Libelle A380, anderer Motor statt A20-15XL

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

habe mir in Sinsheim von Höllein den Holzbausatz der neuen Libelle A380 gekauft:
Spannweite 2596 mm
Fluggewicht ab 1050 g
Flächeninhalt 56,5 dm2
Flächenbelastung ab 19 g/dm2
Profil S4083 8%
Vorgesehen laurt Plan ist ein Hacker A20-15XL mit 2S Lipozellen 1800 an einer 13X6,5 Luftschraube.

Für den A20-15XL habe ich (auf einer ital. Seite, nicht bei Hacker) folgende techn. Daten herausgefunden:
Prop 10x5..11x5,5
bei 3 Lipo
max 20 A
RPM/V 1000
84 g

Da der Motor z.Zt. nicht lieferbar ist und auch nach Auskunft in Dortmund das noch mindestens 4 Wochen so bleibt (also wer weiß wie lange), suche ich nun einen alternativen Motor ähnlicher Leistung und Gewicht, möglichst also auch mit 2 S - Akku (leider schon gekauft) an einer 13x6,5 zu betreiben.

Hat jemand dazu Tips?

Schon mal Danke
Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
hallo Bernd,

hast du abmessungen des Hacker motors?
durchmesser , länge .
vom gewicht her könnte ein TM 280-10-28 (sollte bei 16amp 5200U/min mit der 13x6,5 erreichen)
oder gar TM 280-10-26 passen.(sollte bei 19amp 5500U/min mit der 13x6,5 erreichen.)
durchmesser 34,4 / länge 31mm / ~80gr.

da mußt du aber wenn er reinpaßt bei tm anrufen und fragen
ob das hinkommt.mit den 280ern mache ich normalerweise nix. ;)

gruß Andreas
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

@ Alle,
Danke schon einmal für die Tips.

@Andreas:
Außendurchmesser des A20-15XL wäre 28 mm (plus die 3 Kabel), Länge 39 mm, an Kopfspant montierbar.

Der Nasenklotz der Libelle A380 ist auf 34 mm aufgebohrt, der Kopfspant / Spinner hat 38 mm. Bei 34,5 mm wirds dann schon knapp, da ja auch noch Luft um den Motor zum Drehen bleiben muß.

@Snoopy:
Für den Maxi Dancer / Evo Dancer gibt es auf der Kontronik-Seite zwar jede Menge elektrische Daten, leider finde ich aber keine Größenangaben. Weißt Du zufällig den Außendurchmesser? Der Micro-Dancer hätte 25,1mm.


Ansonsten für heute
Gute Nacht
Bernd
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
dann nimm die al-verlängerung mit stützlager (das ist die längere)
dann hast du auch bei noch engeren verhältnissen reserven.
(wenn schon verlängerung ,.....eine reicht.) ;)
-jochen und klaus wissen welche ich meine.-notfalls ...


schau mal eine bemaßte skizze ist auf der torcman seite.


gruß Andreas
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo zusammen.

@misi:

einen direkten Link habe ich leider nicht, aber unter http://www.hoelleinshop.de unter Suche A380 eingeben, dann das Modell auswählen, dann kommen Text und Bild zum Modell.

Das Modell hat auf der Messe 119 Euro gekostet. Normal sind 129 Euro.

Aufbau:
Balsaholzrumpf mit 2,5 cm Nasenklotz, Seitenteile bis Tragflächenendleiste durch leichte, durchbrochene Sperrholzseitenteile verstärkt.

Leitwerk Vollbalsa.

Tragfläche mit doppelter V-Form. KFK-Holm, auf dem die Rippen aufgefädelt werden. Dazwischen sind Halbrippen eingesetzt. Als Nasenleiste ist ein geschwärzter, dünner GFK-Stab vorgesehen. Die Endleiste besteht auf dünnem, bereits geschliffenem Sperrholz.

Den Rumpf habe ich schon ziemlich fertig. Das Holz ist einwandfrei und auch die Paßgenauigkeit war hervorragend.


Ich wollte endlich mal wieder einen 'richtigen' Holzbausatz für ein leichtes Thermikmodell mit nicht zu kleiner Größe. Eigentlich mag ich zwar keine V-Leitwerke (rein geschmacklich), aber diese geschwungene Leitwerksform hier hat mich doch angesprochen, ebenso der lange, schlanke Rumpf.

@Andreas:
Hab mir gerade mal die Verlängerung angesehen, soweit sie auf der TM-Seite ansehbar war (Der Shop ist gerade für ein paar Tage geschlossen wegen Umbau). Die dort gezeigte Verlängerung ist 20 mm, der Nasenklotz aber 25 mm dick. Der Rumpf dahinter hat dann auch nur etwa 34 mm innere Weite, das ist also sehr kanpp.

Nun ja, heute Nachmittag muß ich sowieso den Himmlischen anrufen, um den A20-Motor zu stornieren. Mal hören, was da für Alternativvorschläge kommen.

Gruß Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Hallo,

@alle:
danke für die guten Vorschläge. Es ist ein Flyware miniRex 330-900 geworden. :)

@Tobi:
heute Mittag hat sich unsere Schreiberei überschnitten. Ich konnte leider nicht mehr drauf antworten, da ich schon ganz knapp mit einem Arzttermin dran war.

Getriebe würde ich mir gerne ersparen, alleine wegen des Zusatzgewichtes und möglicher Geräusche (zumindest die von mir bisher genutzten einfacheren hören sich immer gräßlich an).

Aber über Deinen Tip bin ich auf der Flyware-Seite über den miniRex 330-900 gestolpert. Der ist nur 7 g schwerer, dafür 2 Euro billiger :D als der A20-15XL, allerdings eher mit 3 anstatt 2 Zellen :( an einer 11x6 zu fliegen. Bei 11,5V fließen laut Flyware im Stand 16,7A bei 7743 RPM und 986 g Standschub.

Beim Höllein-Anruf wurde ich dann auf genau diesen Motor hingewiesen als den Motor, den der Konstrukteur der Libelle zunächst vorgesehen und getestet habe. Hier wurde dann allerdings auch eine 12x6er Schraube als mögliche Alternative genannt, obwohl diese Kombination laut Flyware-Seite bei 11,0V mit 6720 RPM und 1099 g Schub 19,6A zieht und damit auf Dauer überlastet sein soll. Werde beide Props einmal ausprobieren.

Morgen gehen die nicht benötigten Teile an Höllein zurück. Ich denke, nach Ostern habe ich dann alles da zum kompletten Zusammenbau, so daß die guten Thermiktage in April und Mai nicht ungenutzt vorüber gehen.


Deshalb verschwinde ich gleich wieder in den Keller, den Rumpf weiterbauen. Ab morgen kommen die Flächen dran...

Bis denne
Bernd
 

B. de Keyser

Vereinsmitglied
Du meinst wahrscheinlich auch Baustadienfotos? Werd's versuchen. Allerdings ist der Rumpfkasten schon geschlossen, so daß hier nicht mehr viel zu sehen sein wird.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten