Kleben und Spachteln

Dookey

User
Hallo.
Bin gerade dabei, ein neues Modell zu bauen (Aeronaut Rafale)
Hierbei müsseln die Flügel mit Gewebeband an den Rumpf angeklebt und verspachtelt werden.
Wie verarbeitet man das ganze mit Gewebeband und wie spachtelt überhaupt?
 

Jetfrank

User
Also ich kann dir vom Bau meiner Rafale berichten.
Zunächst habe ich das Gewebeband zurechtgeschnitten. Vorne habe ich es jeweils spitz geschnitten. Dann habe ich die Flächen am Rumpf mit Klebeband fixiert, dann die Matten aufgelegt und deren Position angezeichnet. Dabei habe ich die Gewebestreifen nicht (Aeronaut schlägt zwei Lagen vor) deckungsgleich übereinander gelegt, sodern seitlich um ca. 1,5 cm versetzt. Hat den Vorteil, das man an der Naht zwei Lagen Gewebe hat, aber das Material an den Seiten ausläuft, macht später weniger Arbeit beim Schleifen und läßt sich besser an die Konturen anpassen.

Anschließend alles wieder trennen und in den markierten Bereichen die Deckschicht maschinell ordentlich abschleifen, das Gewebe darf ruhig durchschimmern!!
Habe die flächen an der Oberseite bündig und an der Unterseite mit Stufe angebracht, besser passte das leider nicht. Dann angedicktes Harz verwendet um die Flächen anzubringen, gleich anschließend die oberen Gewebelagen drauf. Nächsten Tag umdrehen und unten Gewebe anbringen, bei Bedarf die Kannte mit angedickten Harz füllen.
Dann schleifen spachteln schleifen spachteln. Als Spachtel verwende ich Presto Leichtspachtel (zwei Komponenten), härtet recht schnell aus und läßt sich gut schleifen, auch naß schleifen. Dann nehme ich Humbrol Matt Weiß, läßt sich nämlich auch prima naß schleifen. Ist schon ne Fleißarbeit....aber das Resultat kann sich sehen lassen

Gruß Frank
 

Dookey

User
Erstmal danke für die info.
Wird dabei nur das rumpfvorderteil gespachtelt?, das hintere muss man ja abnehmen können und die länge der flügel würde über beide teile gehen.
 

Jetfrank

User
Ja, gespachtelt wird auch nur dort, wo Gewebeband aufgeharzt ist, also am vorderen Rumpfteil. Dazu fällt mir noch ein, nicht zu viel Harz aufbringen, das Gewebe kann ruhig sichtbare Gewebestruktur behalten. Diese Struktur kann man später füllern, aber Harznasen sind Hart und machen Arbeit, sie weg zu schleifen.

Viel Erfolg......
Gruß Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten