Erfahrungen?: Blanik L-13 (2,70 m, Blackhorse)

Hallo Rouven
Habe den Flieger
Verarbeitung gut,könnte etwas leichter sein denke ich ansonsten ok.
Habe allerdings erst einen Flug gemacht.Der este Eindruck, segelt mit 2mm Klappen Anstellung sehr gut und für einen Segler sehr wendig(Rolle und Loping)
Schwerpunkt nach Plan ist sicher zu Kopflastig werden aber die nächsten Flüge zeigen.
Leider kann man das Modell nicht mit einem Startwagen starten und man muß das Modell mit der Hand werfen.
Gruß Richard
 
Hallo Rouven
hab mal ein Bild gemacht
BLANIK 001_900x672.jpg
 
Aha, nur noch 2 klitzekleine Fragen und dann Nerv ich dich auch net mehr weiter ;-)

Welchen Regler hast du verbaut ? Mich interessiert die Ampere die das BEC liefert. Bin. Mir da bisschen unsicher, da es immerhin 7 Servos versorgen muss. Tendiere aus Guten Erfahrungen heraus zum Hobbyking Flyfun 60A-da liefert das BEC aber nur 3A.

Umd welches Mittelstück ist an dem Motor montiert ?? 42mm ?? Reicht das damit die Schrauben noch am Rumpf Anliegen und nicht zu sehr abstehen..

Danke fürdeine Hilfe ;-)
 
Hallo
nö nö du nervst ja nicht
hab selber ein bisschen gebastelt beim Antrieb. Es ist ja eine Wellenverlängerung dabei, aber die "eiert" also hab ich eine selbst gedreht.Die Blätter könnten besser anliegen am Rumpf
hab mich aus meiner Restekiste bedient(Orginal sicher besser).
Regler hat 60A und das BEC 4A Hersteller weiß ich nicht genau der Aufkleber hat sich vertüddelt.
Wenn ich sonst noch helfen kann gerne
Gruß Richard
 
Hallo,

Kann niemand was dazu sagen? Aktuell gibts den Flieger bei einem grossen deutschen Händler im Angebot inkl. Servos.

Gruss Sven
 
Hallo,

fliegst Du damit auch mal leichten Kunstflug? sprich kann man sie auch mal ein bisschen schneller machen? ich will sie nicht aus 800 Meter anstechen können, aber einfaches rum turnen sollten sie schon können...

Bin noch am überlegen, ob ich mir die Vitesse hole oder halt die Blanik, wobei mir die Blanik optisch schon besser gefällt.

Gruß
Sven
 
leichter Kunstflug ist schon möglich (sprich Rollen oder Loopings). Allerdings kein Vergleich zur Vitesse. Sind halt zwei grundsätzlich verschiedene Typen. Die Vitesse hat einen GFK Rumpf und ne Styra Abachi Fläche. Da geht schon was Kunstflugmäsig. Die Blanik ist halt Vorbildgetreu und komkplett aus Holz. Optisch ist die Blanik sicherlich reizvoller, aber nix zum bashen ;-)

Gruß

lahndillteam

P.S. meld dich mal wie du dich entschieden hast. Bei der Blanik kann ich dir vieleicht noch den ein oder anderen Tip beim bau geben
 

LACO

User
Einfach TOP !

Einfach TOP !

Servus Blanik – Gemeinde!

Habe mir die Blanik bei dem besagten Deutschen Anbieter in der 26 KW geordert und auch erhalten. (Wie auf den Bildern zu sehen OE-2614)
Der Zusammenbau war einfach nur die Verlängerung der Motorwelle ist keinen Buchstaben wert. Hab eine Kupplung mit einer Ersatzwelle gekauft, eingebaut und das hält bombig. Als Ersatz, falls die von mir verwendete Konstruktion nicht halten sollte habe ich mir einen Hacker A30 mit Glider Kit zugelegt. Der schlummert nun im Keller.
Die Flugleistungen der Blanik sind einfach spitze. Fliege sie mit einem 4S 3600mAh Akku (um Blei zu sparen) und einem kleinen 13“ Prop. Damit kann ich auch mal mit 3S fliegen was ich aber nur zweimal zu Versuchszwecken gemacht habe. Mir gefällt die Blanik mit kleinerem Prop einfach besser.
Gleiten tut die Blanik hervorragend. Bei langsamer Fahrt wird das Model etwas schwammig und ist mit den Qerrudern stets gerade zu halten. Da ist man schon Nahe am Strömungsabriss. Wenn dieser eintritt tauch sie über eine Fläche weg, fällt gute 8-10 Meter durch und ist anschließend wieder stabil. Etwas flotter (SP bei 50 mm) gleitet die Blanik hervorragend, nimmt mit leicht gesetzten Klappen ca. 4mm jedes Windchen und Thermik an. Man kann das deutlich sehen. Am Hang bei mittlerem Wind fühlt sich das Model sichtlich wohl und „herumturnen“ geht immer. Loop mit anständig Fahrtaußen und innen, Rollen sind schnurgerade, Turns und Männchen/Weibchen gelingen mit etwas Übung.
Für mich ist die Blanik ein echter Alleskönner und ich bin mehr als zufrieden mit dem Modell.
Kaufen, fliegen, Freuen!;)

Hier noch einige Bilder mit umgestylten Rumpf.

10505421_1433576560257001_3705270315776099259_n[2].jpg

10505578_1433576393590351_7297606220914187976_n[1].jpg

10474503_1433576333590357_587633752829708891_n[1].jpg

10351325_1433576623590328_3836172454146208171_n[1].jpg

10245352_1433576593590331_1218129396757453564_n[1].jpg
 

LACO

User
Servus Rouven!

Tolle Idee mit der Hubi Welle. Wo hast du deinen Schwerpunkt beim Blanik? Mit wieviel S fliegst du?
Hat schon jemand eine Schleppkupplung eingebaut? Möchte das gerne machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten