Piper

Hallo !
Ich brauche eure Hilfe !Was meint ihr , kann man diese Piper zum Schleppen benutzen ?
http://www.modellsport-direkt.de/product_info.php?cPath=23_28&products_id=104
Ich dachte Motorseitig an einen Twister 29 (Der ist gleich darunter .) an 10-12 NiCd Zellen .
Meint ihr , des würde gehen ?

Und noch etwas , hat vielleicht schon jemand erfahrung mit der Pipre , die scheint mir ja recht billig zu sein mit den 119 euro , oder sind die beiModellsport-Direkt immer so billig ?

Bis dahinne ...
Greets Markus Baumgartner
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

schau mal auf meine Homepage unter "Modellflug-Elektroflug-Porterfield". Die hat 1,80 m Spannweite, einen alten Ultra 3300-10 und 20 herkömmliche Sanyo 2000er Industriezellen im Bauch. Damit haben wir bisher Segler bis zu 3 m nochwas im F-Schlepp und diverse Elektrosegler im Huckepack auf Höhe geschleppt. Fluggewicht liegt bei rund 3800 g. Ach ja, Ausgangsleistung ist bei mir (rechnerisch) 503 W mit einer 17/8" Menz Holzluftschraube.

Das sollte also auf alle Fälle funktionieren, der Twister käme bei 20 Zellen auf irgendwas um die 700 Watt Leistungsaufnahme.

Edit: mit 10-12 Zellen könnte es allerdings knapp werden mit Schleppen. Was hast du denn vor in die Luft zu bringen?

Hoffe geholfen zu haben, Gruß,

[ 30. März 2005, 11:26: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
Als Altbesitzer der o.g. Porti kann ich was dazu beitragen:
Mit 15 Zellen und einem Aveox 1409/3y brushless schaffte ich Huckepack 1,50 m Segler, im F-Schlepp nur HLGs ( kein Wind, Rasen). Grösseres mag schon gehen, aber dann bitte: Hartpiste, sauberes Anschleppen.
Huckepack geht ja doch um einiges leichter.
 

Hango

User
Hallo Markus,
ich habe ein ähnliches Projekt vor und warte nur noch auf meinen Motor - diese Woche soll er endlich kommen. "Sachdienliche Hinweise" hier aus dem Forum, das Geck-E-Antrieb-Programm und ein längeres Gespräch mit der Motorenfirma ergaben einen 14 - Zellenantrieb. Allerdings kostet der Motor und auch der Steller etwas mehr. Die Kraftreserven sind bei meiner 3.1 Kg Piper nach den Berechnungen wohl ausreichend. So bald der Treibling verbaut ist und die Piper fliegt kann ich ja mal berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten