Bavarian Cortex im Segelflieger

Hallo
Ich möchte hier über meine Erfahrungen mit dem Cortex in meinem Segelflieger berichten.
Ein Kreisel ist in einem Sharon Profi X von CHK mit 3,7m verbaut und ein anderer in einem Duo Discus von Paritech mit 5,33m.
Da der Duo aber erst einmal mit dem Teil geflogen ist, kann ich im Moment dazu noch nichts ausführliches berichten.

Im Sharon allerdings, flog er die letzten 4 Stunden bei recht winterlichem Wetter mit. Von wenig bis viel Wind war alles dabei. Und um es vorwegzunehmen, der Kreisel macht aus dem Sharon einen anderen Flieger.
Ich bin mit ihm ca. 55 Stunden ohne Kreisel geflogen. Seit Januar 2014 fliegen nun 245.- mehr mit.
Zuerst habe ich den Kreisel mit den originalen Werten geflogen. Ich war sofort über das ruhige Fliegen begeistert. Jede Böe wird sofort ausgebügelt. Man hat das Gefühl an einem Sommerabend bei null Wind majestätisch über dem Platz zu kreisen. Vorbeiflüge wirken ebenso. Nur die kalte Nase und die kalten Füße erinnerten an die Jahreszeit.
Danach kam es, wie es kommen musste. Ich versuchte die eh schon tollen Eigenschaften des Cortex mit der Software am PC zu optimieren. Danach flog er wieder anders. Und zwar schlechter. Ich habe gleichzeitig und viel zu früh mehrere Werte geändert. Das Höhenruder fühlte sich schwammiger an. Im Landeanflug war der Sharon plötzlich giftig. Reset durchgeführt und alles war wieder gut:-) Im Landeanflug Butterfly gesetzt, Nase runter und exxxxxtrem weich aufgesetzt. Die Dämpfung des HR wirkt hier Wunder. In Ameisenkniehöhe ausschweben bei Windstärke 4 und 5.
Beim Seitenruder merke ich im Moment keine große Änderung.
Hold benötigt anscheinend wirklich nur der 3D Flieger. QR und HR auf Dämpfung und SR auf Hold war ein ungewöhnliches Flugverhalten. Ich werde in den nächsten Flügen Bank 1 und Bank 2 mit untersch. Werten im Dämpfungsmodus programmieren um direkte Unterschiede zu erkennen. Auch besteht die Möglichkeit in einer Bank eine oder zwei Achsen komplett zu deaktivieren. Interessant z.Bsp für einen Erstflug mit dem neuen Flieger. Kreiselfunktion in Bank 1 nur auf QR einstellen. Beim ersten Start Schieber(Empfindlichkeit) auf null und los gehts. In der Luft dann Kreiselwirkung schrittweise einstellen. In Bank 2 QR und SR aktivieren.

Beispiel: Ich bin heute mit meinem Duo Discus das zweite Mal geflogen. Erstflug war 2012. Damals noch mit 35MHz und MC24. Inzwischen mit 2.4 und MC20 von Graupner. An Tiefenruderbeimischung bei der Landung konnte ich mich nicht mehr erinnern.

Kreisel auf Bank 1 nur QR und auf Bank 2 alle Achsen mit Werten ab Werk. In 3 Flugphasen alles gleich (Ruderfunktionen u. Flächenmischer), nur verschiedene Tiefenzumischungen. Selbst 20% Tiefe war heftig. 25% und 30% idiotisch:-))) und ich frage mich wirklich, was ich mir dabei dachte.
Bei der Landung mit Seitenwind und einem heftig direkt auf die Nase gehenden Flieger brauchte ich mir um den Wind und Böen keine Gedanken machen. Die Landung verlief absolut problemlos. Alle Ruder im Dämpfungsmodus und die Herzfrequenz sank auf normale Werte.

Meine ASH31 von Tangent bekommt meinen dritten Cortex. Querruder stabilisiert und Handstart bei 7 kg und 3kw werden wohl recht unkritisch:-)

Sicher, früher ging es auch ohne. Aber es ging auch ohne ABS und ohne ASR. Sogar ohne I-Phone ging es. Allerdings frage ich mich wie???

So long

Gruß Kreiseltom (dasistderspitznamederzuerwartenwardenichallerdingsnichtbekamalsichmeinenerstenhelimitkreiselaufdemheckrotorbaute-klardasgabsjaschonimmer:-)))))))))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

tolle Aufzählung der verebsserten Flugeigenschaften. Das macht ja einen richtig neidisch :D.

Aber, wie zeigt Dir Dein Modell jetzt die Thermik an :confused:? Das Wackeln um die Hochachse wird doch ganz weg geregelt, oder?

Wenn das der Fall ist, dann müsste man das Teil per Schalter deaktivieren, um dann auf Thermiksuche gehen zu können :cool:.

Grüßle
Thomas
 

Gast_15021

User gesperrt
Sehr interessanter Beitrag!
Der bringt einen direkt ins Grübeln.
Selbst einen Kreiselallergiker wie mich....;)
Wie ist das mit den Mischern? (z.B. Störkappe/ Tiefe. Braucht man das noch??)

LG
Marc
 

robi

User
Aber, wie zeigt Dir Dein Modell jetzt die Thermik an :confused:? Das Wackeln um die Hochachse wird doch ganz weg geregelt, oder?
Grüßle Thomas

Genau diese Frage interessiert mich auch brennend (Klar, Jahreszeit bedingt läßt sich das derzeit wohl eher schlecht beantworten.)

Gerade die kleinen "Wackler" sind manchmal ein gutes Indiz, dass man einen Bart gefunden hat.
Wenn das weggeregelt wird, bleibt nur noch das Vario.

Gruß robi
 
Kreisel - Thermiksuche ???

Kreisel - Thermiksuche ???

Ich denke ein Kreisel ist in erster Linie als Unterstützung im Landeanflug zu sehen
und sicher nicht bei der Thermiksuche - da wird er doch eher weggeschaltet ????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten