Blade 200 SR X

Hallo Forum,

auf den neuen Blade 200 SR X bin ich ja mal gespannt. Hat schon jemand den Heli ?
Frage: Kann ein Fixed Pitch Heli Kunstflug ?
Ich denke mal eher nein, oder ?

Gruß Helmut
 
Wenn Du mit Kunstflug das auf dem Rücken fliegen meinst - NEIN. Er hat ja einen festen Anstellwinkel der Blätter und damit nicht die Möglichkeit, einen negativen Anstellwinkel einzunehmen.
Da wirst Du Dich noch gedulden müssen. Vor Ende Mai wird sich da in Europa kaum was tun.
 

gigi99

User
Moin, was haltet ihr von dem blade 200sr x? Würdet ihr den Heli einem Anfänger empfehlen, der bis jetzt nur koax helis geflogen ist?
MFG Gilles
 

Termnak

User
Blade SR x 200

Blade SR x 200

Servus,
deine Frage könnte ich beantworten wenn ich den Blade mal fliegen könnte, da ich selbst Anfänger bin. Begnüge mich momentan mit den WLToys v912 im heimischen Garten. Würde aus den Bauch heraus sagen das der Blade SR X 200 die Steigerung zum V912 wäre. Leider bietet Horizon den Heli in der RTF Version in Mode 1 oder 2 an. Ich selber fliege Mode 4. Bedeutet das der Heli mit 199 Euro BNF und Sender ab DX7 nochmal Kosten dazu kommen.
Naja schaun mer mal :)

Gruß Jürgen

http://www.youtube.com/watch?v=l3fCi-_d4dc

http://www.youtube.com/watch?v=Nz6e60KM8S0
 

gigi99

User
Moinsen, ich glaube der Blade hat einen normalen empfänger eingebaut (sieht zumindest so auf fotos aus) also könntest du einfach auf mode 4 umbauen indem du dir den heli auf mode 2 bestellts und dann am empfänger einfach die Stecker tauschst. würde meines Wissens nach funktionieren lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Ich habe noch eine Frage an die erfahreneren unter euch: Ich habe eine graupner mx 16 von meinen Flugzeugen. Könnte ich einen empfänger von meiner Graupner in den Blade bauen? so dass die SAFE technologie noch funktioniert?
MFG Gilles
 

Anhänge

  • blade.jpg
    blade.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 146

gigi99

User
Moin das heißt ich kann den Blade nicht mit meiner mx 16 fliegen oder habe ich das falsch verstanden?
MFG Gilles
 
Es gibt für viele Sender ja inzwischen diese "Übersetzer"-Bausteine. Bestimmt auch für Deine MX 16.
Die kleineren Blade-Modelle sind alle mit einem Kompaktbaustein ausgestattet (3in1, 4in1, 5in1). In diesem Baustein ist auch der Empfänger integriert. Den kann man theoretisch mit sehr viel Wissen und Löt-Können isolieren und durch ein anderes Fabrikat erstzen. Das dürfte den meisten von uns aber eher sehr schwer fallen. Mit den "Übersetzern" kommt man da besser voran.
Ob der 200SRX auch für Anfänger geeignet ist, kann derzeit wohl kaum jemand beantworten. Ich habe ihn zwar schon in der Hand gehabt, fotografiert und vermessen (für spätere Einbauten in Rümpfe), aber nicht geflogen. Konzipiert worden ist er als FP mit einer Art Not-Stabilisierungs-System. Das wird sich wohl insbesondere an Anfänger richten.
 

gigi99

User
Moinsen, wie funktionieren diese übersetzer bausteine und muss man bei denen irgendwelche löt arbeiten vornehmen?
MFG Gilles
 

Termnak

User
Lötarbeiten, Bausteine, wie verlöten? Dann kann ich den Hubi jeden Umsteiger von Koax (Anfänger) empfehlen :D Garantie incl.

Gruß Jürgen
 
Diese Bausteine (heißen General Link, Magic Tube usw.) sind zum Anstecken in die Trainerbuchse. Am Gerät kann man dann einstellen, in welches Sendeprotokoll er "übersetzen" soll. Die gibt es inzwischen für viele Sender (außer von Spektrum selber), d.h. Du kannst mit all diesen Sendern dann Spektrum-Helis fliegen. Frage einfach mal Deinen Hersteller, ob es für Deinen Sender sowas für Spektrum auch gibt.
 

gigi99

User
Oh..... mist das anylink system funktioniert glaube ich doch nur mit tactic modellen
 
200srx Blade

200srx Blade

Hallo,
Ich habe mir mehr aus Neugierde heute den kleinen heli gekauft. Mich interessiert wie gut oder weniger gut der kleine fliegt. Bin früher schon Helid geflogen, als es noch kein Asx und diese ganzen pamikknöpfe gab.
Kiste ausgepackt und nicht schlecht gestaunt. Der ganze Inhalt macht einen sehr guten Eindruck. Hab die RTF Version genommen. Weil ich die Multiplex Funke nicht funktioniert. Der Heli ist wirklich von top Qualität. SchrSuben waren alle fest. Die Rotornlätter habe ich etwas gelöst. Wenn ich den Heli in der Hand zur Seite drehe, sollten die RB nicht waagerecht stehen bleiben sondern sich leicht neigen.
Accu geladen und angeschlossen. Hab jetzt erstmal indoor getestet.
Aus der Box fliegt der Heli schon sehr gut. Schwebt stabil. Und je nach Einstellung kann man in der Wohnung damit kurven. Alles optimal für Anfänger. Hab dann DR auf 100 und CH5 Schalter auf 100. % Gestellt. Wow das ist aber für draußen . Sehr agil der kleine.ingesamt ein tolles Teiö macht echt Laune .
Gruß
 
Alternative Motorisierung Blade 200SRX

Alternative Motorisierung Blade 200SRX

Muß mal den Anlaß nutzen, um hier die alternative Motorisierung zu posten. Der originale Heckmotor ist eine Krücke, die oft Ärger macht. Will man den wechseln, braucht man einen anderen Regler (am Doppel ESC haben alle probierten 3S Motore mit 8 bis 15 g nicht funktioniert). Will man einen anderen Regler nutzen, muß auch der Doppel ESC raus, dessen Leistungen mich als "abgestimmtes" Bauteil von Beginn an nicht überzeugt haben. Ich habe in den letzten Wochen (zusammen mit anderen) da einiges ausprobiert.
Hier meine alternative Lösung:
originaler Hauptmotor mit Regler Dymond Smart 18A von Staufenbiel
am Heck ein AD-100L (Gewicht 13 g wie der originale) mit 10A UBEC, beides von Hobby King (am Regler das rote Kabel aus dem Stecker raus machen)
Der AD-100L paßt in den originalen Heckträger, die Löcher müssen nach innen minimal erweitert werden. Bissel Löterei und der Blade 200SRX geht ab wie Schmidts Katze (habe vorn das 13er Ritzel drauf). Wird nichts warm (oder "Kabelglühen"), der fliegt mit 50% Gas und macht so nur Freude. Ich habe auch Mehrblatt-Rotore hinten dran, die machen ohne Mühe ihre Arbeit und halten das Heck deutlich stabiler als das originale Dreiblatt.
Als weitere Heckmotore (soviele gibt es davon auf dem Markt in der Größe nicht) sind positiv der BL-1504 (9 g Gewicht) mit einem Regler Bull Tec 12A SimonK, der 1404N-2290 (9 g) mit dem 10A UBEC oder Roxxy 808 oder 810 und von Pichler der Schnurzz 13GS (13 g) zusammen mit dem Schnurzz 12A Regler getestet worden. Die haben alle eine Dreipunkt-Aufhängung, was zumindest den Bau einer Zwischenplatte zur Befestigung erforderlich macht. Im Scale-Bereich sind die eher zu favorisieren, da meist etwas leichter. Die Schnurzz-Kombi ist dabei die stabilste (aber eben auch teuerste) Variante.
 
Muß mal den Anlaß nutzen, um hier die alternative Motorisierung zu posten. Der originale Heckmotor ist eine Krücke, die oft Ärger macht. Will man den wechseln, braucht man einen anderen Regler (am Doppel ESC haben alle probierten 3S Motore mit 8 bis 15 g nicht funktioniert). Will man einen anderen Regler nutzen, muß auch der Doppel ESC raus, dessen Leistungen mich als "abgestimmtes" Bauteil von Beginn an nicht überzeugt haben. Ich habe in den letzten Wochen (zusammen mit anderen) da einiges ausprobiert.
Hier meine alternative Lösung:
originaler Hauptmotor mit Regler Dymond Smart 18A von Staufenbiel
am Heck ein AD-100L (Gewicht 13 g wie der originale) mit 10A UBEC, beides von Hobby King (am Regler das rote Kabel aus dem Stecker raus machen)
Der AD-100L paßt in den originalen Heckträger, die Löcher müssen nach innen minimal erweitert werden. Bissel Löterei und der Blade 200SRX geht ab wie Schmidts Katze (habe vorn das 13er Ritzel drauf). Wird nichts warm (oder "Kabelglühen"), der fliegt mit 50% Gas und macht so nur Freude. Ich habe auch Mehrblatt-Rotore hinten dran, die machen ohne Mühe ihre Arbeit und halten das Heck deutlich stabiler als das originale Dreiblatt.
Als weitere Heckmotore (soviele gibt es davon auf dem Markt in der Größe nicht) sind positiv der BL-1504 (9 g Gewicht) mit einem Regler Bull Tec 12A SimonK, der 1404N-2290 (9 g) mit dem 10A UBEC oder Roxxy 808 oder 810 und von Pichler der Schnurzz 13GS (13 g) zusammen mit dem Schnurzz 12A Regler getestet worden. Die haben alle eine Dreipunkt-Aufhängung, was zumindest den Bau einer Zwischenplatte zur Befestigung erforderlich macht. Im Scale-Bereich sind die eher zu favorisieren, da meist etwas leichter. Die Schnurzz-Kombi ist dabei die stabilste (aber eben auch teuerste) Variante.

Hi,
Soweit könnte ich den kleinen noch nicht testen.
Alternativen sind immer gut
Gruß
 
Hallo Fliegerkollegen,

ich hole den Thread mal wieder hoch und erzähle was über meinen 200er. Der Heli flog "out-of-the-box" bis Akku Nr.20, dann hatte ich einen Hauptmotoraussetzer mit Sturz in den einzigen Drahtzaun weit und breit. Zerstört waren die üblichen Verdächtigen. Aufgebaut wurde der Heli mit folgenden Fremdteilen, und seitdem 50 Akkus geflogen:

-Die Servos wurden durch Robbe Pico FS40 ersetzt. Der Rollservo passt mit kleinsten Feilarbeiten, wenn er auseinandergeschraubt wird (Vorsicht, Zahnradsalat!). Die Teile von links und rechts einschieben und zusammensetzen. Beim Nickservo muss etwas getrickst werden. Die obere Rahmenbefestigung habe ich mit 2mm aufgebohrt, ein 3mm Distanzstück gefertigt, dann kann der Servo mit M2-Schraube und Mutter befestigt werden. Die untere Lasche vom Servo habe ich abgeschnitten und den Servo mit Doppelklebeband am Rahmen fixiert. Das hält. Die Stellhebel habe ich so gefertigt, dass der Kugelkopf beim Nickservo im dritten Loch sitzt (ca. 14mm), beim Rollservo im zweiten Loch (ca.10mm). Die Kugelpfannen sind mit O-Ringen gedämpft, aber nicht die Anlenkknochen zum Rotorkopf. Das Wobbeln ist damit fast komplett verschwunden, bzw. wird sofort stabilisiert. Bin seitdem zweimal abgeschmiert, Servogetriebe sind heile geblieben.

-Das Heckrohr, die Heckrohrstützen und der Heckmotorhalter wurden durch Rakonheli-Teile ersetzt. Das jetzt aussenliegende Heckmotorkabel habe ich gekürzt, die Stecker entfernt und direkt verlötet. Seitdem kein Motorabsteller mehr, kann aber Zufall sein. Das leichte Heckzucken im Schwebeflug ist weiterhin da, gehört einfach dazu. Ich will aber nicht schweben, sondern fliegen.

-Das Hauptzahnrad ist durch ein Rakonheli-Zahnrad aus Delron mit 120 Z. ersetzt, das Motorritzel durch ein 12er. Abfangen ist jetzt kein Glücksfall mehr. Bisher habe ich noch keinen Verschleiß festgestellt.

-Gespart habe ich mir diverse Tuningteile, lass das Ding doch verbiegen. Was nicht nachgeben kann, bricht. Habe noch etwas LED angebaut, ist eher wenig zu sehen. Wenn der Heli nahe genug ist, um die LEDs zu sehen, kann man die Lage auch so erkennen. Ausserdem noch ein Modellfinder von Yuki, nice to have, aber bisher noch nicht gebraucht. In etwas höherem Gras ist der 200er aber bei einer Aussenlandung verschwunden.

-Als Akku verwende ich den Hacker Eco-X 900mAh, habe dafür den Reglerstecker auf EC3 geändert. Habe damit nach 8 min je nach Flugweise 30-50% Restkapazität. Leider passt die Haube nicht mehr, habe da noch keine schöne Lösung gefunden und fliege "nackt". Vom Flugkönnen fliege ich Rundkurse, Achter, Zielflüge, Funnels etc. auf Stufe 1, Loopings und Flips kann ich mit dem 200er noch nicht.

-Fazit: Habe in den Blade mehr Zeit und Geld investieren müssen wie gedacht, habe allerdings einiges gelernt für die nächsten Helis und das Fliegen macht jetzt Spass, also was solls!
 
Hab so ein Teil mit einem Spektrum Modul in MC32. Fliegt OK, nur ich hab keine Ahnung wie ich herausfinden kann welches die Schalter sein sollen oder wie programmiert werden müssen für Dual, Safe und die drei Flugmodi.
Hat jemand eine graupnerübliche Liste? In der Anleitung des Heli sind ja nur die Spektrumangaben.
 
Blade 200 sr x Motorpower erhöhen

Blade 200 sr x Motorpower erhöhen

Hallo brauche Hilfe!
Hab mir den Blade 200 sr x mit Mode 1 gekauft.
Bei Vollgas komm ich nur etwa 3-5cm vom Boden weg.
Wie komme ich bei Mode 1 in die Gaineinstellung um die
Motorleistung zu erhöhen?
Ist immer nur für Mode 2 beschrieben!
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten