Erstflug FS4000

Horbi

User
Hallo,

ich habe mir die FS4000, die vor kurzem hier in der Börse angeboten wurde, gekauft. Am 1.5. und 2.5. war ich mit meinem Kumpel Uwe zum F-Schlepp-Wochenende zum MFC Saturn Kerken e.V. nach Kefeld gefahren. Dazu hatte uns Dieter eingeladen, den wir im September auf der Gerlitzen kennengelernt hatten. Vielen Dank Dieter und Renate für dieses tolle Wochenende.

Gerade 2 Tage vor diesem Wochenende wurde die FS4000 dann in der Börse angeboten. Das war schon seit mehreren Jahren mein Traummodell. Nochmal ne Nacht drüber geschlafen und dann den Michael (Verkäufer) angerufen, ob ich auf dem Rückweg von Krefeld am Sonntag mal zwecks Besichtigung der FS4000 vorbeischauen könne. Welch göttliche Fügung, daß es praktisch genau auf unserer Strecke zurück nach Darmstadt lag.

Als wir auf den Flugplatz kommen, wo wir uns verabredet hatten, lag schon alles bereit. Da war noch Ralf, der Freund von Michael, der flog uns dann seine FS4000 vor, so daß mir fast die Augen rausfielen und ich sprachlos war. Der Kauf war perfekt.

Meine FS4000 ist folgendermaßen ausgestattet:

-Kontronik Fun 600-18 5,2:1
-Regler Beat 55-6-18
-Grp Prop CFK Folding 17x10
-2 x 16 Sanyo RC2400 pushed+matched
-Voltspy 4mc von Graupner
-Servos V-Leitwerk: 2 x Grp C3241
-Quer+Wölb: 4 x Grp C3341
-Empfänger Grp DS19

Der Volker Klemm hat mir auf Nachfrage nach den Einstellwerten diese sofort per EMail zugesand und schon ging es ans einprogrammieren in meine MC3030.

Heute Morgen war es dann soweit. Ich hab gestern Abend spät noch die beiden Akkus geladen; in beide gehen so ca. 2,5 Ah rein. Dann heute Morgen um 8.45 zum Platz. Mein Starthelfer hatte leider keine Zeit. Naja, denk ich, der Ralf hat die Kiste auch selbst geworfen, und da ich eigentlich auch ein guter Werfer bin, was soll`s.

Modell zusammengesteckt, es waren 11 ° und leichter Wind. Die 5 Kilo in der Hand kamen mir plötzlich ganz schön schwer vor. Mal kurz den Motor auf Vollgas und dann ab die Fuhre. Den hats mir grade so aus der Hand weggerissen, da ist also im Prinzip nichts mit Werfen. Sauber und ohne Abkipptendenzen steigt die FS4000 kraftvoll mit ca. 45 ° in die Höhe.

Ruckzuck war ich auf ca. 200 Meter und dann Motor aus. Was soll ich sagen, das Ding läuft wie am Schnürchen. Tiefe Überflüge mit ner Rolle, Loop mit Motor an, dann oben Wölbklappen positiv gefahren und dann war 20 min. genüssliches Segeln angesagt. Welch eine Wohltat.
Das Flugbild der FS4000 ist eine Wucht.
Oben hab ich dann auch mal die Wirkung von Butterfly ausprobiert, da muß ich noch mal was machen. Da bäumt sich das Modell doch recht stark auf, konnte ich aber mit Tiefenruder locker korrigieren. Da muß ich noch etwas mehr Tief zumischen.

Nach 40 min. Fliegen war dann der Akku leer und es ging ans Landen. Absolut problemlos. Dann kurze Zeit später 2. Akku rein und dasselbe noch mal.

Nu bin ich ganz aus dem Häuschen.

Gruß
Horst :D
 

Gorbi

User
Hallo Horbi
Das freut mich ungemein. Denn auch ich habe mir
eine neue FS4000 gegönnt. Bin schon sehr gespannt.
Meine Eckdaten:
Motor Plettenberg 220/30/A3 P4 5:1
16 Zellen Sanyo 3000HV
Servos in der Fläche Hitec HS5945
Servos im Rumpf Grp DS3728
Gewicht ca. 4,8 Kg
Empfänger Schulze Alpha

Wo hast du denn den Schwerpunkt und welche Einstellwerte fliegst du (Thermik, Speed,...).
Ist die FS einfach zu fliegen?
 

WUEAND

User
Hallo Horst,
das kling doch prima. Die FS4000 wäre auch ein Traummodell von mir. Hab aber immer andere Projekte im Kopf (aktuell C-ARF EA 2,6m) die leider nicht günstiger wären. Aber man kann nie wissen. Gut das ich dich jetzt kenne, da kann ich bei Bedarf mal näheres erfahren wenn es mal vielleicht soweit ist!
Weiterhin viel Spaß mit der FS4000.
Achja, alternativ fände ich auch den Shark XL gut!
Naja, alles kann man nicht haben ;)
Gruß Andreas
 

Horbi

User
Hallo Gorbi und Andreas,

danke für eure Beiträge. Also ich finde, die FS4000 ist einfach zu fliegen und sie macht einen Riesenspaß. Ich habe mich ganz genau an die Einstellwerte von Volker Klemm gehalten und alles mit dem Lineal gemessen. Falls du die Werte nicht haben solltest, maile ich sie dir gerne zu.

Den Schwerpunkt kann ich mal nachmessen und stelle ihn hier nachträglich rein. Da war bei mir genau die Position am Rumpf angezeichnet, wo der Akku zu liegen hat. Das paßte alles ganz genau. Der Akku ist mit Klettband befestigt und er hat ne Klett-Schlaufe zum besseren Rausziehen.

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo,

ich hab mal die flugfertige FS4000 gewogen und den Schwerpunkt gemessen. Hier die Daten:

-Flugakku 984g
-linke Fläche 630g
-rechte Fläche 624g
-Mittelteil 1.180g
-Rumpf 1.300g
-Kohleverb. 92g

macht zusammen 4.810 g.

Der Schwerpunkt liegt bei mir exakt bei 81 mm.

Hier hab ich noch 3 Bilder.

Gruß
Horst

1084452743.JPG

1084452790.JPG

1084452815.JPG
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Horst,

herzlichen Glückwunsch zur FS 4000.
Ich habe mir schon vor Jahren eine gekauft und 2 Jahre später meine 2. FS 4000. Bis heute habe ich es nicht bereut und bin immer wieder gerne mit der FS 4000 in der Luft.
Ich habe Lehner 1940/10 bzw 11 und 22 bzw 24 Zellen drin an einer 20x13 bzw 23x11 RFM Luftschraube.

Was mich an Deiner Ausrüstung wundert ist das Du nicht Servos der Standartgröße in der Fläche und im Rumpf einbaust, wo dies doch gerade bei diesem Modell so gut geht. Aus meiner Sicht hat man mit sehr guten großen Servos und 3mm Anlenkungen einen erheblichen Sicherheitsgewinn gegenüber den mittlegroßen Servos. In vielen f3b Modellen geht es nicht anders aber bei der FS 4000 kann man 20 mm Servos auf allen Positionen einbauen.
Das einzige was an meinen FS 4000 gealtert ist , ist nur der Transportsack von Sportklemm. Die Modelle sehen noch heute so aus wie am ersten Tag.
Die Werthaltigkeit ist aus meiner Erfahrung sehr hoch und die Bauweise ist gemacht für die " Ewigkeit".

MFG Michael
 

Horbi

User
Hallo Michael,

das mit den Servo`s ist schon klar, aber darauf hatte ich keinen Einfluß mehr. Sie war komplett fertig gebaut, mit allem drum und dran.

Ich war gestern nochmal mit der FS4000 in der Luft und ein paar Vereinskollegen waren auf dem Platz. Sind alle mächtig begeistert und stellten ne Menge Fragen.

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo Michael,

wo fliegst du denn mit deinen beiden FS4000, mehr in der Ebene oder am Hang? Hast du einmal die Elektro-Version und einmal die Segler-Version.
Mit meinen 16 Zellen hab ich eine Motorlaufzeit von ziemlich genau 3:15 Minuten.

Ich hab auch schon die FS4000 mit 18 Zellen fliegen sehen, das macht nochmal ordentlich was in den Steigleistungen aus.

Gruß
Horst
 
Hallo Horst
Freud mich ja, das Du so begeistert bist von Deinem FS 4000 aber ich habe Dich ja auch "gewarnt" (Suchtgefahr).

Hallo Gorbi
Die Ausstattung in meinem FS 4000 ist die selbe wie bei Horst.
Zunächst bin ich mit 16 Zellen Sanyo 3000HV und Sanyo 3300HV geflogen. Die ersten Flüge waren ok aber dann ließen sich die Zellen nicht mehr richtig volllladen ( 2200 mA - 2400 mA). Die Akkupacks wurden pro Tag einmal geflogen und durften sich bis zum nächsten Laden völlig abkühlen.
Diese NiMh-Zellen würde ich bei diesen Strömen (40A)nicht empfehlen. Jetzt habe ich nur noch die normalen Sanyo 2400 als Packs mit 18 Zellen und bin sehr zufrieden.
Der Spitzenstrom im Stand liegt hier bei 56A und das schaffen die Sanyo 3000HV und Sanyo 3300HV nicht.
Der Unterschied ist enorm.

Beste Grüsse,
Ralf
 
Hallo Raphael
GP 3300 sind bekanntlich robustere Zellen für Hochstrom-Anwendungen. Da es aber hier um eine bestimmte Konfiguratuion mit Komponenten im FS 4000 geht kann ich mit Deinem ausführlichem Beitrag nicht so viel anfangen.
Vielleicht hast Du weitere Infos bzgl. Motor, Schraube, Ströme etc.

Beste Grüsse,
Ralf
 
Hi Ralf,

Du hattest halt geschrieben, dass die Sanyo 3000er und 3300er nicht genügend robust bei den hohen Strömen sind bzw. schnell ihre ursprüngliche Kapazität verlieren. Dafür war mein Tip gedacht, GP3300er zu verwenden. Wenn Du diese schon kennst, um so besser :)

Gruss
Raphael
 

Horbi

User
Hallo Ralf,

schön daß du auch hier im Forum unterwegs bist. Die FS4000 zu pilotieren ist ein völlig neues Fluggefühl, absolut begeisternd. Ich merke natürlich schon den Unterschied zu deiner mit den 18 Zellen, aber vorerst genügen mir die 2 16-Zellen-Packs.

Ich bin in der Vergangenheit mit 8-Zellen-Fliegern wie Thermik-Star von CHK, dem Super-Olymp (glaub von Bauermann) und dem Paragon (3,20 m ganz aus Holz aus Amerika) geflogen und da liegen wirklich Welten dazwischen.

Die FS4000 reagiert angenehm direkt auf alle Ruder, und wenn ich die Wölbklappen per Schalter zu den Querrudern aktiviere, wird die FS4000 nochmals um einiges agiler. Aber zur Zeit belasse ich es meistens bei den Querrudern.

Nun drängt sich mir die Frage auf, warum ich nicht schon vor Jahren zur FS4000 gegriffen habe, dann hätte ich bestimmt 20 Flieger weniger in meinem Keller hängen, die jetzt wahrscheinlich verstauben werden.

Ralf, wenn ich mal ne neue Bandtasche anfertigen muß, meld ich mich nochmal bei dir. Du hast es zwar gut erklärt, aber ich konnte mir das nicht merken. ;)

Gruß
Horst :)
 

Gorbi

User
Hallo Ralf
Ich habe noch einen Pack Sanyo RC1700 die ja
auch gut für hohe Ströme geeignet sein sollen.
Anbei noch ein Bild meiner FS4000.
Bin schon auf den Erstflug gespannt....

1085509337.jpg
 

WUEAND

User
Hallo,

Horst: sagmal wie steckst du den Akku am Regler an. So wie es ausshieht schiebst du den Akku durch die Rumpföffnung nach vorne. Wo und wie hast du die Steckverbindung zum Regler gelöst?

Gorbi: Wie nimmst du den Motoreinbau vor? Gibt es von Klemm eine Schablone zum abschneiden des Rumpfs für den Motorspant o.ä.? Wie hast du den Motor-Akku-einbau geplant?

Habt ihr ein paar Bilder dazu?

Gruß Andreas

[ 25. Mai 2004, 20:56: Beitrag editiert von: WUEAND ]
 

Horbi

User
Hallo Andreas,

ja der Akku wird mit dem Regler verbunden (siehe Bild) und dann bis an die schwarze Markierung in den Rumpf geschoben.

Gruß
Horst

Hier lade ich gerade den Empfänger-Akku, da ich heute Nachmittag zum Fliegen will.
1085555926.JPG


Hier hab ich die Kamera einfach mal nach vorne in den Rumpf gehalten.
1085555968.JPG


So sieht der Akku von unten aus.
1085556054.JPG


An der Klettband-Schlaufe läßt sich der Akku nach seinem Einsatz wieder komfortabel rausziehen.
1085556144.JPG
 

WUEAND

User
Hallo Horst,
danke für die Bilder. Sag... welche Motorlaufzeit hast du mit dem Antrieb?

Habe gerade gesehen dass du im MBC in Arheilgen bist. Ich komme aus Aschaffenburg. Vielleicht schau ich mal auf Eurem Flugtag im Juni vorbei. Wirst du die FS4000 dabei haben?

Gruß Andreas
 

WUEAND

User
Hallo,
Horst: wenn alles klappt komm ich mal in Arheiligen vorbei. Ich mail dich aber vorher nochmal an. Dann können wir uns mal treffen.

Michael (f3d): welche Servos hast du in deinen FS4000? Wie schwer sind sie mit den 22 bzw. 24 Zellen?

Gruß Andreas

[ 27. Mai 2004, 11:03: Beitrag editiert von: WUEAND ]
 

f3d

Vereinsmitglied
In meinen Fs 4000 habe ich im Rumpf die niedrigen Flächenservos 7451 jeweils auf der Seite liegend für die beiden Höhenruderklappen/ Seitenruder.
Dieses Servo ist schnell und stark und passt ideal in den Rumpf und kann ganz leicht mit Kohleschubstangen zum Höhenruder verbunden werden.
Alle Anlenkungen M3.
In den Flächen habe ich in der einen 4x 9450 Futaba und in der anderen 4621 Graupner.
Einmal hat es mir beim Landen ein Getriebe beschädigt, da die Wölbklappe über einen Maulwurfshügel rutschte . Meine eine FS 4000 geht mit den 24 Zellen senkrecht in den Himmel nach einem Handstart. Das Gewicht ist absolut kein Problem sondern das Gegenteil. Es verhilft zu mehr Dynamik und man kann sehr große Felder absegeln. Fährt man die Klappen und die Querruder nach unten wird die FS 4000 langsam und nimmt herrlich jede Thermik auf. In einem leichten Modell sehe ich absolut keine Vorteile, höchstens man fliegt ausschließlich in den untergehenden Sonne ohne Wind und Thermik. Aber wer macht das schon mit diesem Modell.

Der Antrieb von Kontronik Fun 600/18 mit 5,2:1 Getriebe geht nach meiner Erfahrung mit 18 Zellen am besten in einem Großsegler.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten