Noch EPP-Fans unterwegs ?

axman

User
Hallo,

mir fällt auf, dass bei dem Thema EPP momentan wenig zu lesen ist. Andererseits war ich die letzten Wochenenden bei bockigem Wind nur mit einem Kollegen am Hang. Sonst niemand zu sehen.

Bei diesen Winden lässt sich mit günstigen Geräten aber risikoarm und mit Spassfaktor fliegen. Ich war heute wieder mit einem T1000 von www.epp-modelle.de unterwegs. Das ist ein jetähnlicher Leitwerkler, einfach gebaut. Aufgebleit mit 1,5 Bleiplatten unter dem Schwerpunkt (flach auf die Rumpf-Unterseite geklebt) geht das sehr gut.

Einerseits ist das "Abreiten" von Böen und die damit verbundene Steigleistung von mal eben mal 30m in einer Sekunde spannend, das schnelle Aussteuern von Turbulenzen ebenfalls. Das geht schon mit mässigen Flugkünsten. Vorbeiziehende Thermikablösungen auf mehrere hundert Meter Höhe waren auch dabei.

Andererseits kann man durch schnell aufgebaute Höhe auch schöne schnelle dynamische Wenden und Vorbeiflüge fliegen. Wenn es sein muss mit Kurvenradien von 2m. Und ansonsten kann man auch schön Rollen üben. Das Gerät bringt im Normalausbau (QR und ungeteiltes Höhenruder) Rollraten von ca. 2 Rollen pro Sekunde zustande. Durch die kräftig dimensionierten Querruder lassen sich sowohl schnelle gerissene Rollen fliegen als auch gesteuerte Rollen (viertel, halbe usw,) . Querruder neutral und die Kiste steht auf den Punkt! Da übe ich mich gerade dran. Rückenflug ist ebenfalls kein Problem.

Nach dem Bau hatte ich die Kiste nach ersten mässigen Flugleistungen bei schwachem Wind in die Ecke gestellt. Aber nach etwas Experimentieren mit Schwerpunkt und Ballast bin ich momentan positiv beeindruckt.

Also, bei Befürchtungen dass die edelen GFK-Kisten oder der Balssegler das Wetter nicht unbeschädigt überstehen (auch Aufgrund der eigenen Steuerleistungen) : es gibt ein weites Spektrum von guten EPP-Teilen, Nurflügel genauso wie Leitwerkler. Wer allerdings Hochglanz oder Gartenzwerge am/im Modell braucht, ok das ist halt bei EPP nicht drin. Aber ab 10m Abstand ist das sowieso nicht zu sehen...

Schade um den schönen Hangwind !

Viel Spass

Axel
 
Oberhausen

Oberhausen

heute waren EPP Modelle in Oberhausen, Wind 3-4 bft, mit Böen.

Keine Sorge, EPP ist nicht mehr wegzudenken, für Combat, für Einsteiger, für Hänge ohne Landeplatz und weils mitlerweile richtig gaile Geräte gibt.
 
Als Kommentar hierzu nur ein Foto (siehe Aufkleber am rechten Flügel. : ) --Dieter Mahlein, ShredAir
 

Anhänge

  • Shrike1.jpg
    Shrike1.jpg
    88 KB · Aufrufe: 23
Foams for Sissies

Foams for Sissies

wann sehen wir uns in Titz ?

Frecher kerl !!!


da kannst du dann deine NonSissi Kiste auf den Parkplatz runterzaubern (für 10 Autos), immer schön zwischen den Pfosten und Zäunen durch und an den felsbrocken vorbei.

unglaublich

Auf ihn mit Gebrüll !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten