Apus (Femo-Design): Montage- und Erfahrungsbericht

Hallo,

ich möchte hier einen kleinen Baubericht und Infothread zu einem noch relativ unbekannten Modell starten.
Es handelt sich um den Apus von Femo-Design (www.femo-design.de), gebaut von Felix Vogt in einer kleinen Werkstatt in Stuttgart Leonberg.
Aufgrund eines Berichts im Modell Aviator bin im September auf den Apus aufmerksam geworden.
Nach kurzer Internetrecherche hat mich das Gesamtkonzept überzeugt, dieses Teil soll in meinen Hangar.


(Quelle: www.femo-design.de)

Ich schrieb Felix kurzer Hand eine E-Mail mit Fragen die ich zum Apus hatte, am selben Abend erhielt ich von Felix eine freundliche, umfangreiche Antwort auf meine Fragen. Nach Abklären der Zusatzarbeiten die Felix mir noch abnehmen sollte, dazu gehörte das Fräsen der Querruderöffnungen, Einkleben des Seitenleitwerks und weitere kleine Details die ich lieber von einem professionellen Modellbauer erledigt haben wollte, wurde der Apus bestellt.

Am Stand von Femo-Design auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen hatte ich den Apus dann das erste mal in der Hand, die Vorfreude wuchs nochmal um ein ganzes Stück und ich konnte es kaum erwarten einen solchen mein Eigen zu nennen.
Das geniale Konzept, das puristische Design und das nackte Carbon schufen damals schon ordentlich Eindruck, scheinbar nicht nur bei mir, denn der Stand war immer gut besucht.

Felix bietet den Apus in unterschiedlichen Vorfertigungsgraden bis hin zum flugfertigen und eingestellten Modell an. Der Apus kann dank des pfiffigen Antriebskonzepts ohne Antrieb am Hang oder an der Flitsche geflogen werden, für mich sollte es allerdings eine Elektroschnauze sein, um unabhängig von Thermik, Hang oder Flitsche fliegen zu können.

image.jpg

Bildschirmfoto 2014-02-22 um 21.20.04.jpg
(Quelle: www.femo-design.de)

Die Auswahl der Komponenten beschränkte sich nur auf das „Abnicken und Bestellen“ der von Felix vorgeschlagenen und erprobten Komponenten, diese können allerdings auch direkt bei Felix erworben werden. So sind die Querruderöffnungen auf Passung für die Servos gefräst, die Antriebseinheit passt saugend in die Schnauze, etc.

Verbaut wird folgendes:

Motor: Hacker B20 15L mit 4:1 Getriebe und passendem Hacker Regler
Lipo: RedPower 3s 860 mAh
Servos: 3 x Graupner DES 428 BB
Prop: Graupner CAM 12x6
Empfänger: MPX RX-5

Heute war es nun so weit und ich konnte den Apus bei Felix in der Werkstatt abholen. Felix nahm sich noch einmal eine Stunde Zeit mir alles genau zu erklären und beantwortete mir alle Unklarheiten sehr kompetent. Zuhause angekommen hatte ich dann genug Zeit das Modell genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich kam zu dem Ergebnis noch nie so ein gut gemachtes Modell in den Händen gehalten zu haben. Alles passt perfekt, keine Grate, einfach ein Spitzenteil mit herausragender Fertigungsqualität und Haptik. Kurzer Hand wurden Heckausleger, Pendelhöhenruder und Schnauze aufgeschoben…einfach der Hammer.

Leider komme ich heute nicht mehr dazu mit dem Fertigstellen des Modells zu beginnen, von einem „Bau“ kann hier nicht mehr die Rede sein. Dafür stelle ich hier aber noch ein paar Bilder ein, und hoffe baldmöglichst weiter berichten zu können.
Und nein, ich bekomme kein Geld hierfür, ich bin tatsächlich so begeistert!!
Da ich mich mit dem genauen Herstellungsverfahren nicht auskenne und hier auch nicht alle Infos nennen kann, verweise ich nochmals auf die Website von Felix (s.o.)


IMG_3808.jpg

IMG_3810.jpg

IMG_3809.jpg

IMG_3804.jpg

IMG_3802.jpg


Grüße Daniel
 
Heute ging es nun weiter...

zur Befestigung und Arretierung der Schnauze sowie des Heckauslegers wurden kleine Messinghülsen mit Innen- und Außengewinde in die vorgebohrten Löcher im Flächenstück eingedreht und mit Endfest 300 verklebt. Die Position der Löcher in Schnauze und Heckausleger wurden mittels kleiner Schablonen ermittelt und mit einem M2,5 Bohrer gebohrt.

IMG_3829.jpg

Zur winkligen Ausrichtung der Heckflosse zu den Tragflächen wurde die bewährte "Klorollenmethode" herangezogen, klappt prima! Sicherheitshalber wurde die Höhe eines Punktes links und rechts an der Fläche gemessen. Sind diese Punkte gleich hoch, liegt die Fläche auch wirklich gerade. Dies war der Fall, der Klopapierhersteller hat also gute Arbeit geleistet ;)

IMG_3827.jpg

IMG_3826.jpg

Die Achse des Pendelleitwerks war bereits optimal im 90° Winkel verklebt, sehr saubere Vorarbeit.

IMG_3831.jpg

Zuletzt wurden noch die Servos eingeschweißt und die Kabel durch die Fläche gezogen. Hier waren von Felix bereits Servoverlängerungen eingezogen, da sich das Einziehen der Kabel doch als ziemliche Fummelei herausstellte. Allerdings gibt es die DES 428 mit unterschiedlichen Kabellängen, sodass bei meinen Servos diese Verlängerungen nicht nötig waren.

IMG_3813.jpg
 
Was mir am Apus im Vergleich zum Pace besser gefällt sind die kompakten "immerdabei-Maße" und die Flexibilität...Wind und Thermik weg, E-Schnauze drauf, fertig. Wölbklappen oder Gigaflaps, da streiten sich die Geister.


Grüße Daniel
 

Kayb

User
Ich hab den Apus schon Fliegen sehen. Ist schön laufstark, agil und wendig. Gerade am Hang ein echt gutes Fliegerlein. Das Steck-Konzept ist interessant, persönlich hätte ich da Angst Schwachstellen einzubauen. Ist aber beim Apus gut gelöst. Seitenruder würde mir fehlen... aber das ist Geschmacksache.

Gruß Ruben
 
Ich hab den Apus schon Fliegen sehen. Ist schön laufstark, agil und wendig. Gerade am Hang ein echt gutes Fliegerlein. Das Steck-Konzept ist interessant, persönlich hätte ich da Angst Schwachstellen einzubauen. Ist aber beim Apus gut gelöst. Seitenruder würde mir fehlen... aber das ist Geschmacksache.

Gruß Ruben


Tendenziell fallen mir direkt keine potenziellen Risiken ein. Um so eine M2,5 Schraube zu brechen oder aus dem Gewinde zu reisen reichen Querkräfte nicht (abgesehen vom worst case: Absturz)
Zum Thema Seitenruder, Felix erzählte mir dass er auch schon mit Seitenruder baut.

Grüße Daniel
 

STB

User
Jetzt fehlt nur noch ein SPW von 1,8 - 2,0m ;)
 
Hi Daniel,

glückwunsch zu dem tollen Modell. Ich besitze seit letztem Herbst auch einen und bin voll Zufrieden. Das ist wirklich ne Maschine für die Kante die richtig Spass macht. Den Vergleich zu nem Pace Desire kann man aber nicht ziehen. Das sind zwei grundverschiedene Modelle die halt die Sichtkohleoptik haben.

Grüße
Robert
 
Apus

Apus

Hallo,
Es freut mich sehr, dass hier so ein toller Bericht entsteht.
Meine Apus hat schon unzählige Stunden auf dem Buckel.:D
Er steht immer noch da wie neu.
Ich hatte noch nie ein so robustes und dermaßen stabiles Modell dieser Größenordnung.
Hier noch ein paar schöne Schnappschüsse.
 

Anhänge

  • K800_P1050668.JPG
    K800_P1050668.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 131
  • K640_20140126_142929.JPG
    K640_20140126_142929.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 130
  • K640_20140126_152033.JPG
    K640_20140126_152033.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 105
  • K640_20140126_153247.JPG
    K640_20140126_153247.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 136
Ich wollte auch keine direkten Vergleiche was das Flugverhalten etc. angeht zum Pace auftsellen.
Ich fand halt nur das sich die beiden im Bereich des Leitwerks sehr ähneln. Die Flächengeometrie hingegen ist eine komplett andere!
Hatte selber mal einen Pace DS und rein von den Videos her sieht der Apus deutlich agiler aus!

Sehr schöner Flieger!!

MfG
Lars
 
Ich wollte auch keine direkten Vergleiche was das Flugverhalten etc. angeht zum Pace auftsellen.
Ich fand halt nur das sich die beiden im Bereich des Leitwerks sehr ähneln. Die Flächengeometrie hingegen ist eine komplett andere!

Naja sind halt alles Besenstiele mit Kreuzleitwerk und nem Satz Flächen... so viele sinnvolle Geometrien gibts ja nun nicht... weit genug verallgemeinert ist alles nur ne Pseudo-elliptische Rechteckfläche mit abgerundeten Ecken ;)
 
Apus

Apus

Hallo,

ich hab den Apus schon mehr als ein Jahr. Mein Apus ist noch mit der alten Sandwichflaeche und ich hab ihn bisher noch nicht kaputt bekommen.
Hatte ihn fast immer dabei und falls mal nichts geht hab ich die e-Schnauze und man kann damit sehr ordentlich rumheitzen :D:D
Er steckt auch mal ein bisschen haertere Landungen weg :) (Ich sprech aus Erfahrung )
Ist mein absolutes immerdabeihaben Modell und ich kann es hier jedem empfehlen

Gruss Markus
 
Apus

Apus

Schaut sehr gut aus das Teil. :-)

Dennoch möchte ich eher was mit geteilter Fläche haben (zum Handfliegen)


Am Rande erwähnt - kennt von euch irgend etwas passendes.


MFG Wolfgang
 
Schaut sehr gut aus das Teil. :-)

Dennoch möchte ich eher was mit geteilter Fläche haben (zum Handfliegen)


Am Rande erwähnt - kennt von euch irgend etwas passendes.


MFG Wolfgang

Evtl. wäre dann der Blade von X-Models für dich interessant. Hat 1,5m Spannweite mit geteilter Fläche. ;)

Hab mich vertan sry. Hat auch eine einteilige Fläche. Ansonsten ne Destiny ist zwar auch einteilig abe rhat trotzdem Rucksack Abmessungen.



Aber mal wieder zum Thema. Hat einer einen direkten Vergleich zum Pace?
 
Apus

Apus

JAp hab ich gerade gesehn

Es hat vor circa 1 Jahr von Tommys einen 1,5m Segler/Hotliner gegebn. Aber mir fällt der Namen nicht mehr ein bzw. er hat auch nicht mehr im Angebot.


MFG Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten