Alleine Styroporflächenkerne schneiden - Wie macht ihr das?

Hallo Jungs,

ich will mir dieses Jahr ein paar Flächen für diverse Hangsegler und Nurflügel bauen. Und zwar in Styro/Abachi/GFK -bauweise.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wie schneide ich saubere Flächenkerne wenn ich alleine arbeiten will und nicht viel Geld für eine CNC Schneideanlage ausgeben will???

Schneiderippen machen kann ich wie ein junger Gott ;) Ich schik meinem Spezl Jens eine Zeichnung und er fräst mir die Rippen. Daran leigts also nicht

Aber:
Habt ihr euch schon mal Gedanken über eine halbautomatische Schneidevorrichtung mit elektrischem Vorschub gemacht? Natürlich mit unterschiedlichem Vorschub für links und rechts zwecks Trapezflügelbau... und das Ganze noch einfach im Aufbau, platzsparend in der Lagerung und geldbeutelschonend... ;)

Wenn ja, dann gebt eure Ideen bitte weiter. Ich kann dann coole Flieger bauen und hier im Netz fangen evtl. wieder mehr Leute an Flieger zu bauen anstatt nur Servos in fertige Hüllen zu kleben.

Viele Grüße

Stefan
 
Hab früher auch so recht und schlecht selber geschnitten.

Teile mit li und re gleicher Flächentiefe bekommt man mit einem herkömmlichen Bügel ganz gut hin.

Tragflächen mit Verjüngung: Gemeinsamen Schnittpunkt ermitteln, dort eine Gummischnur (Expander) befestigen, an die den Heizdraht (ohne Bügel), und den Schaumblock exakt ausrichten. Geht mit etwas Übung braucht aber je nach Fläche Platz.

Motorischer Antrieb ist wahrscheinlich genauso aufwändig wie gleich eine einfache CNC-

Ich habe mir dann eine feste Freundin angeschafft, die mithelfen musste, später dann CNC Maschinen. Jetzt muss ich die Freundin allerdings heiraten. (bei der Kalkulation beachten);):D:)
 
Habt ihr euch schon mal Gedanken über eine halbautomatische Schneidevorrichtung mit elektrischem Vorschub gemacht?

Ja,
Mit wechselndem Ergebnis.
Ganz gut lief es in einfach, ich habe vorne am Schneidtisch eine Achse gelagert auf der ich zwei verschiebbar Seilrollen angebracht habe. Über die habe ich dann Schnur (Maurerschnur war O.K.) aufgewickelt die jeweils rechts und links am Schneidbügel festgemacht war. Durch verschieden große Rollen konnte ich dann auch Trapeze schneiden.
Vorteil sehr einfach und praktisch.
Nachteil: man braucht eine Drehbank oder so etwas um die Rollen passend zu machen.

Ähnliches habe ich schon mit verschiedenen Längen von Hebeln gesehen, das war noch besser.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

studiere das mal: http://www.rainers-modellflugseite.de
--> Tips --> Styropor bearbeiten. Dort wird unter anderem auch auf genau deine Frage eingegangen und eine
bebilderte Lösung präsentiert.
Angewendet unter anderem auf dieser Seite: http://www.funkgefluegel.de
--> Baubrett. Die dort abglegten pdf-Dateien halte ich für ziemlich genial und zeigen ausführlich das howto. Die Kerne
sind übrigens in der Ein-Hand Methode nach rainers-modellflugseite geschnitten (Achtung, Ladezeit der pdf-Dateien ist etwas länger).
Danach sollte deine Frage eigentlich beantwortet sein.

Gruß,
Peter
 
Ich schneide seit über 40 Jahre schon alleine meine Kerne. Habe da schon soviel Routine gesammelt, das ich jedes Trapez Freihand schneiden kann. Zuerst habe ich mir aber mittels Faserschreiber die Oberseite vom Styroklotz links und rechts in 10 gleiche Teile eingeteilt und nummeriert. Das hilft sehr und man hat Anhaltspunkte für einen gleichmässigen Schnitt.

Franz
 

Jan Henning

User †
Moin
Was hilft ist eine Schwerkraftmaschine
Platzsparend,überall einsetzbar. Anbei ein paar Fotos
Gruß Jan Henning
Die Metallschinen sind Glasleisten vom Metallbauer aus dem RP-System
 

Anhänge

  • comp_P1010378.jpg
    comp_P1010378.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 368
  • comp_P1010379.jpg
    comp_P1010379.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 399
  • comp_P1010380.jpg
    comp_P1010380.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 303
  • comp_P1010384.jpg
    comp_P1010384.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 442
  • comp_P1010385.jpg
    comp_P1010385.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 297
Hallo,

studiere das mal: http://www.rainers-modellflugseite.de
--> Tips --> Styropor bearbeiten. Dort wird unter anderem auch auf genau deine Frage eingegangen und eine
bebilderte Lösung präsentiert.
Angewendet unter anderem auf dieser Seite: http://www.funkgefluegel.de
--> Baubrett. Die dort abglegten pdf-Dateien halte ich für ziemlich genial und zeigen ausführlich das howto. Die Kerne
sind übrigens in der Ein-Hand Methode nach rainers-modellflugseite geschnitten (Achtung, Ladezeit der pdf-Dateien ist etwas länger).
Danach sollte deine Frage eigentlich beantwortet sein.

Gruß,
Peter

Hi Peter,

der Tipp war saugut!!!

So mach ichs. Das ist ja kinderleicht. Da studiert man Physik und Chemie, aber auf so eine einfache aber geniale Lösung komm ich nicht... Grummelgrummel...

Danke nochmal!

Grüßle

Stefan
 
Hi Stefan,

gerne geschehen, aber ich glaube, hier sind überhaupt eine Menge nützlicher Tips von Leuten eingegangen, die sich mit deinem Anliegen auseinandergesetzt haben ;)
Wenn du mal eine Minute Zeit hast: schreibe doch dem Herrn des Funkgeflügels ein kurzes Danke, er freut sich bestimmt darüber. Mir hat er auch schon persönlich sehr freundlich und ausgiebig weitergeholfen...
Dir gutes Gelingen bei deinem Projekt !

Gruß,
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten