Wer ist denn alles mit einem Eisvogel unterwegs ?

Würde mich einfach mal interressieren, wie ihr ihn betreibt,
mit welchen Antrieben/Setups ihr evtl. geflogen seid, oder noch fliegt.
Einfach mal n bissel klönen......
 

CG-Willi

User
Hallo Dominik,

frag doch direkt M.Koch, der hat doch schon einige gebaut und kennt
die Wettbewerbspiloten für die er einen gebaut hat.

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,

ich hatte einen Eisvogel bis letztes Jahr da ist er abgebrant.

Ich habe ihn mit 24 GP2200 und einem Plettenberg 220/20/A2 P6 7:1 geflogen.
Die Flugeigenschaften sind genial und die Flugleistung muss man selber gesehen haben sonst glaubt man es nicht.
Leider ist mir der Regler abgebrant und das führte zum Totalausfall.

MfG Nici
 

plinse

User
Road Runner schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hatte einen Eisvogel bis letztes Jahr da ist er abgebrant.

Ich habe ihn mit 24 GP2200 und einem Plettenberg 220/20/A2 P6 7:1 geflogen.
Die Flugeigenschaften sind genial und die Flugleistung muss man selber gesehen haben sonst glaubt man es nicht.
Leider ist mir der Regler abgebrant und das führte zum Totalausfall.

MfG Nici

Moin,

das würde mich etwas interessieren, da ich den gleichen Motor habe - welchen Steller hattest du? Luftschraube?
Bei mir ist es ein future 80 fo, Prop ein RFM 15x16 und nach dem Umstieg auf 24 Zellen GP2200 ist er kurz drauf ausgefallen, allerdings nicht wegen Überlast. Es waren die Elkos, die auf längere Frist gar gekocht waren - im wahrsten Sinne des Wortes ;) ... Das hat dann die Stromversorgung der Steuerplatine etwas zerschossen (keine Spannungsglättung mehr), war aber günstig und schnell durch Schulze zu reparieren.

Ein Ausfall der Fernsteuerung durch Stellerdefekt deutet auf einen kurzgeschlossenen Empfängerakku hin oder massive Störungen. Gegen zweiteres kann man nicht mehr tun als hoffen, dass der Empfänger es schafft (sinnvoller Ausbau versteht sich bei solchen Modellen ja von selbst), gegen zweiteres helfen die 10 Ohm in der + Zuleitung vom Empfänger. Die würden einen Kurzschlusstrom begrenzen, so dass man noch landen könnte. Mit ausgefallenem Motor stellt man schließlich keine Thermikflüge mehr an und mit 24 Zellen im Bauch eines solchen Fliegers eh nicht wirklich ;) . Hattest du solche Vorkehrungen getroffen?
 
Hallo Nochmal,

ich hatte einen Hacker HD-Extrem eingebaut.
Die Sache mit den 10 Ohm Widerständen war mir damals leider noch nicht bekannt sonst würde das Modell Heute noch fliegen.

Als Prop habe ich 16x16s von Freudenthaler und 16x17,5 von M. Koch verwendet.
Der Steller hatte ca. 120 Flüge hinter sich und der Motor einige mehr.
Das ganze Modell so um die 150 Flüge ( in einem Jahr ).

Ich bin nie länger wie 15min geflogen und habe zwischen den Flügen lange Pausen gemacht.
Ich vermute einen Windungsschaden beim Motor und dadurch wird der Steller abgebrant sein. Ich weiss aber nichts genaues vom Steller ist nichts mehr übrig geblieben ausser ein paar Leitungsreste und ein verkohlter Würfel Kernschrott.

MfG Nici
 

plinse

User
Moin Nici,

jo, das klingt danach, als hätte besagter Widerstand das retten können, der hilft halt, wenn der Steller sich zum Klumpen verwandelt und sich dort alles mögliche miteinander vergnügt ;) ... kann auch so gutgehen, muss es aber nicht.

sicherheitswiderstand_1.jpg


Halt eine Ecke weg vom Steller...

Bei den Props haste ordentlich Strom gezogen, sicher kann da eine Windung Schaden nehmen oder aber auch der Steller mal eine mitbekommen, die Anzahl der Flüge - das reicht auch um die Elkos gar zu bekommen, ... bei einem Bekannten hat auch mal ein Getriebe versagt, das hat auch den Rest mitgenommen, die Antriebe sind halt nur bedingt was für die Ewigkeit ;) . Zumindestens werden Elkos und Getriebe plötzlich zu Punkten, die Wartung brauchen - im Gegensatz zu den meisten Anwendungen.
 

Eisvogel

User
Hallo zusammen!

Ich fliege meinen Eisvogel-Prototyp immer noch mit einen 27zeller Antrieb
Hacker B50 S13 und Schulze future, 1000er Sanyos und 16 x 16 Latte.
Ist zwar ein Uralt-setup, macht aber immer noch Spaß.

Und nun die schlechte Nachricht:Es gibt die Eisvogel-Form nicht mehr,
und somit auch keinen Eisvogel mehr!

Nun die gute Nachricht:Der erste neue Eisvogel ist bereits bei Remo Frattini
zum Testen.

Mein Antrieb für den neuen Eisvogel (falls ich es schaffe für mich einen
zu bauen) Hacker B 50 L , 16 Sub C, Latte 18 x 20 bis 18 x 21 .
Bau Eisvogel 2 048.jpg
 

M. Koch

User
Hallo Dominik!
Ich habe die Eisvögel aus den Originalformen von Erwin Schamburger bauen dürfen! Eigenen Formen habe ich nicht! Ob die Formen jetzt noch existieren, weiß ich leider nicht, nur die Leitwerksform!
Erwin, Dein neuer Eisvogel sieht klasse aus!
Bin schon gespannt, wie er funktioniert!
Bin auch gerade dabei was neues zu stricken, dauert aber noch etwas!

Ciao, Marcus
 

Eisvogel

User
Hallo Andreas

Ist ein 5 oer 6 winder, weiß ich jetzt nicht genau, will im Moment auch
nicht nachschauen, da er im Flamingo eingebaut ist.

Hallo Dominik

Es gab nur die Orginalform, die gehörte mir. Markus hatte sie von mir
geliehen, genau wie die Flamingoform.

Gruß Erwin
 

Eisvogel

User
Hallo Marcus

Schön daß dir der neue gefällt, auch wenn das Leitwerk noch etwas hölzern
aussieht.

Wenn du zu mir kommst, kannst du vielleicht schon das 2. Modell sehen,
bin gerade am bauen.

Gruß Erwin
 
Hallo Erwin, hallo Marcus !

Das treibt mir ja direkt ein Tränchen in die Augen.....

schade, dann wirds wohl leider nichts mit einem 2. Rumpf für 10 Zeller werden, oder ich baue mal eben eine neue Form.

Wie dem auch sei, Eisvogel 1 oder zwei, beide begeistern, der eine beim Fliegen, der andere auf dem Bild (noch) ;-)

@Marcus.... hast du noch die passende Spinnerform? Den, den ich draufhabe habe ich zwar umgearbeitet bekommen, aber gefällt mir patout nicht
 

Eisvogel

User
Hallo Dominik

Das Tränchen kann ich trocknen!
Die Rumpfform gibt es noch, die Flächenform wurde für den neuen Eisvogel
überfräst.

Kannst ja mal den Marcus fragen, ob er dir einen baut.

Gruß Erwin
 
Servus Erwin !

Das nenne ich mal eine gute Nachricht ;-) werde ich mich doch gleich mal erkundigen, sobald mal Luft dazu hat.

Interressant finde ich, dass die alte Form reicht, um zu überfräsen... war bislang der Annahme, dass die Streckungen immer weiter steigen.

Viele Grüsse, Domi
 

M. Koch

User
Hallo Dominik!
Wenn ich die Rumpfform von Erwin nochmal bekomme, kann ich Dir schon irgendwie ein Leitwerk und einen Rumpf bauen! Deinem 10 Zeller steht also nichts im Weg :D !

Ciao, Marcus
 
Servus !

Ich habe dann die Tage mal wieder ein wenig den Eisvogel geflogen, und ein wenig hier, ein wenig da gedreht, noch nicht so ganz einig bin ich mit den gemischten Spielereien, sprich Snapflap und Wölb für Thermikeinstellung.
Es macht so schon richtig Spass den kleinen in der Thermik zu kreisen, obwohls ja nur teilweise artgerecht ist, da muss ich noch ein wenig weiter probieren.
Ansonsten haben deine Werte, Marcus, schon recht gut meinen Gewohnheiten entsprochen, muss wohl noch ein wenig mehr mit Schwerpunkt und HR-Ausschlag spielen, bis das HR meinem Geschmack entspricht...
Gibt es einen signifikanten Unterschied im Snapflap die QR mit zu verwölben im Gegensatz zur Verwölbung ausschliesslich durch die Wölbklappen ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten