Impellerneuling sucht Modell !!!

Babl

User
Hi Leute,
nun fliege ich schon einige Jahre Hotliner und Speed-Deltas.
Aufeinmal kommt der Drang ein richtiges Impellermodell zu fliegen.
Ich hab zwar schon mit dem Alpha Jet von Höllein rumexperimentiert, aber den hats in der Luft zerissen :mad:
Also bie Brocken hab ich noch: Motor 2W20, Regler Jeti 70, Mini 480, 3 Lipos 3200. Ich hab auch noch einen 4er Lipopack rumliegen.
Was für einen Flieger würdet ihr vorschlagen. Er soll gutmütig sein beim Start sein, vom Flitschen hab ich auch keine Ahnung. Na ja ihr seht mir geht es dreckig und nachts kann ich schon nicht mehr richtig schlafen vor lauter Impeller :o Ihr wisst was ich meine.

Gruß Thomas :cool:
 

Ost

User
Hi, IMPELLER-VIRUS,
na ich rate ja immer zu ner Sniper;)
Aber wenn Du nicht flitschen willst (warum nicht, geht super und ist ne abgefahrene Show)
dann vielleicht die F18 von RBC und Partner? (Gut für den Umsteiger)
Alle anderen Flieger sollten geflitscht werden, obwohl es immer welche geben wird, die werfen.
Der Unterschied bei Impellerjets ist eben, daß sie erst "Schwung" holen müssen, man kann sie nicht an die Latte hängen! Da ist ein Jet, der hohe Anstellwinkel verträgt für den handstart natürlich ideal- also die F18.
Allerdings hat sie halt geschwindigkeitsmäßig so ihre Grenzen.

Mein Sniperchen geht mit dem 2W20, 4s ist Pflicht, sehr sehr gut, wenn auch nicht senkrecht. Aber senkrecht rollen bis in die Sichtgrenze hinein tut sie natürlich schon:D
Fliegerisch ein unglaublich problemloser Jet, der aus dem Baukasten heraus perfekt geht. Einziger Punkt:
Der Flächenverbinder sollte vorher genauestens angeguckt und ausgetauscht werden gegen ein besser verleimtes Sperrholz. Denn der Druck bei fast 200km/h kann schon sehr groß werden.
Die F18 muß an der Höhenruderaufhängung modifiziert werden.
Die neue F20 soll auch sehr sehr gut sein, aber ist halt recht groß und somit etwas schwerer als die Sniper ( Sniper=1050gr ungefähr mit 4 3200Xcellen und 2W20)
Dann kommt bald ne tolle F16, aber ich kann´s noch nicht beurteilen- die ist noch schneller und man sollte vielleicht schon etwas Erfahrung mit Jets haben.

Völlig problemlos ist die MIG 29, aber da ist halt der Imp. untergeschnallt- nicht mein Fall. Handstart möglich.

Kommt also drauf an- wie gut bist Du?
Wenn Du ein guter Flieger bist und es Dir zutraust,
dann empfehle ich Sniper, F20 oder natürlich die Pyranha nicht zu vergessen (sehr schnell)
Warum? Ganz einfach weil diese Jets im Grunde einfach zu fliegen sind, aber mehr Leistungsfähigkeit haben, keine Wünsche offen lassen.

MIG29 und F18 sind vielleicht für den Umsteiger interessant,
aber der Wunsch nach mehr (Leistung /Scale) kommt halt irgendwann und dann steht der Flieger im Keller;)

Impellerfliegen ist einfach, Schwierigkeit ist die Sichtbarkeit weil´s heute unglaublich schnell und gut geht.

Grüße
Oliver
 

Babl

User
Danke Oliver,
für Deine ausfürliche Antwort.
Die Sniper gefällt mir gut, welche ist besser, die mit Holzflügel oder Voll GFK.
Ich habe keine Angst vor dem Flitschen, habs aber noch nie gemacht.:rolleyes:
Wieviel Strom fließt bei 4 Lipos ?

Gruß Thomas :cool:
 

Ost

User
Kann ich nicht sagen und es gibt vielleicht auch Unterschiede in der Unterbringung des Akkus.
Die Voll GFK Version hat noch keine eingebauten Kanäle.
Leider müssen bei der Sniper die Akkus gesplittet werden in je 2 Zellen beidseitig des Fans und einem 2s unter der Kabinenhaube. Ob´s bei der Voll GFK auch so ist? Der 2W20 an 4s zieht angeblich 45A, aber ich glaube nur Anfangs, viel mehr als 40A sind es wohl nicht.
Jedenfalls werden meine Xcellen nur handwarm.
Die Styrosandwich Version ist günstig und gut.
Oliver
 

KUDI

User
Hallo Thomas

Hallo Thomas

Wegen Flitschenstart, mach Dir mal keine Sorgen. Das ist wirklich das sicherste und einfachste Verfahren, einen E-Jet in die Luft zu bringen.

Hier mein Elektro-Impeller-Trainer EIT am Gummi. Mein Fuss ist noch auf dem Auslösepedal und schon steigt der EIT in die Luft.

start_eit.jpg

Kudi
 

Babl

User
Danke an alle,
ja mit dem Flitschen das hab ich mir heute mal auf einem Video angesehen, sieht echt nicht schwer aus. Da weden immen Horror Märcher erzählt. :o Dann werde ich mir die Sniper mit Holzflügel zulegen. Weiß jemand wo die lieferbar ist? Ach noch was, was für eine Flitsche ist den gut? Am liebsten wäre mir ein Set wo alles drinn ist. Jetzt habt ihr mich so heiß auf Impeller gemacht, da kann ich heut Nacht gar nicht mehr schlafen.

Gruß Thomas :cool:
 

Ost

User
Genau das wollte ich ja auch:D
Es geht auch mit dem Jepe Bungee.
Sniper z.B. bei www.rbckits.com
Ich hab auch dessen Bungee, bin aber nicht soooo zufrieden, etwas wenig Dehnung.
Leider ist die Jepe HP gerade in Arbeit.
Vielleicht kennt jemand anderer ein gutes Bungee?
Rampe selbermachen 0 Problem.

Oliver
 

Anhänge

  • Erstes Bild.jpg
    Erstes Bild.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 140
Hallo,

ich habe zwei Besenstiele genommen. Als Auslöser einen Hasenstallriegel. Jedenfalls ist die Flitsche die sicherste Methode.
Guckst du!
4.JPG

Als Gummistrang wurden von einer Hochstarteinrichtung die Gummis zwangsverpflichtet. Habe sie doppelt genommen. Insgesamt ca 20m x2 Gummi (6mm) daran Maurerschnur (Zugkraft 50Kg) ca 15m. wichtig ist, dass sich die Schnur nicht dehnen darf.
 

KUDI

User
Flitsche von WeMoTec

Flitsche von WeMoTec

Ich verwende seit Jahren Auslösevorrichtung und Gummi von WeMoTec. Nach längerem Suchen auf Oliver's Homepage habe ich's sogar in der Preisliste gefunden: Fusspedal 13Euro, 10m Gummi für max. 2kg-Modelle 23Euro.

OLIVER W. wann kommt sie endlich, Deine neue Homepage?

Wir verwenden keine Rampe, also direkt aus dem Gras, das geht fast mit allen Modellen, speziell gut natürlich mit meinem Hochdecker EIT.

Kudi
 

WeMoTec

User
@Kudi:
Sehr bald! :-)
Und ist dann auch gleich verbunden mit einer 10% auf alles Aktion bis Ostern (für Endkunden). :D
Hier mal die regulären Preise:

Sniper: 149 Euro
Pedal Alu: 24,90 Euro
Gummi - 1,8 kg: 21 Euro (Gummi von EMC Vega, das Beste)
Kleinteile dazu: 8 Euro
Dazu gibt es nochverschiedene Anker.

Ich denke, die Seite ist spätestens Mittwoch online.
Die Sniper findet sich dann allerdings in der Schnäppchenecke, da wir alle HET Modelle aus dem Programm nehmen.

Ach so: meine persönliche Empfehlung für diesen Thread wäre übrigens die Yak-23 von RBC. Wenn denn der Bauaufwand nicht stört.

Oliver
 

Babl

User
Danke an alle Oliver´s, Kudi, Gerhard und die vergessene.

Ich habe mich für die Sniper entschieden, momentan hüpfe ich noch zwischen der Voll-GFK und der Holzflächen version umher.
Da ich kein Holzwurm bin kommt die Yak-23(sieht affengeil aus) und die EIT nicht in die engere Auswahl.(Vielleicht wenn ich mal Rentner bin und noch Rente bekomme :mad: )
Dann warte ich mal bis Mittwoch Oliver´s neuer Shop aufmacht und nehm die 10% Ostereierbonus mit. :D

Gruß Thomas :cool:
 

eJet

User
L159 von VASA

L159 von VASA

ciao,

...hast du dir auch mal die L159 von VASA angeschaut?
http://www.s4a.ch/eflight/l159.htm

Die L159 ist ein voll GFK-Modell und kommt samt Impeller Einheit VASA 65.

die habe ich diesen winter gebaut, bin sie aber noch nicht geflogen...

Der Flitschen Start ist wirklich die einfachste sache der Welt und schon extrem nerven! meinen gummi hab ich aus dem Seglerzubehör (Baumarkt). diese gummis sind mit einem nylon-geflecht umwoben. das hat der vorteil, dass wenn der gummi mal reissen sollte dir nicht das ganze ding um die ohren fliegt!

HU05-17.jpg

gruss markus
 
Flitschenstart

Flitschenstart

@ Babl

habe noch eine andere Version der Rampe. Der Erbauer (Otto Wolfer) hat sie mir samt einer Rafale verkauft und hatte den Gedanken, dass nicht so hoher Druck auf die Flächen Kommt und den Rumpf gleiten lassen. Es ist also wie ein Bügelbrett und das Seil läuft vorne über die Kante und zieht somit in Richtung der Längsachse.

Bei mir im Einsatz mit einer F-18, die genauso lang, wie das Bügelbrett ist. Sieht steil aus, ist aber genau richtig.

P5051467.JPG
 

WeMoTec

User
Ostereierbonus

Ostereierbonus

@Babl und Alle:

Der "Ostereierbonus" :D kann jetzt bis einschließlich 20.4. abgeholt werden.
Sniper stehen unter Schnäppchen.
Die 10% Rabatt gelten auf alle angezeigten Artikel und auf Anfrage auch auf die noch nicht eingepflegten Produkte der gelisteten Hersteller.
Die 10% werden von den angezeigten regulären Preisen bei Rechnungstellung abgezogen.

Oliver

PS.: vom 13.-15.4. können wir keine Emails beantworten.
 

Babl

User
Hi Ulti,
hab Dir eine PN geschickt.

Ist das Modell als Anfängermodell geignet?
Vieleicht hat ja noch jemand eine Yak-23 odre eine Sniper die er nicht mehr braucht :D

Gruß Thomas :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten