Neuer Sender von Mikado

Leider (noch sehr) wenig Infos ...

Preis?
Verfügbarkeit?
Funktionen?
Welche Telemetrien?
Welche Empfänger gibt es sonst so?
Updatefähigkeit?
Gewicht?
Laufzeit?
Material?
usw.

Graupner SJ hat doch aber auch ein integriertes System im Empfänger vorgestellt, welches komplett über den Sender zu konfigurieren ist ... oder hab ich da was falsches im Kopf? Auch da würde ich gern die o.g. Fragen beantwortet haben :-)
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Graupner SJ hat doch aber auch ein integriertes System im Empfänger vorgestellt, welches komplett über den Sender zu konfigurieren ist ... oder hab ich da was falsches im Kopf? Auch da würde ich gern die o.g. Fragen beantwortet haben :-)

Es geht in diesem Thread aber nicht um einen Graupner/SJ Sender ;).
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Spielt im Helibereich Telemetrie eigentlich eine große Rolle? Die meißten Parameter sind ja vermutlich im Normalfall uninteressant , zumindest Live nicht notwendig, oder? Was also braucht ein solcher Sender dahingehend?
 
Wenn man nur einseitigen HELI-Flug ausübt mag es ggfs sein, wenn man Kopter oder auch Motor-Flächen oder sogar Segler betreibt sieht es doch anders aus! Ich werde mir bestimmt nicht für jedes Modell einen eigenen Sender kaufen!

Auch wenn man Heli mit Turbine fliegt, ist der ein oder andere Sensorwert sicher interessant!

Bisschen über den Tellerrand sollte der Sender also schon ermöglichen können - außer es ist ein einfacher Einsteigersender *lol* ... was mich wundern würde!
 
Spielt im Helibereich Telemetrie eigentlich eine große Rolle? Die meißten Parameter sind ja vermutlich im Normalfall uninteressant , zumindest Live nicht notwendig, oder? Was also braucht ein solcher Sender dahingehend?

NA ja, Akku-Kapazität und Stromverbrauch sind fast noch interessanter als bei Flächenfliegern, bei den Verbrennern ggf. noch Motortemperatur und natürlich noch die RX-Akkuspannung. Vario usw. sind wie du schon schreibst eher uninteressant
 
Lustiges Teil :D!

Sich nur auf Helikopterpiloten mit VBar zu beschränken geht hoffentlich nicht nach hinten los. Aber ev. ist es durch diese Einschränkung überhaupt erst möglich geworden einen Sender zu bauen. Denn so wie ich es verstanden haben, dann ist der Sender eig. nur so etwas wie ein Terminal.

MfG
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das war mal die Idee von Ulrich Röhr, alle Intelligenz in den Empfänger (oder besser gesagt Bordelektronik), der Sender so "dumm" wir möglich. Das scheint hier umgesetzt zu sein.
 

rkopka

User
NA ja, Akku-Kapazität und Stromverbrauch sind fast noch interessanter als bei Flächenfliegern, bei den Verbrennern ggf. noch Motortemperatur und natürlich noch die RX-Akkuspannung. Vario usw. sind wie du schon schreibst eher uninteressant
Einiges ist interessant für die Abstimmung. Anderes zur Sicherheit als Warnschwelle. Andererseits hab ich bei meinem 700er eine ziemlich genaue Vorstellung wie lang ich (immer ungefähr das gleiche) fliegen kann und immer noch eine ordentliche Reserve habe. D.h. solange sich nichts grob verändert, brauche ich es nicht.

RK
 
Servus,

Ist der Preis jetzt bekannt?
Zumindest der ungefähre Preis - wenn der zu viel kostet, dann werde ich den mit Sicherheit nicht kaufen, da ich EINEN Sender haben möchte, der alles kann. (Als Jugendlicher brauche ich auch noch keinen Ersatz-sender. wenn schon, kommt der statt dessen und der alte wird verkauft.) Falls man damit aber alle Dinge einstellen kann, die ich auch mit der Dx8 machen kann, wäre das überlegenswert.

Johannes
 
Tja, ich hab bisher über Preis und wirkliche Funktionen sowie Verfügbarkeit bisher nicht gehört noch irgendwo gelesen :-(
Als Handsender-Pilot brauch und will ich nicht für Helis ne separaten Sender!
 
War doch zu erwarten.

Bei RC-Heli zerreisen sie sich jetzt schon auf 10 Seiten darüber ob der Preis OK ist oder nicht,die Zeit wirds zeigen.
Wenn noch Flächenunterstützung und Telemetrie dazukommt passt es ja auch, zumal angeblich (Aussage Mikado Mitarbeiter bei RC-Heli) bis zu 60 Kanäle (Servos) unterstützt werden. Bedeutet für mich das sie ein ganz neues Protokoll haben was sich grundsätzlich vom Rest unterscheidet - kann mich aber auch täuschen
 
Und wenn sie 100 Kanäle machen.

Das hat doch keinen Mehrwert. Die Einschränkung auf Helis bei diesem Preis ist doch ein Witz. Aber naja, es gibt auch dafür Kundschaft :D!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Die 60 Kanäle können schon Sinn machen. Es gibt ja bereits erste Anlagen auf dem Markt wo man sehen kann wo es ggfs. hingeht. Wenn man sich von dem Gedanken Servo=Kanal löst wird es glaube ich klarer. Einfach als separate Datenkanäle betrachten mit denen Einfluß auf einen Parameter ausgeführt wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten