Sapac Hawk 90mm

Hallo lieber Impeller Gemeinde sehr lange habe ich mitgelesen nun habe ich selber mal eine Frage. :-)

Ich habe mir eine Sapac Hawk 90mm EDF mit 150mm Länge und 130 Spannweite gebaut.
Rumpf ist aus GFK und Fügel Holz vollbeplankt.

Eingebaut habe ich einen JetfanV2 mit HET Typhonn Motor 700-68-1500 der mit 8 s betrieben werden sollte ca. 3,8 Kg Schub.

Leider habe ich mich mit dem Gewicht komplett verrechnet und bin jetzt mit E-Fahrwerk 6 Serveos und Impeller und Regler bei ganz genau 4Kg.

Geplant war ihn mit 8S 5500 (2x4s ) zu fliegen somit kommen noch mal 1,2 Kg dazu.
Damit bin ich wohl definitiv zu schwer für Rasenstart und ich denke auch die Landung wird kein reinsegeln werden.:-(

Ich habe für mich zur Zeit folgende Lösungen :

-Es mit 8S probieren mit der Gefahr das der Start nix wird oder die Hawk wie Blei in der Luft hängt.

-Statt 8S auf 9S(3x3S) gehen dann wäre ich bei ca 1.4 Kg Zuladung. und 5,4 Kg Gesamtgewicht.

-Es mit einen anderen Antriebskonzept probieren wie anderer Motor z.b Neumotor etc. oder anderen Impeller.

Versuchen irgendwo abzuspecken wie Fahrwerk, Landeklappenservos, leichtere Akkus mit weniger mAh.
oder
Verkaufen oder unter die Decke hängen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja Helfen.



Anbei ein paar Bilder vom Flieger:

gruß
Carsten
 

Anhänge

  • IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1685.jpg
    IMG_1685.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1686.jpg
    IMG_1686.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 92

WeMoTec

User
Wenn der Schub auch eingebaut halbwegs hinkommt (Modell hängend an der Fischwaage mal messen), hätte ich bei 3,8 kp / 5,2 kg noch keine Bauchschmerzen, zumindest von gepflegtem Rasen.

Ansonsten wäre vielleicht eine Option, test-(leih-) weise etwas kleiner Zellen zu nehmen. Der Antrieb liegt ja um 90A, da würden auch 4,400er noch gehen.
Zumindest für den ersten Angststart.

9. Zelle sollte der Motor nach meiner Erfahrung aber auch halten, 10s eher nicht.

Oliver
 
HAWK

HAWK

Hallo Carsten,

ich habe eine Hawk ähnlicher Größe ca. 3,8kg, ist zwar ne Schaumwaffel wahrscheinlich etwas dickeres Profil also mehr Auftrieb, fliege sie mit 8s 4400mAh (990g), 90er Jetfan HET 700-68-1680 der schiebt eingebaut 4,1kg(Standsch.) brauch ich nicht zu sagen wie‘s die wegreißt, im „slow stick mode“ komme ich auf knappe 12min. Flugzeit :D
Alternativ dazu teste ich gerade einen HET 700-75-1750KV in einer baugleichen Hawk, noch nicht gemessen da das FW noch nicht angekommen ist, dürfte aber ca. 4,5kg Standschub bringen. Damit werde ich dann auch mal den Midi evo testen :) wobei mir geht's dabei weniger um den Schub als um den sound.

Also mit nem 4400er würdest du so auf 4900g kommen, da düften beide Setups ausreichen,

lg harY
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten