Suche DLG - brauche Hilfe bei der Entscheidung!

Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Suche nach meinem ersten DLG. Letztes Jahr im Herbst hatte ich durch Zufall auf "meiner" Flugwiese einen DLG Piloten getroffen. Wir sind dann etwas ins Gespräch gekommen und nachdem er gesehen hatte das ich die Steuerung meine Flieger im Griff hatte, hat er mich mal an sein Gerät gelassen. Zum Schluss hin hat er mich auch einmal ein paar Drehwürfe versuchen lassen das hat auch mehr oder minder gut geklappt. :-)

Jetzt zum Frühling wollte ich mir selber einen DLG besorgen. Ich hatte mich jetzt schon durch einige Einträge gelesen, hauptsächlich zu den einzelnen DLGs. Und jetzt wollte ich einfach noch einmal Fragen welche hier geeignet sind.
Aktuell in meiner engeren Auswahl sind:

- Notos
- Blaster 3 SC
- TopSky3 (Disser / Volcarbon?)

Achja das Gerät das ich geflogen bin war glaube ich ein Neos. Bin mir nicht mehr ganz sicher und habe den Kollegen leider seitdem nicht mehr getroffen.

Habe ich irgendwelche DLGs vergessen?
Ich bin mir eben auch nicht ganz sicher ob vllt. der ein oder andere etwas besser geeignet wäre etc.

Meine "DLG Qualifikationen" hab ich ja geschrieben zur Not - Anfänger. :-)
Preislich sollte es sich auch im Rahmen der obigen DLGs abspielen, wobei der Blaster natürlich da der Teuerste ist.

Achja, ich fliege immer auf einer Wiese die leicht abschüssig. Ich würde es aber beileibe nicht als "Hang" bezeichnen. ;-)

Gruß und Danke schon mal!
 
Ja der Blaster 3.5 wäre sicher auch eine gute Idee. Allerdings ist der mir dann doch zu teuer da ich DLG-Anfänger bin. Denn Fangen hab ich bisher noch gar nicht probiert und daher sollte er eine herzhafte Graslandung schon auch wegstecken.
Dafür bin ich dann schon gerne bereit um die 300 Euro + Servos für auszugeben.

Aber dann gleich so ein Top Modell ich weiß nicht :-/
 

Mich4

User
Zum Blaster

Zum Blaster

Hey, der Blaster ist ein gutes Modell jedoch ist die light Version nicht zu Empfehlen eine Blaster 3 SC Version kostet dann aber schon 430 Euro!!!
Ich kann dir also nur nochmal Empfehlen Marc eine PN zu schicken ...
Gruss Michael
 

pro021

User
Guter second hand???

Guter second hand???

und wie wäre es mit einem guten second hand HLG? Da sind die Servos zumeist im Preis inbegriffen und wenn du nicht an den Falschen gerätst kannst du auch nichts falsch machen.
Zu beachten ist nur dass du keinem Anfänger in die Fänge läufst der seinen Mist verscherbeln will weil er nichts zusammengebracht hat außer Gewicht, dass du das erkennst (grobe Harzbatzen, stümperhafte Reparaturen, stümperhafter RC-Einbau, mehrfache Gewebelagen bei Reparaturen usw. usf). Leider ist das für Anfänger der Anfang vom Ende da sie ja nicht wissen worauf geachtet werden muss aber das wäre jetzt schon mal ein Anhaltspunkt.
Normalerweise jedoch hast du mit einem guten Gebrauchten sehr viel Freude und kannst ohne krasse Baufehler in diese etwas sensible Klasse einsteigen.

Gruß Heinz
 
Dem wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber die möglichen Probleme hast du ja schon geschrieben. Die Modelle vom Marc sind wirklich sehr sehr schön und er ist auch super nett. Aber ob ich mich als Anfänger mit keiner Erfahrung im Bau auch gleich an eben jenen ran wagen sollte.....
 
Bobo's Schmeissgeier in allen Ehren, aber ich finde die Modelle (bis auf KIS) teilweise zu verbastelt.

Seit der Biete/Suche Thread im HLG Forum geschlossen wurde, ist es leider sehr still um die Angebote geworden. Und in der Börse wird auch kaum etwas angeboten. Ich würde an Deiner Stelle mal bei den Gesuchen mein Glück versuchen. Am Besten wäre natürlich, wenn der Verkäufer und Du euch treffen könntet. So gibt's evtl noch ein paar Tips und Du kannst Dir einen Eindruck vom tatsächlichen Zustand des Modells verschaffen.

Vom Bauen her wäre der Blaster (2+3) mit Sicherheit die niedrigste Hürde. Den bekommt man eigentlich auch mit wenig Bauerfahrung zusammen. Fragt sich halt auch was für eine Art Anfänger Du bist. Einseits schreibst Du, dass Du Deine Modelle beherrschst, andererseits schreibst Du, dass Du ein Anfänger ohne Bauerfahrung bist.
Wenn Du nicht zwei linke Hände + Füße hast, wird Dich der Blaster solo am schnellsten zum Ziel führen. Ein etwas verbastelter TopSky 2/3 wird mit Sicherheit auch kein Problem darstellen. Der fliegt z.B. auch immer noch gut, wenn Du unten statt verdeckt anlenkst. ;)
 
Naja ich schreibe da von zwei dingen. Ich bin DLG Anfänger und habe _keine_ Erfahrung im Bau von DLGs.
Bei Motorsegler und Motorbetrieb hatte ich bisher Schaumwaffeln/EPP bzw. Modelle die eben sehr einfach zu bauen sind.

Das Fliegen an sich "kann" ich, bin aber sicher kein Top Pilot. Aktuell versuche ich mich etwas mit 3D Kunstflug mit einem EPP Modell. Was auch ganz gut funktioniert im Simulator sogar schon sehr gut. ;-)

Also mit Anfänger spreche ich von DLG und komplizierter Bau von Modellen. Das habe ich noch nicht gemacht.

Das Fliegen selbst ist weniger das Problem... Auch wenns hin und wieder mal crasht, aber was hochgeht muss eben auch irgendwie wieder runter. :-)
 
Hallo,

ich habe den Slingshot V5. Ich bin damit recht zufrieden. Der Preis ist unschlagbar. Sicher ist der nicht so gut wie die anderen genannten Geräte. Aber für den Einstieg - warum nicht?

Viele Grüße
Stefan
 

Uwe_Kl

User
Nun. Aus meiner sehr bescheidenen Erfahrung:

don't feed the troll.

Falls dieser "Faden" wirklich ernst gemeint ist:
Ich stand vor ähnlichem Dilemma. Immer nur Schaumwaffeln, Modell bauen (aus Holz und weiteren Werksstoffen) nie geübt, DLG reizt sehr....

Es wurde der Thiele Falke, aufgebaut zusammen mit einem "netten" Modellbau Kollegen:

Details wer mag hier.

http://www.rc-network.de/forum/show...welcher-Spektrum-Empfänger-ist-empfehlenswert

http://www.rc-network.de/forum/show...VK-wer-baut-den-bitte-mit-mir-(oder-für-mich)

ps: Die erste runde "Runde" mit dem Falken habe ich inkl. Handlandung am vergangenen WE gehabt.

Bei Fragen...gerne....


Gruß Uwe
 

pro021

User
Bobo's Schmeissgeier in allen Ehren, aber ich finde die Modelle (bis auf KIS) teilweise zu verbastelt.

Hmm, als offener Mensch sehe ich mir hin und wieder die Angebote von Werner an. KIS sind da in den seltensten Fällen vertreten. Es gab xxlite, SALpeter, und jede Menge andere DLG, auch der preiswerten Kategorie.
Tatsächlich muss man aber auch hier Vorsicht walten lassen. Viele von den Fliegern sind Durchlaufposten und sind nicht unbedingt von Fachmännern/Frauen zusammengebaut worden.
Ich fand einen xxlite, von mir, der sozusagen ausgeweidet worden ist. Servos, Akku und sonstige Einbauten wurden entfernt. Das finde ich z.B. ziemlich seltsam und ein kleinwenig unschlau und der unwissende Käufer würgt sich dann wegen 30 oder 40 Euro unnötig ab. Das ist flüssiger als flüssig nämlich überflüssig!
Dennoch wenn was dabei ist das passt kann man sicher günstig einkaufen.

Gruß Heinz
 

pro021

User
Ansonsten könntest Du auch mal bei Wolfgang Zach anrufen. Ich weiß nicht ob er es noch anbietet, aber ich habe bei Ihm mal einen Turbo2011 zu einem sehr fairen Preis (gebaut!) bestellt.

Beim Zach gibt es, fürs mittlere Preissegment, viel Flieger um relativ wenig Geld. Es ist natürlich kein Billigsdorferflieger und der Turbo kostet halt schon ein bisserl was.
Es wird jedoch in Bälde einen neuen Flieger beim Zach geben. Die Richtung ist: verkleinerter Tragflügel (höhere Streckung wie es halt dzt. der Trend ist), erhöhte V-Form, die Pfeilung wird weggenommen und das Profil soll mit zum Besten zählen was dzt. am Markt ist. Das wiederum verspricht verbesserte Starthöhen, gute Durchsetzungsfähigkeit bei Wind, geringes Gewicht, geringes Sinken und einfaches Handling.
Testflügel werden gerade gebaut. Anschließend wird entschieden welches Profil verwendet wird. Es stehen mehrere Profile zur Auswahl! Schon im Vorjahr konnte ich einen Prototypen fliegen der, speziell bei ruhigen aber auch gemischten Bedingungen, sehr gute Figur gemacht hat.

Gruß Heinz
 
Oh, das klingt ja äußerst vielversprechend!

Ich hoffe jedoch ein wenig, dass das neue Fluggerät sich ebenfalls im mittlere Preissegment ansiedeln wird. Die Modelle werden nämlich nicht nur immer höher gestreckt, sondern generell auch immer teurer....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten