MTT Gustke JT70/160) und schieb einfach Gas rein und ziehe nach 50m beherzt am Höhenruder und er hebt ab. Wenn ich dann kurz voll ziehe geht es direkt Senkrecht.:D
Gruß Jörg
 

uwe

User
Hallo

Danke für die Infos.

Olle: Ich habe die Alu Hebel drin und muß zu meiner Schande sagen das ich aus Zeitnot den gesamten ES vom Jörg hab bauen lassen (kann ich nur empfehlen für Leute mit Zeitnotstand). Bin halt nur am Wochenende zu Hause und da höre ich dann immer das ich auch mal was im Garten am Haus oder für die Familie machen kann. Ist halt so und auch verständlich. Da bleibt nicht mehr viel Zeit zum bauen.

Die Programmierung werde ich mir in Bezug auf Höhe noch mal anschauen. Bis jetzt war nicht mehr als 30mm drin.

Jörg: Ich habe zwar auch die FC-28 aber an den Steuermod haben wir nicht gedacht, desshalb meine neue Programmierung.

Vieleicht kommen hier ja noch einige Hinweise und Tipps von denen die das Teil schon länger fliegen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und vieleicht hat ja jeder was davon.

Gruß Uwe
 

airtech-factory

User gesperrt
noch was zum SP auswiegen...

wenn 2 1,5ltr Colapullen als Tanks montiert sind und diese vor dem Turbinenspant sitzen würde ich den SP mit einer halb gefüllten Flasche auswiegen da das Teil sonst recht kopflastig wird wenn vollgetankt ist.

@Uwe

brauchste nicht überprüfen, Deiner ist so ausgewogen.


Jörg
 
Hallo Andreas (Olle),
Meine Empfehlung für den Start zum Erstflug: Canard auf 10mm hoch schalten (Endleiste runter).

Schaltest du nach dem Start die Canards dann in Neutralstellung?
Wenn ich deinen Text bezüglich unterschneiden richtig verstehe, dann benutzt du Canards nur zum Starten und zum Landen. Richtig?
 

Olle

User
Hallo Franz,

sorry, da habe ich wohl leider missverständliche Formulierungen benutzt:
Klare Antwort: Nein.

Den Canardflügel steuere ich über den Mixer auf Höhe während des gesamten Fluges.
Der fest programmierte Mixer "Canard auf Höhe" ist ununterbrochen aktiv!

Den Schwerpunkt würde ich übrigens immer wieder mit leeren Haupttanks, jedoch mit befülltem Hoppertank auswiegen.
Der ES reagiert souverän auf die kopflastige Verlagerung des Schwerpunkts durch gefüllte Tanks.
Natürlich muss man bei leichter Kopflastigkeit am Anfang des Fluges etwas mehr ziehen.
Sobald die Fuhre nach dem Start jedoch einmal richtig in Fahrt ist, merkt man die Kopflastigkeit überhaupt nicht mehr.
Nach ein, zwei Platzüberflügen geht die Kiste dann neutral.

Besonders mit großem Tankvolumen (4 Liter und mehr) kann ich beim ES keinen Vorteil darin erkennen, den Schwerpunkt mit halb leerem Tank auszuwiegen?!

Meine Logik: Wenn die ersten 1,5 Liter wohlduftend in Schub umgesetzt wurden, fängt's doch grad' erst an Spass zu machen...
Und dann soll sich der Schwerpunkt des Fighters mit jedem verbrannten Milliliter Jet A1 zu Gunsten einer latenten Hecklastigkeit entwicklen?
Diese Variante finde ich nicht ganz so gut.
@ Jörg: Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wie auch immer:
Den Schwerpunkt meines ES habe ich mit leeren Tanks aber vollem Hopper ausgewogen.
Das war für meinen Flieger 100%ig richtig (ca. 3,2 Liter Sprit vor dem Spant + 0,3 Liter Hopper).

Aber da hat wohl jeder seine individuellen Erfahrungen.

Viele Grüße
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Andreas,

das macht wohl jeder so wie er es für richtig hält. Ich habe halt nur die Erfahrung gemacht das der ES besser geht wenn man ihn so wie beschrieben auswiegt, aber wie gesagt ist halt Geschmackssache und jeder hat seinen "persönlichen" Schwerpunkt, und der ist nunmal auch noch recht variabel beim ES.

Gruß
Jörg
 

Olle

User
Hallo Jörg,

das Thema sehe ich genauso, wie Du es treffend beschrieben hast.
Der ES ist bezüglich des Schwerpunktes recht anspruchslos.

Aber wenn Du schreibst: "...geht besser..." , dann machst Du mich natürlich neugierig ;-) Für Verbesserungen des Flugverhaltens habe ich immer offene Ohren!

Was meinst Du mit "...geht besser..."?
Bitte berichte doch mal!

Danke!

Grüße
Andreas
 

airtech-factory

User gesperrt
also die Verschiebung des SP durch den halb gefüllten Tank liegt im Bereich dessen was Composite neuerdings auch vorgibt, ich habe das Teil nur 3x geflogen, einmal vor und 2x nach der Korrektur und ich fand ihn halt "lebendiger".

Probiere es doch aus...

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten