Ruderausschläge Excel 3

WalterL

User gesperrt
Hallo zusammen,

Wegen dem saumiesen Wetter habe ich halt noch etwas Zeit, mir über den bevorstehenden Erstflug meines EC3 Gedanken zu machen.

Wie muss man die in der Anleitung angegebenen Ruderausschläge interpretieren? Beim V-Leitwerk kann ich die Ruder auf die empfohlenen Ausschläge +7/-9mm einstellen. Wenn ich das (die) Seitenruder auf +/- 12mm bringe, geht das nach unten bewegende Ruder bei voll gestossenem Tiefenruder aber längst an den mechanischen Anschlag (bei ca. 16mm).

Sind die Ausschläge für Seite +/- 12mm als Maximalwert zusammen mit Tiefenruder zu verstehen? Dann bleibt allerdings nur noch ein ganz minimaler Seitenruderausschlag übrig :confused:

Aehnlich sieht es aus mit den Querruder. Stelle ich die QR zum bremsen 20mm hoch, so komme ich beim einleiten einer Kurve mit Vollausschlag massiv an den oberen mechanischen Anschlag. Eigentlich müsste ich dann die Diff Aileron Programmierung ausschalten, aber das kann ich mit meiner MX12 meines Wissens nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe, ist halt mein erster mit V-Leitwerk ;)
 
ahh, sehr gut!
ich war gerade auf der Suche nach den Simprop-Angaben fürs V-Leitwerk für meinen EC3 ;)

Walter, bist du schon jemals in die Versuchung gekommen bei vollem Seitenruderausschlag voll zu drücken?

Beim QR in Bremsstellung ist das zwar eher ein Problem, aber auch hier wirst du selten Vollausschlag brauchen.
Allerhöchstens kurz um eine Böhe auszugleichen, aber das verkraftet das Servo schon.
Du kannst evtl. das Gestänge beim Servohorn weiter außen und beim Ruderhorn weiter innen einhängen, um größere Ausschläge zu ermöglichen.

Insgesamt denke ich aber, dass das alles keine Tragödie ist.

Andi
 

WalterL

User gesperrt
Andreas M. schrieb:
ahh, sehr gut!
Walter, bist du schon jemals in die Versuchung gekommen bei vollem Seitenruderausschlag voll zu drücken?
Andi

Ja, zum Beispiel für den Rudercheck am Boden oder das Einleiten der Rückenvrille in der Luft.
Ist halt grundsätzlich nicht so eine saubere Sache, wenn Rudermaschinen an den Anschlag laufen.

Ich mach jetzt aber erst mal meine Flugversuche und werde dann weiter sehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten