Brauche Hilfe bei Motorisierung einer ASW 27B

raoul

User
Hallo zusammen,

ich habe zwar hier schon viele Beiträge zum Thema Motorisierung gelesen, aber so richtig beantworten diese auch nicht meine Frage. Deshalb hoffe ich auf Eure Unterstützung.

Ich habe über den Winter eine ASW 27B (Spannweite 2,6m) von Multiplex restauriert und möchte diese nun elektrifizieren. Das Gewicht inkl. Servos beträgt 1730 Gramm.

Nun meine Frage:

1) Welchen Motor und Luftschraube brauche ich ?
2) Welchen Akku dazu?
3) Geht auch ein Bürstenmotor für so ein Gewicht, da mir die Brushless Motoren zu teuer sind (sollte es wirklich eine günstigere Lösung geben)?

Freue mich auf Eure Tipps.

Gruss,
Ralf
 

raoul

User
Das nenn ich mal eine schnelle Hilfe :)

Dieser Motor ist allerdings ein Brushless Motor. Somit brauche ich auch wieder einen speziellen Regler, oder ??

Sind Bürstenmotoren überhaupt nicht vergleichbar von ihrer Leistung, so dass sie eine günstigere Alternative sein könnten ??
 
Als absolute (und m.E. ausreichende) Billigvariante gibt es eine Kombination von Graupner aus einem Speed 600 mit 2,8er Getriebe. Mit 8 FAUP bleibt das schön leicht und fliegt lang. Habe ich selbst auch seit Jahren im Einsatz.

Noch mal sehen wie das genau heißt ...

... sodala. Nennt sich Speed Gear 600 und gibts beim Höllein für 51 EUR (Bestnr. G1717). Dann noch ein 30A Steller und ne 12x10, 13x7, o.ä. dazu und fertig ist die Laube.

Besser geht immer, aber nicht für den Preis.

[ 30. März 2005, 12:56: Beitrag editiert von: Jürgen Schrader ]
 
Hallo Ralf und Jürgen,

es geht noch deutlich besser für den (nicht ganz!) Preis: :D

Es gibt bei Hopf dieses Maxon Getriebe (4,4:1) für 39,20 E. Dieses ist ein Planetengetriebe aus Keramik und dem Graupner Speed Gear "Krachmacher" um Welten überlegen. Dazu für 13,95 E einen GZ 600 BB SP Motor von Conrad (einfach bei der Conrad Suche GZ 600 BB SP eingeben!). Der Motor ist kugelgelagert, hat einen eingebauten Lüfter und wiegt weniger als ein standard 600er. Er ist von 6-8 Zellen sehr breitbandig einsetzbar und druch die hohe Eingangsdrehzahl für Getriebeanwendungen sehr gut geeignet. Der einzige kleine Nachteil: Man muss die Welle des Motors für die Montage des Getriebes auf ca. 8,5 mm kürzen, damit das Ritzel im Getriebe nicht schleift. Das macht etwas Arbeit, geht aber mit einem Dremel doch recht zügig. Ansonsten ist die Montage des Getriebes sehr einfach!

Das ganze an 8 leichte Zellen z.B. 1900 FAUP in Verbindung mit einer 14*9,5 (ca. 22A) Graupner Cam Folding und fertig ist ein absolut leise laufender hochwertiger Bürstenantrieb, der zudem recht preiswert ist und die ASW kraftvoll und zügig auf Höhe bringt.

Ich hatte insgesamt 3 genau dieser Antriebe im Einsatz und das war das beste was ich an Bürstenmotor / Getriebe Kombo je hatte.

Da ich mittlerweile nach und nach alle Flieger auf BL Antriebe umstelle sind die Antriebe weiterverkauft worden und laufen derzeit alle drei noch vollkomen problemlos.

Günstige Regler gibt es hier Der 45 A Regler zu 29,90 E damit hätte man den kompletten Antrieb für 85 E. Mich wundert es wirklich, das soetwas heute noch möglich ist!

Grüße

Christoph

[ 30. März 2005, 14:37: Beitrag editiert von: Christoph Eicker ]
 
Boah, super. Danke für den Hinweis.
Ich wußte nicht, daß diese Getriebe so günstig sind :)
Muß ich glatt selbst über eine Umrüstung nachdenken, denn das Speed-Gear ist tatsächlich von der Geräuschentwicklung "wenig angenehm".
 

raoul

User
Hallo Christoph,

danke für diese tolle Ausführung. Klar geht es mit BL immer besser, aber für 89,00 Euros einen Komplettantrieb, echt klasse !! Somit kann ich auch meinen alten Regler und meine 8Zellen 2400mAh weiter einsetzen.

Danke
 
Hallo Ralf,

wenn Du Deinen alten Regler weiter verwendest, kommst Du mit 53 E hin! :D Aber das gesparte Geld würde ich evt. in einen leichteren Akku investieren! Früher habe ich auch immer diese dicken Akkus (RC 2400 und GP 3300) durch die Luft geschleppt. Mittlerweile fliege ich aber nur noch die leichteren Zellen (Gp 2200 oder RC 1600) das reicht vollkommen! Die Flieger gehen deutlich besser weil sie leichter sind, oft erreiche ich mit den kleinen Zellen eine längere Flugzeit als die Kollegen mit den dicken Sub C " Klötzen" Wenn der Antrieb gut zum Flieger passt und einigermaßen sinvoll abgestimmt ist, machen die schweren Zellen aus meiner Sicht keinen Sinn mehr!

Gruß

Christoph
 
Plädiere auch für leichtere Akkus. Gerade in einem Segler dieser Größenordnung kann der Unterschied zwischen 8 SUBC und 8 FAUP einiges an Flugleistung ausmachen.
 

raoul

User
Hallo Jürgen,

kannst Du mir mal sagen was ich unter FAUP verstehe ??? :confused:

Habe noch nicht von diesen Akkus gehört, wenn die wirklich leichter sein sollen, dann hol ich mir wirklich so einen.
 
Klaro. Das sind NiMh Zellen von Sanyo, die heißen 1950 FAUP, kommen im Papmantel, sind 18 x 43mm groß und wiegen 39 Gramm. Hat jeder bessere Händler. Es heißt allerdings, daß bei diesem Typ die gepushten deutlich besser sind, was ich selbt nie verglichen habe (hab nur gepushte :) ).

Im Vergleich wiegt eine RC 2400 19 Gramm mehr, und das macht sich bei 8 Zellen tatsächlich stark bemerkbar, jedenfalls wenn man Thermik flliegen will ;)
 

raoul

User
Hallo Christoph und Jürgen,

habe jetzt mal zuhause gekramt und geschaut was ich noch so alles rumfliegen habe.

Ich habe gefunden: Graupner Speed Gear 600 (2,8:1)(270gr), robbe Regler 40 A (27gr), Graupner Gear Prop 12x10"(40gr), Sanyo 8 Zellen 2400 mAh (490 gr).

Macht also ein Abfluggewicht von ziemlich genau 2500 gr.

Denkt ihr, dass der Motor hierfür ausreicht, bzw. genauso gut ist wie der Maxon? Wenn nicht, welche Brocken kann ich denn davon einsetzen ?Wie ist das mit der Getriebeübersetzung, ist da 4,4:1 besser ? :confused: Sorry für die ganzen Fragen, aber ich denke ihr seid da die richtigen Ansprechpartner :p

Danke, Ralf
 
Wie ich schon oben geschrieben habe, würde der Antrieb dafür optimal passen. Für die ersten Versuche auf jeden Fall, auch mit dem vorhandenen Akku.

Die Untersetzung kann schon eine Rolle spielen, denn damit kannst du eine größere Latte einsetzen, die u.U. einen besseren Wirkungsgrad bietet. Allerdings braucht man dann auch eien Motor der höher dreht.

Es würde also keinen Sinn machen, auf den Graupner Motor ein Maxxon zu schnallen, weil der zu niedrig dreht. Wenn, dann komplett umsteigen.

Einziger Nachteil des Speed Gear ist dann noch das unangenehmere Laufgeräusch.

Probiers einfach mal aus mit den Komponenten die du jetzt hast und als nächste Tuningmaßnahme investier in einen leichteren Akkupack.

Anderen Motor und Getriebe kannst du dir dann in der nächsten Saison zulegen ;)
 

raoul

User
Hallo Jürgen,

kannst Du mir sagen, wie hoch dein Abfluggewicht bei deiner ASW ist ? Ich habe den Graupner Speed Gear montiert und wollte die Servos einstellen und habe gemerkt das der Schwerpunkt nicht ohne ordentlich Blei hinzukommen ist. Ich schätze, ich komme deshalb auf ca. 3 kg.

Nun habe ich die Befürchtung, dass der Speed Gear doch zu schwach ist ... :(
 
Hallo Ralf,

3 Kilo sind aus meiner Sicht deutlich zuviel für das Graupner Speed gear! Bei ca. 20 A und 8 Zellen bringt es nicht mehr, als max 180 Watt eher etwas weniger. Für einen Segler mit 2,3 bis max 2,5 Kg mag das noch reichen, aber 3 Kg ist ist doch etwas schwer. Eine allseits bekannte Fausformel gibt vor, dass man für einen Segler, den man sicher Starten und auf Höhe bringen will, ca. 100 Watt je KG Gewicht von nöten sind. Das wären für Deine ASW dann ca. 300 Watt und die schafft das Speed gear definitv nicht! (Auch der von mir vorgeschlagene Antrieb mit Maxxon Getriebe schafft das nicht!)

Wo musstest Du denn Blei zugeben vorne oder hinten?? Wenn hinten, dann könnte ein deutlich leichterer Akku schon die Lösung sein!

Insgesamt muss ich leider feststellen, das ich eigentlich für dieses Modell keine Möglichkeit sehe, eine ausreichende Motorisierung mit den einfachen 600er Motoren hinzubekommen. Evt. solltest Du doch mal über einen günstigen BL Antrieb nachdenken! Ich denke ein Drive Set 501 von Kontronik wäre genau das Richtige. 8 Zellen, LS 14*8 ca. 38 A, das reicht auf jeden Fall. Das Set gibt es günstig hier

Das ist zwar alles sehr teuer, aber es lohnt sich auf lange Sicht auf jeden Fall. Wenn Du einen solchen Antrieb mal gelfogen bist, willst Du keine Graupner Speed Gear Motoren mehr
haben! :D

Wenn Du den Flieger dennoch mit dem Speed Gear probieren willst, stell Dich auf einen ziemlichen Eiertanz ein, Du musst Dir jeden Meter Höhe mühsam erkämfpen, selbst keinste Steuerfehler müssen direkt wieder mit verlorener Höhe "gebüsst" werden. Ganz wichtig, such Dir jemanden, der Dir den Flieger venrünftig werfen kann!!

Gruß

Christoph
 
3 kg sind in der Tat zu viel.

Aber da kann was nicht stimmen.
Oben errechnest du ein Gesamtgewicht von 2500 Gramm, wovon 827 auf den Antriebsstrang entfallen.

Und wenn du jetzt von 3kg Abfluggewicht sprichst, hieße das ja noch mal 500(!) Gramm Blei. Das kann bei einem motorisierten Segler dieser Größenordnung eigentlich nicht sein :D
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
wenn das maxon getriebe genommen wird,
dann schaut mal die 500er + 600 er von hopf an.
diese sind alle(da boots motoren)hochdrehend
und teilweise mit lüfter.
(auch die exklusiv-motoren,diese können bei
8zellen 30amp! )
zu den faup :die 2200 gp sind auch nicht zu verachten.(42gr.)
um porto zu sparen bei hopf anrufen und nach
setpreis fragen! da kann man an den zellen
so manchen € sparen ;)

gruß andreas

[ 04. April 2005, 12:39: Beitrag editiert von: elo-gustel ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten