Bird of time Bausatz ca. 1500 - 2500 mm Spannweite

Guten Abend zusammen

Ich suche einen Bausatz für das o.a. Modell , leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden .
Das Modell möchte ich gerne selber bauen , da meine Platzverhältnisse zum bauen eher bescheiden sind sollte das Modell die o.a. Spannweite nicht überschreiten .
Wobei 2500mm schon arg an der Grenze des machbaren für mich sind .
Es sollte schon ein gelaserter oder CNC gefräster Bausatz sein .
Ich würde auch nach Bauplan bauen und mir das notwendige Material beschaffen nur ist mein Equipment genau so bescheiden wie Platzverhältnisse zum bauen .

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet einen geeigneten Bausatz zu finden .

Gruss

Uli
 

GC

User
... und auch mit GfK-Rumpf!
 
Danke für die bisherigen Antworten .

GFK-Rumpf ?

Ich dachte das Modell ( 2000mm Spannweite ) sei kompl. aus Holz .

Wenn man sich den Preisunterschied ansieht 2000mm gegen die 3000mm Variante , dann muss man glaube ich nochmal eine Nacht drüber schlafen welche Variante man nimmt .

Ich muss Morgen nochmal alles ausmessen ob nicht evtl. doch ein grösseres Modell hier gebaut werden kann .

Ist die 3000mm Variante komplett aus Holz ?


Gruss

Uli
 
Ähnliches Modell in verschiedenen Spannweiten ab 230 cm mit GFK-Rumpf und MH-32 Profil bei Topmodel.cz - super Teile!

Viele Grüße

Uli
 
Die ARF-Version ist mit GFK-Rumpf. Der Baukasten ist mit Holzrumpf.

Servus,
Robert

Na dann bin ich ja beruhigt .
Also die 2000mm und die 3000mm Variante sind komplett aus Holz ( Bausatz ) ?
Ich bin jetzt hin und hergerissen ... gross oder klein , allein schon vom Preis ( klein=129€ zu gross=85€ ) her " lohnt " sich das kleine Modell nicht , wäre aber einfacher beim Bau zu händeln .
1500mm ist mein Schreibtisch lang , da müsste ich doch eigentlich das grosse Modell drauf bauen können ?
Bei der Entscheidung könntet ihr mir ruhig mal helfen ;-)

Gruss

Uli
 
Mini-Bird of Time, ein Bauthread

Mini-Bird of Time, ein Bauthread

Hallo Uli!

Für den 2m Mini-Bird of Time von Mark Smith ist ein ausführlich bebilderter Bauthread unter
http://www.svensktmodellflyg.se/forum1.asp?viewmode=1&msgid=259307
im Netz. Der schwedische Erbauer nimmt einige interessante Änderungen vor, wie z.B. an der Pendelruderlagerung.

Erschienen ist die Baubeschreibung von Mark Smith im amerikanischen MODEL BUILDER August 1981 ab Seite 16. Ein verkleinerter Bauplan ist auf Seite 18 in guter Qualität sogar mit Maßstab in cm. Ich konnte den Bauplan auf Originalgröße aufblasen. Die Qualität ist (für mich) noch akzeptabel. Es wird mein dritter Bird of Time nach dem 3m-Ur-Bird nach Dave Thornburg und dem BODST, dem „Bird of Daylight Saving Time, einer HLG-Version von John M. Lupperger mit 151cm Spannweite, die er 1987 veröffentlichte.

Mit freundlichen Grüßen
Helmbrecht
 
Hi,

interessanter als die Frage: Wo baue ich die Flächen auf?

ist in dem Fall: Wo schleife ich die Bauteile?

Ich habe den 3 Meter Bird of Time gebaut. Der Aufbau ist recht simpel. Doch sollte man schon wissen, was man macht. Meiner Meinung nach ist das kein geeigneter Bausatz für Leute, die nicht zumindest über eine Grunderfahrung beim bauen verfügen. Also, als erstes Holzmodell würde ich was anderes wählen.

Dann das schleifen: Ich habe einen Keller, in dem ich normalerweise alle Arbeiten erledige. Den Bird of Time habe ich aber in der Garage geschliffen. Mit Mundschutz und ich musste danach Duschen und meine kompletten Klamotten in die Waschmaschine stecken, sowie die Garage leerräumen und ausfegen! Wer sich das in der Wohnung antut ist selbst schuld... :-) Ich wollte das nichtmal im Keller machen.

Wenn ich sage, das Du ca. 1/3 des Baukasteninhalts wegschleiftst, ist das wohl nicht übertrieben.

Ist ein tolles Modell und ich würde auch wieder mal einen bauen, denn der Bau macht echt Spaß. Aber man braucht schon Platz. Auch zum Ausrichten der Flächen. Ausrichten des Leitwerks zur Fläche usw. Du musst ja nicht nur Einzelteile aufbauen. Irgendwann müssen die ja auch zusammen kommen. Bzw. beim Bau brauchst Du auch eine Ablagemöglichkeit für Rippen, Beplankung, was auch immer.

Gruß

Sven

PS: Über meinen Bird of Time gab es auch einen Beitrag in der "Bauen und Fliegen". Da beschreibe ich den Aufbau deailiert.

Es scheint auch mehrere Versionen des Thornburg Baukastens zu geben. Ich hatte die Dynaflite Variante aus dem Vertrieb von Simprop. Meine Bauteile haben alle sehr gut gepasst. Eventuell gibt es auch nur bei Dynaflite mehrere Sätze an Stanzwerkzeugen, denn die Berichte gerade über die Passgenauigkeit der Teile variieren doch sehr stark. Ich konnte alles "out of the box" zusammensetzen. Im Prinzip ohne Nacharbeit.
 
Hallo Helmbrecht

Danke für die Infos .

Die Entscheidung ist gefallen , es wird ein bird of time mit 3000mm Spannweite .
Da die Fläche mehrmals geteilt ist kann ich das Modell auch auf meinem Tisch händeln beim bauen .
Jetzt bin ich aber wirklich nervös , ein so grosses Modell habe ich bisher noch nicht gebaut . :)
Bestellt habe ich das Modell hier http://www.brigitte-ritter.de/xtcommerce/product_info.php?info=p6899_Bird-of-Time.html, dort trifft eine Lieferung einiger bird of time Ende nächster Woche ein und einer ist für mich .


Ich bin dann mal in den Tiefen des WWW verschwunden und sammel alles auf was mir beim Bau helfen könnte .:)
Vor allem interessiert mich die Option " Querruder " .
Dann stellt sich noch die Frage ... baue ich das Modell als reinen Segler oder doch mit Motor .
Mit Motor wäre natürlich einfacher da ich das Modell ansonsten nur mit Hochstartgummi in die Luft bekommen würde , Hänge sind hier Mangelware , bzw. nicht einfach zu erreichen .

Vielen Dank zunächst einmal für eure Hilfe .


Gruss

Uli


EDIT :

Hallo Sven

Geschliffen wird auf dem Balkon .
Anders gehts leider nicht , aber besser als in der Wohnung .
 

mh-32

User
BoT

BoT

:)Servus,

freut mich, dass Du Dich entschieden hast, so könnte er mal aussehen:
Mein Aktueller: Der Siebte (und zwei Mini-BoT's mit 2m Spannweite).
Ohne Querruder, aber mit Elektromotor und Störklappen (sehr zu empfehlen!)

BoT3.jpg

BoT2.jpg

Gruß
Uwe
 
Hallo Uwe

Chic :)

Störklappen stehen bei mir auf der Liste .
Erscheint mir Sinvoll zu sein , ein Motor allerdings auch , nur würde ich gern einen Motoraufsatz für das Modell haben wollen und nicht den Motor fest einbauen .

Ist der Rumpf von deinem Modell lackiert , Holzlasur o.ä ?
Gefällt mir gut .

Gruss

Uli
 
hi Uli,
den anderen langen thread vom BoT hast Du aber gelesen?

QR brauchst Du nicht wirklich - einzig beim schnellen Wechsel von links nach rechts (u. umgekehrt) ist er ein wenig träge.
Wenn Du QR einbaust, verliert der BoT etwas von seiner "entspannenden" therapeutischen Wirkung. So wie er ist, fliegt er schön stabil geradeaus oder im Kreis, (fast) ganz ohne Nachhilfe.

Die Fläche ist nach Originalplan zweiteilig, nicht mehrfach geteilt.

Zu Störklappen möchte ich keine Empfehlung geben, es kommt wohl auf die Flugerfahrung und -sicherheit an. Wenn ich mit dem BoT etwas zu hoch ankomme, fliege ich einfach noch einen Kreis... Bisher gingen Beinahe-Bei-Fuss-Landungen eigentlich ganz gut ohne.

In meinen BoT passen 3s4000er LiPos, das reicht für einen ganzen Tag. Man muss dazu einen Spant weglassen bzw. stark ausschneiden. Ich gehe aber davon aus, dass Du vor dem Rumpfbau sowieso erst einmal mit den Komponenten spielst.

Bertram
 
hi Uli,
den anderen langen thread vom BoT hast Du aber gelesen?

QR brauchst Du nicht wirklich - einzig beim schnellen Wechsel von links nach rechts (u. umgekehrt) ist er ein wenig träge.
Wenn Du QR einbaust, verliert der BoT etwas von seiner "entspannenden" therapeutischen Wirkung. So wie er ist, fliegt er schön stabil geradeaus oder im Kreis, (fast) ganz ohne Nachhilfe.

Die Fläche ist nach Originalplan zweiteilig, nicht mehrfach geteilt.

Zu Störklappen möchte ich keine Empfehlung geben, es kommt wohl auf die Flugerfahrung und -sicherheit an. Wenn ich mit dem BoT etwas zu hoch ankomme, fliege ich einfach noch einen Kreis... Bisher gingen Beinahe-Bei-Fuss-Landungen eigentlich ganz gut ohne.

In meinen BoT passen 3s4000er LiPos, das reicht für einen ganzen Tag. Man muss dazu einen Spant weglassen bzw. stark ausschneiden. Ich gehe aber davon aus, dass Du vor dem Rumpfbau sowieso erst einmal mit den Komponenten spielst.

Bertram

Hallo Betram

Ja , den Beitrag habe ich schon gelesen ... sogar mehrfach ( das ist soviel zu lesen ) :)
Ich wollte mit dem Modell entspannt fliegen , deswegen werde ich auch keine Querruder verbauen .
Betr. Flächenteilung , da habe ich wohl was durcheinandergeworfen , aber das wird schon irgendwie funktionieren mit den Platzverhältnissen die ich hier habe .
Betr. Störklappen , es dauert ja noch ein wenig bis das Spruchreif wird , ich werde wohl nochmal drüber schlafen .
Ein 3S 4000mAh Lipo wäre allein vom Gewicht her gut , lieber als Gewicht einen Akku mitnhemen als Blei , ausserdem habe ich ja noch den Gedanken mit dem Aufsatzmotor und der läuft ja nicht mit Himbeersaft .;)


Gruss

Uli
 
Hallo zusammen

Die Zeitschrift bauen und fliegen liegt mittlerweile vor mir , somit kann ich auch damit Informationen für den Bau erlangen .

Als Antrieb soll ein Motoraufsatz vom just freindly herhalten den ich entsprechend anpassen werde .

Den Motoraufsatz sowie den Motor ( Graupner 460Z ) Klappluftschraube ( Freudentataler ) invl. Alu-Mittelstück habe ich auf Empfehlung von Herrn Müller ( Multek Modellbau ) ausgewählt .

Jetzt warte ich auf die Dinge die da kommen mögen .

Gruss

Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten