Hubschrauber für Anfänger

Hallo CLK.

In der Klasse bis 3S lipos, würde ich den T-Rex empfehlen. Ein Vereinskollege von mir hat ihn sich auf der Messe in Sinsheim geholt. Ist für 3 Lipos optimal.
Ich werde mir im laufe des Jahres auch noch einen für zwischendurch holen.

Gruß Björn
 

clk

User
Hi Björn,

Danke für den Tip.

Und das Teil ist wirklich was für Anfänger.

Laut Beschreibung ist das ein 3D Gerät.

Hatte den T-REX auch schon im Auge.

MfG
 
Hi CLK.

Laut Beschreibung sind viele Hubschrauber 3D Geräte. Es kommt darauf an, wie die ganze Mechanik programmiert und eingestellt ist. Du Kannst einen Hubschrauber zahm oder giftig machen.
Mein Vereinskollege ist auch Anfänger. Ich geh mal nicht davon aus, das er es auf 3D Fähigkeiten bei seinem Modell abgesehen hat.

Gruß Björn
 
Ein guter Heli ist auf die Bedürfnisse des Besitzers abstimmbar. Z.B. kennt der LOGO 10 3D verschiedene Konfigurationen am Rotorkopf, angefangen von extrem zahm und behäbig über agil bis hin zu sehr nervös für hyperaktive 3D-Flieger :D

Gruß Gerd
 

flytom

User
Hi, ich empfehle dir einen Verbrenner, einfach wegen der Flugzeit.
Ich fliege Heli seit etwa 4 Wochen und habe ca.10 Liter Spritt verflogen,hatte eine Woche Urlaub.
Wenn du elektro fliegen möchtest hast du nicht viel Flugzeit mit einem Akku.
Ich habe einen Raptor und kann mit einer Tankfüllung ca.20 minuten fliegen,Schweben ect.

Also überdenke deine Wahl noch einmal

Viel Spass beim Lernen mit dem Heli, es ist einfach nur super.
Gruss tom
 

chrisk83

User
naja, mein Werdegang war (vor 8 jahren wohlgemerkt) ein Verbrenner auf Heim-Basis... der Sommer war heiß, der Motor so alt wie ich damals selbst (14) und ich hatte nen Kolbenfresser, als ich meine ersten Rundflugübungen gemacht habe... klasse, anstatt nen neuen Motor habe ich mir einen Heaven von Gensmantel gekauft... damals zwar nur 8 Minuten Flugzeit, aber das reichte.

Den T-Rex hat sich mein Bruder auch gekauft, ich muss den Heli nochmal einstellen, da beim Erstflug eine Störung für den Absturz gesorgt hat.

Mein Bruder hat die Mini-47 von Graupner wie blöde geflogen und will nun auf T-Rex umsteigen.
Prinzipiell ist er sehr ruhig und zahm, mit den Kunststoffblättern... die Zlugzeit ist auch in Ordnung... 10 Minuten reichen für einen Anfänger, egal, was andere sagen, aber die Konzentration lässt merklich nach, nach etwa 10-12 Minuten. (ist nachweisbar...) Lieber kürzer und dafür öfter
Außerdem Sind die Ersazteile sehr Günstig... im Gegensatz zum Eolo, da ist man nach nem Crasch schnell 100 Euro los.
Einzige Einschränkung, die ich bei diesem Heli habe, ist die Größe selbst.
Bei windstillem Wetter fliegt er 1a, auch für Anfänger, doch fehlt ihm die Masse, sobald ein Lüftchen weht, heißt er wird unruhiger.
Ich persönlich bevorzuge die Heaven/Tiger Größe mit 1,06m Rotordurchmesser.
Er ist etwas träger bei wind, aber ähnlich agil, wenn man die Drehzahl hochjubelt...
Ich fliege auf Grund der Flugzeit mit einem 3-2 Lipo mit 4200mh, jeh nach Flugstil 12-15 Minuten... und danach wirds selbst mir Langweilig.

Der Tiger von Gensmantel ist die Weiterentwicklung des Heaven oder auch als ECO1 bekannten Hubschrauber.

Ich persönlich habe diesen Heli nie bereuht, bin nachdem mein Heaven einfach aufgebraucht war, auf den Tiger umgestiegen, der hat die gleichen gutmütigen Flugeigenschaften, kann aber auch übelst giftig geflugen werden, dabei habe ich noch nicht einmal leichte Paddel.

Ich persönlich würde nie wieder auf einen Verbrenner zurückgehen wollen, es ist siffig, dreckig, es stinkt, ist laut und bietet kaum vorteile... ein elektro hat heute die selbe Leistung mit Brushless, die Flugzeit ist auch ebenbürtig... ein Elektro ist zuverlässiger... allerdings sollte man einen zweiten oder dritten lipo haben, damit man nach dem abkühlen des Motors weiterfliegen kann... dafür kann ich meinen E-Heli auch bei uns im Garten fiegen, Verbrenner wäre zu laut

du musst wissen, was du willst, welche richtung... und welche vorkentnisse du hast... es gibt genug gute hubschrauber und danach kann man den passenden raussuchen
 
Hallo,

ich würde Dir einen LOGO 10 ( in der Standard-Version ) empfehlen.
Habe den Heli selbst zur Schulung im Einsatz. Mit einem Kontronik Fun 600 welcher zum Anfangen völlig ausreicht und einem 2300 er NimH sind 10 min. Flugzeit drin!

Von einem T-Rex würde ich abraten, da diese Größe für einen Einsteiger nicht unbedingt geeignet ist.

Gruß
Ralf
 
Ich denke das es auch besse4r ist einen größeren heli für den anfang zu nehmen da ein t-rex zb viel windanfälliger ist wie ein logo zum beispiel.
Und wenn man es von den kosten her sieht ist ein t-rex auch nicht viel günstiger!

MFG Jochen
 
hallo clk

wenn du einen e-heli willst ist denk ich das forum hier besser geeignet www.rc-heli-fan.org

ich hab auch mit einem t-rex angefangen und finde das er komischweise garnicht windanfällig ist .. ich hab das bei 2 vereinskollegen gesehen und war begeistert hab ihn mir dann auch gekauft und flieg ihn seit dem ohne crash (ok ich hab am sim geübt) aber mit der richtiges ausstattung ist ein rex absolut stabiel und auch sehr zahm (z.b. mit gewichten an der paddelstange)

gruß manuel

p.s. flugzeiten hab ich mit meiner antriebsauslegung zwischen 5 min und 12 min je nach dem wie man fliegt und welche kopfdrehzal man einstellt
 
hab selber en rex des teil find ich echt klasse für 3d aber zum üben für den anfang hmmm. Der T-Rex fliegt für seine größe schon sehr stabil aber trotzdem ist er im vergleich zum logo raptor .... sehr zappelig.

MFG Jochen
 
hmmm ich bin allgemnein nicht so der fan von ikarus!
Kommt darauf an wie dein flugstil ist. Der Vorteil beim Eco 8 ist das die Ersatzteilkosten sehr gerig sind aber sonst hmmmm. Da chassis ist sehr weich un deswegen fliegt der auch dementsprechend. Wenn du was gescheites in der Größe willst kauf dir nen Logo 10 oder en Acrobat SE (ist aber nicht für den blutigen Anfönger geeignet).

MFG Jochen
 
hmm also es war die reden von einem anfänger heli .. und ihr redet von logo 3d oder vom acrobat se ? vielleich auch noch nen roxxter ?

lasst die kirche mal im dorf .. ein t-rex ist für den anfang sicher nicht das schlechteste zumal er von den kosten her recht günstig ist .. wenn man sich gleich die se version kauft ist das ding sogar sehr stabiel

flugeigenschaften sind auch super und zapplig kann man ihn machen . muß man aber nicht .. jedem dem der rex zu zapplig ist kann ihn zam machen

ich flieg ohne gewichte an den paddeln und lass für mehrere sekunen die knüppel los und er bleibt stehen mit gewichten könnte ich das sicher noch steigern

also noch mal zum thema zurück

wenn du einen günstigen heli sucht kommt der piccolo oder ein koax in frage (sind aber reine anfängerhelis die nicht soo lang spaß machen) oder du kaufst die einen "richtigen" heli und da würde ich den T-REX XL mit 120° anlenkung oder sogar (wenns der geldbeutel zulässt) den T-REX SE kaufen

wenn du fragen zum rex hast kannst mich gern mal anschreiben ...

ach noch was zum eco 8 .. den hab ich auch ... und sooo günstig sind die ersatzteile auch nicht .. den wenn was ist, bricht gleich viel bzw wird weich .. wenn dann must den mit alu teilen aufmöbeln sonnst fliegt der meiner meinung nach nicht so gut

gruß manuel
 
ich sagte ja schon bereits das der acrobat net fürn anfänger is find es aber totaler quatsch sich als anfänger en t-rex se zu holen. Für des Geld kannst du dir au ein vernünftigen heli holen. De Rex is echt en klasse heli hab selber auch einen aber fürn anfang find ich ihn net so doll. En Rex is numal viel gribbeliger als ein Logo zum beispiel (trotz Gewichte).

MFG Jochen
 
wie gesagt ich hab mit dem rex angefangen ... runter gefallen ist der noch nicht ein mal

und selbs als anfänger find ich den nicht zu zapplig ... man kann ja noch wie geschrieben bewichte an die paddel machen (machen ja viele) damit ist er absolut zahm

und wenn du mal im heli forum (z.b. www.rc-heli-fan.org) nachschaust wird der dort als "alsolut anfängertaublich" bezeichnet und das bestätigt meine erfahrungen mit dem kleinen rex
aber es muß jeder selber wissen mit was er anfangen will

gruß manuel
 
Ja klar gehen tut alles man kann klar auch mit nem rex anfangen trotzallem is en größere heli leichter zu fliege meiner meinung nach.
Jo bin selber bei rc-heli-fan kenne die ganzen threads ;-) .
Naja jeder soll mit dem anfangen was er für am besten hält wie manuel schon gesagt hat.

MFG Jochen:) :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten