Welche zellen für V.I.P 400?

Hi

Brauche passende Zellen für meinen V.I.P 400 es sollten 12 NIxx bzw. 4s Lipo sein Strom bedarf liegt bei 50 ampere, das sollten sie für mindestens 60 sekunden mitmachen ohne einzubrechen, und sie sollte natürlich auch nicht nach dem 5 flug kaputt gehen.

Hat wer ne idee welche Zellen ich da verwenden könnte?
 

plinse

User
Exxtreme schrieb:
Hi

Brauche passende Zellen für meinen V.I.P 400 es sollten 12 NIxx bzw. 4s Lipo sein Strom bedarf liegt bei 50 ampere, das sollten sie für mindestens 60 sekunden mitmachen ohne einzubrechen, und sie sollte natürlich auch nicht nach dem 5 flug kaputt gehen.

Hat wer ne idee welche Zellen ich da verwenden könnte?

Moin,

12 Stück, die den Strom auf der Dauer reproduzierbar liefern können, passen in einen F5D aber kaum in einen VIP. Wahrscheinlich passen 12 GP1100er in den Flieger, frag mich aber nicht, wie lange die das mitmachen ;) ...
 
könnte die GP1100 die 50 ampere Liefern? Es ist mir klar das diese Zellen nicht die ganze Saison durchhalten werden , Eigendlich bräuchte ich sie ja nur für ein Paar flüge, und da sollen sie ordendlich gehen.
 

plinse

User
Moin,

ich würde sagen, dass du die 50A aus den Zellen nicht raus bringst, vor allem nicht für die Zeit, es soll aber Leute geben, die diese Zellen in dem Strombereich betreiben - gepushed - ordentlich heiß geladen, ... das übliche, wenn man halt richtig Leistung haben will ...

Könnte grenzwertig klappen, muss es aber nicht. Denke das kommt auf einen Versuch an.
 
Ich denke ich habe eine passende Zelle gefunden, Hyberion lightstorm 4s 1800 20C dauer 30c für 30sek. von den abmesseunge her dürfte es sich ausgehen.
 

plinse

User
Moin,

die 1800er vom LiPo-Shop habe ich als 3s im Voodoo - alternativ auch noch die 3s 1200er da ich nicht so hohe Ströme ziehe. Ob die Zellen nun 20C oder 15C Dauer können, da scheiden sich die Geister ;) ...

Aber zumindestens der 3s passt problemlos in den Voodoo rein, ohne Ärger mit den Anlenkungen.

Glaube der VIP hat eher noch mehr Platz oder?
 
Kenne den vodoo nicht, bei dem VIP gehts mir auch nicht um die Dauerlast sondern das sie die spitzenlast bringen (kurzzeitig) ohne zu verrecken.

Hab schon auf 2 Querruderservos umgebaut , flach in die Tragfläche, vorher passte gerademal ein 910 3s kokam rein, komplett schwachsinnig ein servo senkrecht eingebaut da bleiben kein 15mm platz darunter. Ausserdem kann man mit einem servo nur schwer differenzieren, so wie der eiert beim Rollen ist das schon pflicht.

30mm höhe bei 40 mm breiter sollten keine probleme machen bei den anlenkungen.

Nochmal nachgemessen, unter den anlenkungen sind 33 mm platz, sollte sich theoretisch ausgehen...
 

plinse

User
Exxtreme schrieb:
Kenne den vodoo nicht, bei dem VIP gehts mir auch nicht um die Dauerlast sondern das sie die spitzenlast bringen (kurzzeitig) ohne zu verrecken.

Moin,

klar, den Speedcup-Thread - VIP @ 300 Klamotten habe ich gesehen, schon klar, was du vor hast ;) . Paar Bilder vom Voodoo

Exxtreme schrieb:
Hab schon auf 2 Querruderservos umgebaut , flach in die Tragfläche, vorher passte gerademal ein 910 3s kokam rein, komplett schwachsinnig ein servo senkrecht eingebaut da bleiben kein 15mm platz darunter. Ausserdem kann man mit einem servo nur schwer differenzieren, so wie der eiert beim Rollen ist das schon pflicht.

So ein angeformter Dom/Servosockel ist idiotensicher und somit kommerziell interessant ;) ... - außerdem hält es die anderen "Idioten" ;) davon ab, das Modell mit zu heftigen Antrieben zu mißbrauchen, es sei denn die Attentäter sind so skrupellos, dass sie sich einfach chirurgisch Platz verschaffen ;) ... :D

Exxtreme schrieb:
30mm höhe bei 40 mm breiter sollten keine probleme machen bei den anlenkungen.

Nochmal nachgemessen, unter den anlenkungen sind 33 mm platz, sollte sich theoretisch ausgehen...

Klingt gut. Bin mal gespannt wie das geht. Für richtige Geschwindigkeitsorgien nehme ich lieber meinen Tokoloschi, dementsprechend habe ich im Voodoo halt mehr ein Setup drinne, mit dem ich nach der Arbeit mal eben auf den platz kann... und auch etwas Flugzeit rausbekomme - ganz anderer Fokus ;) ... wobei ich glaube, dass du einen höher drehenden Antrieb brauchen wirst als im anderen Thread angedeutet.
 
Der Voodoo sieht schick aus :-P

Anlenkung....
Ist auch besser das man es selber macht, dann haben es nicht alle und es fällt nicht so leicht es einem gleich zu tun.

Bin auch schon gespannt wieviel damit wirklich geht, vielleicht bekomm ich ja irgendwo noch ne steilere schraube her, bzw. stutz ich mal ne 5,5x5,5 auf ne 4,5x5,5 mal testen ob das was bringt.

Glaube auch nicht wirklich das 300km/h damit gehen aber mal gucken und testen und messen usw. brauch ja was zu tun in meiner freizeit :-)

Am liebsten fliege ich ja mit dem standard Easyglider vom Arbeitskollegen der macht laune *g*

Als nächstes model dachte ich an den EXCITE F5D von Strat aber der Tokoloschi gefällt mir auch sehr gut, mal gucken... ich will ja klein anfangen...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:eek:
Bin auch schon gespannt wieviel damit wirklich geht, vielleicht bekomm ich ja irgendwo noch ne steilere schraube her, bzw. stutz ich mal ne 5,5x5,5 auf ne 4,5x5,5 mal testen ob das was bringt.
Glaube auch nicht wirklich das 300km/h damit gehen aber mal gucken und testen und messen usw. brauch ja was zu tun in meiner freizeit :-)

Äh - Euch ist schon bewußt, dass man mit' ner 5x5,x über 38.000rpm benötig!
dafür sind dann ca. 1000W Akkuleistung nötig wenn der Motor gute 80% Wirkungsgrad hat!!!
Das wären ja blos gute 80A für'n 4s-Lipo (oben war von 1800 die rede).
... und das ganze noch ohne Schlupf - der käme noch dazu ... -> das möchte ich vorgeführt haben - bitte!:cool:
 

plinse

User
plinse schrieb:
... wobei ich glaube, dass du einen höher drehenden Antrieb brauchen wirst als im anderen Thread angedeutet.

Moin Gerd,

das meine ich damit. Zum einen gehören da über 40k an den Prop, zum anderen wird es knifflig, die dazugehörigen Akkus in einen VIP zu bringen und auch dem Motor trau ich es nur bedingt zu, auf die Dauer vielleicht ok, ist aber sehr grenzwertig.

Bei Pylon400 Modellen ist der Flaschenhals halt der Akku, den man reinbringen kann.
 
Geht ja in erster linie nur um den spass :-) wenn 300 nicht drin sind dann gehts halt net, 4s kommen rein und das ganze muss gehen wie blöd dann wird die geschwindigkeit gemessen und dann sieht man ja was rauskommt. Wenns auch keine 300km/h sind, das schnellste pylon400 in der gegend ist es auf jedenfall :-)
 
Laut schweighofer katalog schaffen sie 30 sec. 54 ampere, das würde reichen, der motor verträgt 50 ampere , der Regler macht das auch... also seh ich da nicht wirklich ein problem... Was mir allerdings seit heute Sorgen macht ist das die Graupner Cam speed mit maximal 180m/s umfangsgeschwindigkeit betrieben werden darf, das wären dann ca 26500 U/min max und 37000 müsste sie aushalten, gibts da Schrauben die mehr Drehzahl aushalten?
 

plinse

User
Exxtreme schrieb:
...gibts da Schrauben die mehr Drehzahl aushalten?

Wäre mir neu, jedes F5D-Setup ist sogesehen out of spec, die drehen noch höher. Ist natürlich auf eigene Gefahr, das muss jeder für sich wissen ;) ... passiert ist bei mir noch nichts, ich habe aber schon Propeller weggeschmissen, weil sie zu arg verbogen aber wahrscheinlich gerade so nicht gebrochen waren...

Muss jeder wissen, welches Risiko er bereit ist einzugehen und wie weit er es minimieren kann.

Auch ein Grund, weshalb ich mit den brechenden Props lebe und nicht auf die Idee komme, irgendwas mit Klapp statt dessen zu basteln...
 
Hallo,

Die PQ 1800 haben eine angegebene Breite von 34 mm, würden die x-cell angegebene Breite 35 mm (1800 + 2100) auch noch passen ??

Bezw. verwendet die wer ???

Danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten