Problem mit Klappluftschraube am Präzisionsspinner

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine 14 x 8 Klappluftschraube mit einem Graupner Präzisionsspinner (32 mm für 5 mm Welle) montieren. Leider ist die Wurzel der Luftschraube (aeronaut CAMcarbon) so groß, dass ich den Spinner nicht richtig montieren kann. (siehe Bild bei den beiden roten Pfeilen).

D.h., in eingeklapptem Zusatnd gibt es keine Probleme. Öffnet die Luftschraube, stößt sie im Markierten Bereich an die hintere Scheibe des Spinners. Ich könnte mir zwei Lösungen vorstellen:
a) eine Distanzscheibe zwischen die hintere Scheibe des Spinners und das Mittelstück legen (müsste ca 1,8 mm dick sein) oder
b) die Wurzel der Luftschraube so abfeilen, dass sie freigängig ist.

Lösung b) wäre mir eigentlich lieber, aber ich bin mir nicht sicher, wie sich das auf die Festigkeit der Schraube auswirkt.

Oder gibt's noch eine bessere Lösung? Was ratet Ihr mir?

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • prop.jpg
    prop.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 174

Snoopy

User
Lösung C: größeres Mittelstück nehmen, so mache ich das immer

Lösung B auf keinen Fall anwenden!

Gruß
Sebastian
 
Sieht nicht schlecht aus. Aber wie wuchtet man einen Klapppropeller mit Präz.-spinner aus? Oder nur die hintere Scheibe wuchten? Geht das überhaupt bzw. wie?

Fragen über Fragen...
 
Hallo,
wuchten mit einer auskragenden 5 oder 6 mm - Welle auf die Wuchtvorrichtung. Die Scheibe alleine wird keine merkliche Unwucht bewirken. Außer, Du fräst enorm ungleichmässig.
 
Hatte das selbe Problem.

Ich hab einfach eine Beilagscheibe(Distanzscheibe) untergelegt - einzig die Kunststoffkappe musst du ganz wenig ausfrässen/feilen da diese nicht mehr bündig abschliesst.

Hält bisher ohne Probleme

ACHTUNG - die Schraube zum befestigen der Kappe nicht zu fest anziehen da sich ansonsten die Mutter durch das Plastik drückt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten