Servoempfehlung für EZFW Großsegler 13 kg Abfluggewicht

Hallo,

was habt Ihr denn für Servos verbaut, ich habe mit dem von mir bisher verbauten DES 718 BB MG leider nur Probleme.

Was könnt Ihr empfehlen?

Danke
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ich benutze immer 180º Servos für die Seglereinziehfahrwerke . Entweder ältere Mpx Digitalservos oder aktuelle Hitec die sich programmieren lassen seit Jahren problemlos ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
attachment.php

Bei diesem Eigendau Fahrwerk für einen 1zu2er Segler mit 175 er Rad reicht ein Mpx Royal mc mit ca 40Ncm ;)
 

Börny

User
...wir setzen im RoWi-Swift S1 erfolgreich seit Jahren das Hitec HS-805BB ein. Platz ist da ja gerade genug ;) . Hier ein älteres Bild. Mittlerweile ist die Anlenkung auf der andere Seite und gerade. Funktioniert völlig problemlos.
 
Hitec HS 7954 SH

Hitec HS 7954 SH

Hallo Sebastian, hallo Börny,

was haltet Ihr vom HS 7954 SH, wäre auf 180 Grad programmierbar. Den Vorschlag von Börny bekomm ich nicht rein.

Danke Euch
 

Börny

User
'n Abend Alex,

habe das von Dir genannte Servo noch nicht selbst eingesetzt. Die technischen Daten sehen aber ganz gut aus. Was für ein Fahrwerk in welchem Segler setzt Du ein?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin,

wieso willst Du ein Servo mit 29 kg Stellkraft auf ein Fahrwerk setzen? 5645 auf 180° programmiert ist mein Favorit.
 
FW Servo

FW Servo

Zur Beantwortung nach der FW Frage.

Das ist das in der ANTARES eingebaute FW, gibt es meines Wissen nach auch noch in div. Fliegern von LET.
Grundsätzlich läuft es nicht so schwer, aber nachdem ich bereits 2 DES 718 "gekillt" habe will ich jetzt einfach was stärkeres, um vor allen Dingen in die "Verrastung" bei den beiden Endstellungen Ein, Aus sicher reinzu kommen, nicht dass es ausgefahren ist und dann beim Aufsetzen einknickt.
Sicherlich sind 29 kg mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber das von Inge vorgeschlagene 5645 ist aktuell bei meinen Händlern nicht greifbar.

Danke
 
nur mal so als Idee....
Ich programmiere den Sender mit ner Kurve, dass heisst bei mir faehrt das Servo bis Ende Verknieung/Anschlag (ein Ticken drueber hinaus) und dann ueber die Kurve wieder ein Ticken zurueck. Das hat den Vorteil, dass es sicher verkniet ist aber auch nicht dauernd auf Block drueckt. Vielleicht loest dieser Vorschlag Dein Prob.
Gruss
Juergen
 

robi

User
Zur Beantwortung nach der FW Frage.

Das ist das in der ANTARES eingebaute FW, gibt es meines Wissen nach auch noch in div. Fliegern von LET.
Grundsätzlich läuft es nicht so schwer, aber nachdem ich bereits 2 DES 718 "gekillt" habe will ich jetzt einfach was stärkeres, um vor allen Dingen in die "Verrastung" bei den beiden Endstellungen Ein, Aus sicher reinzu kommen, nicht dass es ausgefahren ist und dann beim Aufsetzen einknickt.
Sicherlich sind 29 kg mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber das von Inge vorgeschlagene 5645 ist aktuell bei meinen Händlern nicht greifbar.

Danke

Das DES718 "killt" man eigentlich nur, wenn es auf Block läuft. Ist mir auch 2-mal passiert.
Seit ich sicherstelle, dass es nicht auf Block läuft, habe ich auch keins mehr kaputt gemacht.
Zusätzlich habe ich in die rote Leitung einen PTC Widerstand gelötet. Der reduziert den Strom,
falls der Rumpf im Gras liegt und ich aus versehen das FW betätige (dann würde ja wieder
das Servo auf Block laufen).

Das DES718 brumm halt nicht, wenn es auch Block läuft und deshalb bekommt man es u.U.
zu spät mit und dann ist es bereits sauheiß und abgeraucht.

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten